Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • Benjamin Bayer von Helmut Giesinger

    Endlich mal ein Thema der ganz anderen Art, das Buch ist sehr kurzweilig und interessant geschrieben, macht Lust auf mehr. Gott sei Dank gibt es ja bereits den neuen Teil von Banjamin Bayer - ich freue mich bereits auf die Fortsetzung!

  • Benjamin Bayer von Helmut Giesinger

    Das Buch hat mich positiv überrascht und macht mich wartend auf die nächste Erscheinung. Die Idee zu dieser "Parallelwelt" finde ich großartig. Und wer hat sich nicht auch schon die Frage gestellt: "Gibt es da vielleicht etwas, was wir noch nicht zuordnen oder mit Punkt und Beistrich belegen können?" Wie wird es weitergehen? Wird Benjamin erwachsen werden? Welche Beziehungen wird er eingehen? Wohin wird er sich entwickeln? Ich freue mich auf das nächste Buch!

  • Benjamin Bayer von Helmut Giesinger

    Auf dieses Buch war ich besonders gespannt und fing auch sofort an zu lesen. Ich habe mich zunächst schwer getan, mit einigen sprachlichen Begrifflichkeiten und in den Sprachfluss rein zu kommen, aber das legte sich nach einigen Seiten dann schnell und man kam gut in die Geschichte rein!

    Inhaltlich geht es um Benjamin, der mit seiner Familie (Zwillingsbruder, älterer Bruder und kleine Schwester) in Österreich wohnt. Er ist ein sportlicher Jugendlicher, der viel mit seinen Freunden unterwegs ist - um so überraschter ist er, als er bei einem Skiunfall nicht tot ist, obwohl es deutlich knackt, sondern in einer Zwischenwelt landet und erst mal in völligem Chaos erfährt das er ein Wandler ist. Was immer das auch sein mag, denn Antworten bekommt er in diesem Moment keine. Seine Ausbildung wird auch aufgrund von seltsamen Umständen nicht wie normal absolviert und so wurschtelt er sich selbst durch die Welt. Er kommt wieder zurück und muß nun alles mögliche Herausfinden und verschiedene Prüfungen bestehen, von denen er auch nicht weiß, worum es geht :D.

    Ein bißchen Licht ins Dunkel bringt ein Kistchen seines Großvaters und ein Brief. Und auch sein Hund Schnitzel, der plötzlich mit ihm spricht (bzw. er kann nun die Stimmen der Tiere verstehen) steht ihm mit viel Humor und Rat und Tat zur Seite!

    Benjamin muß nun diverse Rätsel lösen, steht aber auch immer wieder Gegnern gegenüber, von denen er nicht wirklich etwas weiß.
    Außer das sie die Seelen der Menschen haben wollen! Und er will die Chronik der Familie öffnen, kann aber die Siegel nicht öffnen!

    Meine Meinung:
    Ich kam zuerst nur schwer in den Erzählstrang hinein, weil es nicht so wirkte, als ob ein 14 jähriger erzählen würde. Damit habe ich mich sehr schwer getan. Die Geschichte war aber dann so spannend und auch anders, das ich weiter lesen mußte. Die Geschichte selbst ist vielschichtig und humorvoll geschrieben. Besonders Hund Schnitzel wächst einem sehr ans Herz und ist wirklich gut getroffen. Die gesamte Idee des Buches ist neuartig und anders, als die aktuellen Fantasyromane, die man so zu kaufen bekommt.
    Am Ende des Buches bleiben viiiiele Fragen offen und man fiebert richtig auf den nächsten Band hin!
    Das Cover ist mein einziger Minuspunkt. Ich finde leider noch immer, es sieht wie ein Ratgeber für Senioren aus :) Ich bin gespannt, wie die nächsten dazu passen und ob ich meine Meinung darüber noch revidieren werde.
    Ansonsten ist es ein wirklich gelungener Auftakt zu einer spannenden Reihe!

    Für mich eine unbedingte Leseempfehlung, durchaus auch für Jugendliche!

  • Benjamin Bayer von Helmut Giesinger

    In der fantastischen Geschichte ,, Benjamin Bayer- Die Verschollenen Chronik´´ von Helmut Giesinger, begleitet der Leser den vierzehnjährigen Benjamin auf einer abenteuerlichen Reise zwischen den Welten.
    Er stirbt zwar bei einem Skiunfall, aber er hat noch eine Aufgabe, die er in seinem irdischen Leben zu erfüllen hat. Die Familienchronik mit dem verschollenen Wissen seiner Bestimmung gilt es zu suchen.
    Die Ausbildungsstätte für Verstorbene, die von Frau Vatis geleitet wird, wird von sogenannten Jägern angegriffen und somit muss Benjamin, der ein Wandler ist, zurück in seinen Erdenkörper. Da er seine Ausbildung nicht wie geplant beginnen kann, gibt es nur wenige Informationen, die ihn über seinen Zustand und seine Aufgaben weiterhelfen. Er kann plötzlich mit den Tieren kommunizieren, Wunden heilen von selbst?. all diese Dinge muss Benjamin geheim halten, immer auf der Hut sein vor möglichen Feinden. Als sogenannter ,, Sammler´´ gelingt es ihm sogar ohne Vorkenntnisse eine Seele zu retten, die er zur Weiterentwicklung abliefern kann. Seine Kämpfe mit einer Hexe und Jägern übersteht er nur durch Glück und der Hilfe von Fremden. Aber es gilt die Familienchronik zu finden, die ihm sein verstorbener Großvater vermacht hat. Immer wieder gelangt er in seiner Traumwelt an Orte, wo er Prüfungen zu bestehen hat und er immer mehr Dinge über sich, seine Fähigkeiten und den Gefahren erfährt.
    Dem Autor ist ein fantasievoller und geheimnisvoller Roman gelungen, der den Leser von Beginn an fesselt. Man benötigt zwar einen kleinen Anlauf, bis man bereit ist sich auf diese ungewöhnliche Geschichte ein zu lassen, aber von Seite zu Seite wird man mehr gefangen und man kann nicht mehr aufhören zu lesen.
    Der Roman handelt von zwei verschiedenen Welten- dem Diesseits und dem Jenseits. Die Gedanken des Autors dazu sind originell, geheimnisvoll und man ist sogar als Leser geneigt mit dem Gedanken zu spielen, dass es durch aus Seelen gibt die herum wandern und nach einer Bestimmung suchen. Da es viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man rational gar nicht erfassen oder begreifen kann, bietet das Buch einen Einblick wie es in der Zwischenwelt aussehen könnte.
    Gewitzte Rätsel des Autors, lassen einem selbst immer wieder mit raten. Kluge Gedankengänge und ein Hauch Humor machen den Roman zu einem Lesegenuss der besonderen Art.
    Ein intensives Leseerlebnis über ein ungewöhnliches Thema. Band zwei wird laut Autor im Frühjahr 2017 erscheinen und man darf gespannt sein, wie die Geschichte von Benjamin Bayer weitergeht.