Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Das Schweigen des Meeres

Das Schweigen des Meeres

Mit einem Essay von Ludwig Harig

von Vercors

Taschenbuch
144 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
9. Auflage
2002 Diogenes
ISBN 978-3-257-23315-5
 

Werbliche Überschrift

ines der maßgeblichen Werke der französischen Résistance im Zweiten Weltkrieg.


Hauptbeschreibung

Ein deutscher Offizier nimmt während der Besetzung in Frankreich bei einem alten Mann und seiner Nichte Quartier. Während der Deutsche allabendlich über die deutsch-französische Freundschaft monologisiert, schweigen seine Quartiersgeber – wie das Meer. Sein Respekt diesem Schweigen gegenüber und seine späte Einsicht in den Zynismus der Politik Hitlers machen die Erzählung zu einem eindringlichen Dokument französischen Selbstbewusstseins unter der deutschen Okkupation. Die Erzählung mit dem Essay von Ludwig Harig ist ein Schlüsselbuch zur deutschen Vergangenheit und ein einfühlsames Dokument der Einzigartigkeit menschlicher Begegnung in einer dunklen Zeit.


Vercors

Vercors, eigentlich Jean Marcel Bruller, wurde 1902 in Paris geboren. Nach seinem Ingenieurstudium arbeitete er als Karikaturist und kämpfte in der Résistance gegen die deutsche Besatzung. Später war er einer der prominentesten kommunistisch orientierten Intellektuellen Frankreichs, distanzierte sich jedoch nach dem Aufstand in Ungarn vom Kommunismus. 1991 starb er in Paris, wo er auf dem Cimetière du Montparnasse begraben wurde.

Verfügbar in Filiale: