Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Shakespeares Königsdramen

Shakespeares Königsdramen

Nacherzählt von Urs Widmer

von Urs Widmer

Taschenbuch
176 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
2008 Diogenes
ISBN 978-3-257-23735-1
 

Werbliche Überschrift

Shakespeares genialer Kosmos, kongenial nacherzählt von Urs Widmer.


Hauptbeschreibung

Das Drama an Shakespeares Dramen ist oft ein persönliches: Man nimmt sich das ganze Leben lang vor, sie eines Tages zu lesen… und tut es dann doch nicht. Urs Widmer hat nicht nur Shakespeares Königsdramen gelesen, er hat sie auch für alle kurz und wunderbar spannend nacherzählt. Und so nebenbei große Literatur in kleine erzählerische Kostbarkeiten verwandelt.


Zitat aus einer Besprechung

»Urs Widmer hat das Normale ins Surreale übersetzt und die Sehnsucht beim Wort genommen - so wurde er zu einem der großen Erzähler seines Landes.«


Urs Widmer

Urs Widmer, geboren 1938 in Basel, studierte Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris. Danach arbeitete er als Verlagslektor im Walter Verlag, Olten, und im Suhrkamp Verlag, Frankfurt. 1968 wurde er mit seinem Erstling, der Erzählung ›Alois‹, selbst zum Autor. In Frankfurt rief er 1969 zusammen mit anderen Lektoren den ›Verlag der Autoren‹ ins Leben. Für sein umfangreiches Werk wurde er u.a. mit dem Heimito-von-Doderer-Literaturpreis (1998) sowie dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2007) ausgezeichnet. Urs Widmer starb 2014 in Zürich.

Verfügbar in Filiale: