Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Die Psalmen

Die Psalmen

Übertragen von Moses Mendelsohn

von Walter Pape

Taschenbuch
256 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
1998 Diogenes
ISBN 978-3-257-23020-8
 

Hauptbeschreibung

Übertragen wurden die Psalmen von Moses Mendelsohn (1729-1786), einem der bedeutenden Philosophen des 18. Jahrhunderts. Er war einer der Hauptvertreter der Emanzipation, aber auch der so problematischen Assimilation der Juden. Neben seinem Freund Lessing gilt er als großer Sprachkünstler der Aufklärung. Im Hauptberuf Seidenfabrikant in Berlin, gehören seine philosophischen und religionskritischen Schriften zum Besten, was die deutsche Aufklärung hervorgebracht hat. Seine Psalmenübersetzung ist der Versuch, die poetische Schönheit dieser hebräischen Lyrik auch in der deutschen Sprache spürbar zu machen.


Verfügbar in Filiale: