Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Brief an den Vater

Brief an den Vater

Mit e. Nachw. v. Max Brod

von Franz Kafka

Taschenbuch
128 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
2008 Diogenes
ISBN 978-3-257-23715-3
 

Hauptbeschreibung

»Liebster Vater, Du hast mich letzthin einmal gefragt, warum ich behaupte, ich hätte Furcht vor Dir. Ich wusste Dir, wie gewöhnlich, nichts zu antworten…« – so beginnt Franz Kafkas 1919 verfasster Brief an seinen Vater, den er niemals abschicken sollte. Er schuf damit das wichtigste autobiographische Zeugnis, das wir von ihm besitzen.


Zitat aus einer Besprechung

»Kafkas Kunst stellt eine Wahrheit dar, die alle Literatur sprengt und den Leser ins Herz trifft.«


Franz Kafka

Franz Kafka wurde 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Nach seiner Promotion als Jurist wurde er Angestellter einer Versicherungsgesellschaft. 1917 erkrankte er an Tuberkulose, der er 1924 erlag. Seine heute weltberühmten Erzählungen und Romane (›Amerika‹, ›Der Prozeß‹ und ›Das Schloß‹) wurden erst nach seinem Tod bekannt.

Verfügbar in Filiale: