Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Man darf hinterfragen und nachdenken …

    „In einer Welt, die überflutet wird von bedeutungslosen Informationen ist Klarheit Macht“ [Seite 11]

    Mit diesen Worten beginnt Harari seine Lektionen für das 21. Jahrhundert. Der Autor, bereits bekannt durch die beiden Vorgängerbücher „Homo Deus“ und „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, entführt in diesem Buch seine Leser in eine nicht allzu weit entfernte Zukunft.

    Das Buch gliedert sich in fünf Teile und beschäftigt sich darin mit den Herausforderungen auf technischem und politischem Gebiet sowie der Hoffnung, der Wahrheit und nicht zuletzt der Resilienz.

    Die Themengebiete sind breit gestreut und widersprechen scheinbar dem oben angeführten Einleitungssatz des Autors – scheinbar, denn wer über die Informationskultur berichtet, kommt nicht darüber hinweg, auch die Auswirkungen auf den Menschen zu erläutern. Und diese Auswirkungen sind unbestritten vielfältig.

    „Wenn du dich durch die Weltlage […] irritiert fühlst, dann liegst du damit ganz richtig. Globale Prozesse sind so kompliziert geworden, dass ein Einzelner sie nicht mehr versteht.“ Schreibt der Autor in der Überschrift zum Thema Wahrheit. Wie aber kann der Einzelne seine Wahrheit finden? Bestimmt nicht, indem er die Topresultate auf Google als diese ansieht.

    Der Autor regt in seinem Buch vielmehr dazu an, seinem eigenen Denken zu vertrauen, sich auf ein Thema einzulassen, zu hinterfragen und sich so seine Meinung zu bilden. Klingt so geschrieben ganz einfach, geht es aber nach dem Autor, ist das Anstrengung und diese gilt es auf sich zu nehmen, um nicht von einem System überrannt zu werden, welches nicht dem eigenen Denken entspricht.

    Als für jede und jeden gültiges Nachschlagewerk darf das Buch jedoch nicht gesehen werden. Der Autor selbst gesteht ja bereits auf den ersten Seiten, ebenso in diesem System mit zu schwimmen und somit ebenfalls gewissen Mechanismen der Steuerung ausgesetzt zu sein. Beim Lesen selbst hat man allerdings nicht den Eindruck, dass der Autor manipulativ auf den Leser einwirkt. Eher will er provozieren und genau dadurch den „Nachdenkprozess“ in Gang setzen.

    In allen Kapiteln finden sich somit immer wieder die Hinweise auf die Selbstbestimmung des Einzelnen und dessen Fähigkeit, sich selbst seine Meinung zu bilden. Was aber ein wenig untergeht, ist wie ich mich dem Rad der Manipulation entziehen kann während ich versuche mir eine eigene Meinung zu bilden.
    Wohl findet sich im letzten Kapitel die Art und Weise wie es der Autor selbst immer wieder schafft vorgefertigten Meinungen zu entgehen (mittels Meditation), es stellt sich jedoch schlussendlich die Frage, ob diese Methode für die Allgemeinheit Gültigkeit hat oder jeder für sich einen Weg finden kann bzw. muss.

    Die Zeilen machen aber nichtsdestotrotz Mut, positiv in die Zukunft der Menschheit zu blicken und aktiv mitzuwirken eine lebenswerte Welt zu erhalten.

  • Aloisia Prenninger

    Und auch etwas richtig Kluges kann man schon mal unter den Weihnachtsbaum legen.
    Der Restkörper kämpft mit Kalorien, da kann sich der obere Teil schon mal mit dem, was auf der Welt so passieren wird die nächsten Jahre, auseinandersetzen.
    Drängende Fragen unserer Zeit gehören beantwortet: Warum ist die liberale Demokratie in der Krise? Ist Gott zurück? Soll Europa offen bleiben für Zuwanderer? Kann der Nationalismus eine Antwort geben auf Klimawandel und soziale Ungleichheit? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Und können wir die Welt, die wir erschaffen haben, überhaupt noch verstehen? Der perfekte Zeitpunkt dafür? Genau… Über die Feiertage ;-)

  • Gerda aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Yuval Noah Harari ist nach seinen Weltbestsellern "Eine kurze Geschichte der Menschheit" und "Homo Deus" mit diesem Buch im Hier und Jetzt gelandet. Alle brisanten Themen und Herausforderungen unseres 21. Jahrhunderts kommen aufs Tapet. Ob es um die Politik, Technologie oder Religion geht - Harari erfasst mit klaren Worten den Zustand unserer Welt, unserer Gesellschaft und spinnt teilweise auch schaurige Zukunftsvisionen: Was könnte die Medizin noch alles möglich machen? Wie manipulieren uns digitale Intelligenz und Algorithmen? Was machen Fake-News mit uns und letztendlich - wo liegt der Sinn unseres Lebens? Ich mag die Sprache von Harari sehr. Er formuliert (leicht verständliche) Sätze, die richtig Freude machen! Das Buch hat mich definitiv zum Weiterdenken angeregt und meinen Horizont erweitert. Unbedingt lesen!

  • Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Welcher Algorithmus wird unser Leben in Zukunft bestimmen? Und werden wir wirklich älter und gesünder werden? Welche künstliche Intelligenz wird mir meinen Arbeitsplatz wegnehmen und bin ich bereit, mich noch zu verändern? Welchen Einfluss wird der Klimawandel auf unser Leben haben und welche Nation wird die Macht auf dieser Welt übernehmen? Harari kann sich nicht nur mit der Vergangenheit beschäftigen, sondern er führt seine Leser gekonnt in das Jahr 2050. Seine Lektionen werfen in uns Fragen auf, die wir noch heute für uns beantworten sollten, denn sonst werden wir die Konflikte der heutigen Zeit nicht siegreich bewältigen.