Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Vom Schaltwerk der Gedanken

Vom Schaltwerk der Gedanken

Ausgewählte Essays

von Egon Friedell

Taschenbuch
704 Seiten; 18 cm x 11.3 cm
Sprache Deutsch
2. Auflage
2009 Diogenes
ISBN 978-3-257-23883-9
 

Werbliche Überschrift

Aus dem Inhalt: Der Zweck des Lebens · Abschaffung des Genies · Zur Psychopathologie des Schauspielers · Ist die Erde bewohnt? · Die entdeckte Frau · Hat Christus gelebt? · Sokrates der Idiot · Das Geheimnis Ägyptens · Wie ich entdeckt wurde


Hauptbeschreibung

Egon Friedell war ein philosophischer Schriftsteller und ein schriftstellerischer Philosoph – das zeigen auch seine weniger bekannten Essays. Blitzgescheit, enthusiastisch, polemisch, immer anregend, immer geistreich zeigen diese Essays Egon Friedell als Aufklärer, Zeitdiagnostiker und zeitlosen Querdenker, der über die verschiedensten Aspekte aus Politik, Geschichte, Philosophie, Religion, Theater und Literatur tiefsinnig-leicht schreiben konnte.


Zitat aus einer Besprechung

»In Egon Friedell stand noch einmal die berauschende Fiktion vom universalen Menschen vor uns auf.«


Egon Friedell

Egon Friedell wurde 1878 in Wien geboren. Er ist als Kunsthistoriker bis heute unübertroffen, obwohl er das Abitur erst im vierten, die Promotion im zweiten Anlauf schaffte. Egon Friedell war Herausgeber, Übersetzer, Schriftsteller, Conférencier, Aphoristiker, Feuilletonist, Theaterkritiker, Schauspieler, Dramaturg. Er war auch Jude: 1938, kurz nach dem Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich, nahm er sich das Leben, als zwei SA-Männer ihn abholen wollten.

Verfügbar in Filiale: