Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Südtiroler Bauernhöfe

Südtiroler Bauernhöfe

Bäuerliche Architektur im Vintschgau, Burggrafenamt, Unterland, Eisack- und Pustertal

von Klaus Markovits

Hardcover
328 Seiten; 29.7 cm x 21 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2017 Wagner Innsbruck
ISBN 978-3-7030-0966-2
 

Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Klaus Markovits, der studierte Deutsch- und Geschichtelehrer, ist leidenschaftlicher Geograf mit volkskulturellem Schwerpunkt. Seit rund dreißig Jahren beschäftigt er sich nun schon mit dem Tiroler Bauernhaus in seinen vielfältigen Erscheinungsformen. In seinem Tirol-Archiv (www.tirol-archiv.at) nimmt das Thema des Tiroler Bauernhauses, aufgegliedert in Subthemen, mit rund 35.000 digitalen Aufnahmen den größten Platz ein.


Hauptbeschreibung

Stolz und erhaben stehen sie auch heute noch in der Tiroler Landschaft, allerdings nun nicht mehr das Antlitz Tirols bestimmend, sondern vielmehr als historische Kleinode, denen ob ihrer Ästhetik unsere Aufmerksamkeit zu Teil wird. Sie zu finden bedeutet durchaus eine gewisse Herausforderung, denn die gesellschaftspolitische Entwicklung in den letzten Jahrzehnten hat zu einem dramatischen Rückgang der bäuerlichen Architektur geführt.
Neun grundlegende Hausformen bringen die historische Vielfalt der regionalen Baukultur im „Land im Gebirge“ zu beiden Seiten des Alpenhauptkammes zum Ausdruck, machen Tirol zu einer der lebendigsten bäuerlichen Hauslandschaft des Alpenraums, die auch anhand von Planskizzen und Landkarten dem Leser näher gebracht wird.
Somit erschließt der vorliegende Bildband, der als erster von zwei Bänden den Reichtum der bäuerlichen Hauslandschaft Südtirols dokumentiert, mit rund 700 Aufnahmen dem Leser die Schönheit des Tiroler Bauernhauses in seiner gesamten Breite.


Verfügbar in Filiale: