Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Lesen statt klettern

Lesen statt klettern

Aufsätze zur literarischen Schweiz

von Hugo Loetscher

Taschenbuch
496 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
2008 Diogenes
ISBN 978-3-257-23721-4
 

Hauptbeschreibung

»Wo andere Völker nach den Sternen greifen, fangen die Schweizer an zu klettern«, schreibt Hugo Loetscher. Doch wer liest, statt zu klettern, findet in diesem Band 17 brillante Essays zur Schweizer Literatur mit ihren bekannten und weniger bekannten Protagonisten. Hugo Loetschers nicht ganz unpersönliche Ansätze zu Max Frisch, Ludwig Hohl, Adolf Muschg, Friedrich Dürrenmatt, Niklaus Meienberg u.v.a.m. bilden ein Standardwerk zur Schweizer Literaturgeschichte.


Zitat aus einer Besprechung

»Der einzige wirkliche Weltautor seiner Generation.«


Hugo Loetscher

Hugo Loetscher (1929 – 2009) wurde mit Romanen wie ›Abwässer‹ und ›Der Immune‹ zu einem der bekanntesten Schweizer Schriftsteller und Publizisten. Als Journalist bereiste er regelmäßig Lateinamerika, Südostasien und die USA. Ein besonderes Interesse hatte er immer für das Medium Fotografie. Hugo Loetscher, der in Zürich lebte, war Gastdozent an Universitäten in der Schweiz, den USA, Deutschland und Portugal sowie Mitglied der Darmstädter Akademie für Sprache und Dichtung. 1992 wurde er mit dem Großen Schiller-Preis der Schweizerischen Schillerstiftung ausgezeichnet.

Verfügbar in Filiale: