Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Die Bildungsreise

Die Bildungsreise

Novelle

von Hartmut Lange

Taschenbuch
128 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
2003 Diogenes
ISBN 978-3-257-23348-3
 

Werbliche Überschrift

Was als beschauliche Bildungsreise begann, entwickelt zunehmend die Qualität eines metaphysischen Thrillers.


Hauptbeschreibung

Müller-Lengsfeldt, Kunsterzieher aus Berlin, möchte im Dunstkreis von Johann Joachim Winckelmann das Alte Rom entdecken. Doch unbegreifliche Ereignisse stören den reinen Kunstgenuß. Und das Vorbild selbst, Winckelmann, entpuppt sich als widerspruchsvolle Gestalt mit einem rätselhaften Doppelleben. Was als beschauliche Bildungsreise begann, entwickelt zunehmend die Qualität eines metaphysischen Thrillers.


Zitat aus einer Besprechung

»Völlig unaufgeregt anzuregen, ist Langes Kunst.«


Hartmut Lange

Hartmut Lange, geboren 1937 in Berlin-Spandau, studierte an der Filmhochschule Babelsberg Dramaturgie. Für seine Dramen, Essays und Prosa wurde er vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm der Novellenband ›Am Osloer Fjord oder der Fremde‹ (2022). Er lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

Verfügbar in Filiale: