Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Stürmischer als das MeerOverlay E-Book Reader

Stürmischer als das Meer

Briefe aus England

von Voltaire

E-Book (EPUB)
224 Seiten
Sprache Deutsch
1. Auflage
2017 Diogenes Verlag AG
ISBN 978-3-257-60822-9
Leseprobe xhtml
Leseprobe xhtml-mobile
 

Hauptbeschreibung

Voltaire stand als 32jähriger vor der Wahl, in der Bastille sitzen zu bleiben oder aber ins Ausland ins Exil zu gehen. Er wählte das letztere und schrieb diese Briefe über den so schlecht gekannten Nachbarn England. Briefe über Konfessionen und Politik, Philosophen und Wissenschaftler, u.a. über Francis Bacon, Thomas Locke, Isaac Newton, Blaise Pascal.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Voltaire, geboren 1694 in Paris, gestorben ebenda 1778, verkehrte in mondänen Kreisen. Zum Rebellen gegen die alte Ordnung wurde er im englischen Exil, in das er fliehen musste, als er nach einem Wortgefecht mit dem Chevalier de Rohan von dessen Dienern verprügelt worden war. Mit teils raffinierten Finanzgeschäften reich geworden, stand er gegen Ende seines Lebens mit allen bedeutenden Geistern Europas und vielen aufgeklärten Herrschern in Kontakt. Sein berühmtestes Werk ist bis heute ›Candide‹.


Verfügbar in Filiale: