Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Nicht schon wieder...

Nicht schon wieder...

stöhnt das Grubenpony und macht sich auf den Weg. Eine Geschichte aus Unterdachsberg.

von Renate Habinger

Hardcover
32 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 26.5 cm x 20 cm; ab 4 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2018 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3697-7
 

Hauptbeschreibung

Wenn ein Haus schlafwandeln geht …

In Unterdachsberg muss man einfach wohnen. Es gibt hier alles, was man braucht, und sogar noch ein bisschen mehr. Eine Linde auf dem Hauptplatz, eine Apotheke neben dem Rathaus und einen Sportplatz mit Fußballtoren.
Man könnte also ganz zufrieden sein, so als Bewohner von Unterdachsberg. Dennoch ist das Grubenpony ein bisschen unrund. Ihm ist nämlich kalt. Und das hat seinen Grund: Sein Haus ist wieder einmal auf und davon. Mitten in der Nacht. Einfach drauflosmarschiert. Schlafwandeln nennt man das. Jetzt muss sich das Grubenpony auf die Suche danach machen, dabei ist es doch so schrecklich müde …
Es ist eine ganz eigene Welt, die Renate Habinger hier aufbaut – nicht zuletzt im wortwörtlichen Sinn. Aus den verschiedensten Materialien erstellt sie in beeindruckender Kleinarbeit Kulissen und Figuren, arrangiert und fotografiert sie und kombiniert diese Fotos letztlich wieder mit Illustrationen. So entstehen faszinierend vielschichtige Bilder: idealer Schauplatz für all die ungewöhnlichen Figuren, die sich hier mitten in der Nacht treffen, obwohl ja eigentlich ganz Unterdachsberg schläft – so mehr oder weniger.

So ein Haus ist ja nicht gerade ein Hosenknopf, sollte man meinen …

Tipps:
eine klassische Vorlesegeschichte zur Schlafenszeit
außergewöhnliche Figuren, besondere Machart
zum Weiterfantasieren
inklusive Making-of-Video auf YouTube

Auszeichnungen:
Illustrationspreis der Stadt Wien 2019
2019: International Creative Media Award (ICMA): Bronze-Medaille in der Kategorie "Children´s and Young People Books"


Renate Habinger

RENATE HABINGER, geboren 1957, ist freischaffende Illustratorin und Trägerin zahlreicher Preise u.a. wurde sie 2020 mit dem Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Im „Kinderbuchhaus“ bietet sie Workshops für IllustratorInnen und Fortbildungen für VermittlerInnen sowie Mitmach-Ausstellungen für kleine und große BücherliebhaberInnen an. (www.kinderbuchhaus.at)

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Spiele Bludenz
Josef-Wolf-Platz 4
6700 Bludenz

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Lienz
Rosengasse 3
9900 Lienz

wenig vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

wenig vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

wenig vorrätig