Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Imster Schemenlaufen

Imster Schemenlaufen

von Werner Raffetseder

Hardcover
80 Seiten; 106 farb. Abb.; 29 cm x 21 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2012 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3157-6
 

Hauptbeschreibung

Das Schemenlaufen in der Tiroler Stadt Imst zählt zu den herausragenden Fasnachtsbräuchen der Alpenländer. Sein Ursprung vor Jahrhunderten liegt im Dunkeln, aber seine Verwurzelung in der Bevölkerung und die Vielschichtigkeit der Maskierungen sowie der genau festgelegten Rituale lassen keinen Zweifel daran, dass es sich bei der Imster Fasnacht um gewachsenes, überliefertes und lebendiges Brauchtum handelt, das Identität stiftet – und somit zu den einzigartigen Kulturgütern der Erde zählt, um deren Schutz sich die UNESCO bemüht. Deshalb wurde das Imster Schemenlaufen als erstes österreichisches Brauchtum auf die Internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit gesetzt.
Das Schemenlaufen findet alle vier Jahre statt. Vor rund 15.000 Zuschauern ziehen rund 900 Aktive – ausschließlich Männer – durch ihre Stadt Imst. Sackner, Spritzer und Kübelemajen sorgen für Platz für die Hauptakteure, die charakteristischen Roller und Scheller, Laggeroller und Laggescheller. Ihnen folgen Bären mit ihren Treibern, Hexen und Engel, Mohren und die einst in ganz Europa bekannten Imster Vogelhändler.


Werner Raffetseder

Der Autor und Fotograf WERNER RAFFETSEDER, geb. 1955, lebt als freischaffender Autor und Multimediakünstler in Wien. Er studierte Bauingenieurwesen, Ethnologie sowie romanische und orientalische Sprachen und bereiste für Fotomagazine die entlegensten Winkel der Erde. Die Natur, der Mensch und geheimnisvolle kulturelle Phänomene stehen im Mittelpunkt seiner Multimediaprojekte ("Asia Mystica", "Lebe... mehr Der Autor und Fotograf WERNER RAFFETSEDER, geb. 1955, lebt als freischaffender Autor und Multimediakünstler in Wien. Er studierte Bauingenieurwesen, Ethnologie sowie romanische und orientalische Sprachen und bereiste für Fotomagazine die entlegensten Winkel der Erde. Die Natur, der Mensch und geheimnisvolle kulturelle Phänomene stehen im Mittelpunkt seiner Multimediaprojekte ("Asia Mystica", "Leben im Müll", "Sonnenfinsternis"). Die von ihm gegründete Initiative UNITED FESTIVALS beschäftigt sich mit den großen Festen der Menschheit.

Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

vorrätig
Tyrolia Buch im DEZ
Amraser-See-Straße 56
6020 Innsbruck

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Fulpmes
Dorfzentrum
6166 Fulpmes

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Imst
Rathausstraße 1 - Citycenter
6460 Imst

vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

wenig vorrätig