Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Das Leben des Diogenes von Sinope

Das Leben des Diogenes von Sinope

erzählt von Diogenes Laertios

von Diogenes Laertios

Taschenbuch
96 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
1999 Diogenes
ISBN 978-3-257-23127-4
 

Hauptbeschreibung

Als Alexander einst an ihn herantrat und erklärte: »Ich bin Alexander, der große König«, sagte er: »Und ich bin Diogenes, der Hund.« Auf die Frage, was er denn tue, dass man ihn »Hund« nenne, antwortete er: »Die mich beschenken, umwedle ich, die mir nichts geben, belle ich an, und die Schufte beiße ich.«


Diogenes Laertios

Diogenes Laertios lebte ca. Mitte des dritten Jahrhunderts nach Christus, also etwa ein halbes Jahrtausend nach Diogenes von Sinope. Möglicherweise stammte er aus Bithynien (Kleinasien). Die Szenen über das Leben des Diogenes von Sinope sind Laertios' zehnbändigem Werk ›Über Leben und Meinungen der berühmten Philosophen‹ entnommen, einer Zusammenstellung überlieferter Anekdoten zu antiken Philosophen.

Verfügbar in Filiale: