Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Wie soll man leben?

Wie soll man leben?

Anton Cechov liest Marc Aurel

von Anton Cechov; Marc Aurel

Hardcover
144 Seiten; 14.4 cm x 9 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2020 Diogenes
ISBN 978-3-257-26157-8
 

Werbliche Überschrift

»Ich empfehle als mein Stärkungsmittel den Marc Aurel. Man wird so ruhig dabei.« (Anton Cechov)


Hauptbeschreibung

Wie soll man leben? Diese Frage hat schon die alten Römer beschäftigt. Der Philosophenkaiser Marc Aurel hat sich dazu geerdete Gedanken gemacht, die seit jeher Generationen von Menschen als Anregung dienen. Die Säulen seines Denkens – Weisheit, Stärke, Gerechtigkeit und Mäßigung – verhelfen zu Gelassenheit und Seelenfrieden


Zitat aus einer Besprechung

»Es wären seine Werke, die ich auf eine Reise zu einem anderen Planeten mitnehmen würde.«


Anton Cechov

Anton Cechov wurde 1860 in Taganrog, Südrussland, geboren, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und studierte dank eines Stipendiums in Moskau Medizin. Den Arztberuf übte Cechov nur kurze Zeit aus. Der Erfolg seiner Theaterstücke und Erzählungen machte ihn finanziell unabhängig. Seine Lungentuberkulose jedoch erzwang immer häufigere Aufenthalte in südlichem Klima, so dass Cechov auf die Krim übersiedelte. 1901 heiratete er die Schauspielerin Olga Knipper. Er starb 1904 in Badenweiler.

Marc Aurel

Marc Aurel, geboren 121 n. Chr. in Rom. Ab 161 n. Chr. war er Kaiser des Römischen Reiches, das er in unaufhörlichen Kriegen vor dem Zusammenbruch bewahren mußte. Seine ›Selbstbetrachtungen‹ sind deutlich von der Philosophie der Stoa beeinflußt. Er starb 180 n. Chr. im Feldlager in Vindobona bei Wien.

Verfügbar in Filiale: