Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Borderless von Heinichen, Veit

    Mai 1989 – Lillemor und Tor verlieren auf äußerst tragische Weise ihre Mutter und kommen anschließend zu ihrer Tante Nettan, Onkel Örjan und ihren Cousins Björn und Frederik.
    Ab April 2012 tauchen in Stockholm plötzlich immer wieder ersäufte Katzen auf. Außerdem häufen sich die Todesfälle, die auch alle mit dem Element Wasser zu tun haben.
    Besteht hier eine Verbindung? Kommissar Conny Sjöberg und sein Team haben es nicht leicht, hier die richtigen Schlüsse zu ziehen und dem Täter langsam aber stetig auf die Spur zu kommen.


    Carin Gerhardsen nimmt mich mit nach Stockholm und bringt mir das Ermittlerteam, das sich durch Entschlossenheit und Solidarität auszeichnet näher. Hier hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten mit den vielen fremd klingenden Namen. Auch weil die Kommissare mal mit dem Vor- mal mit dem Nachnamen angesprochen wurden. Das hat sich aber beim Lesen dann schnell eingespielt. Vielleicht hätte ich aber auch die Vorgängerbänden lesen sollen, um mich noch näher mit den Protagonisten bekannt zu machen.

    Ich bekomme eine sehr interessante Geschichte vorgesetzt, in deren Mittelpunkt anfangs Katzen stehen und 4 Kinder, deren Leben eng mit Katzen verknüpft ist. Aber wie passen die Morde hier rein? Bis ich die ganzen Zusammenhänge endlich begriffen hatte, war ich auch schon am Schluss des Buches angelangt.

    Mir waren die vielen verschiedenen Fälle, die schlussendlich alle zusammenhängen doch etwas zu viel des Guten. Ich hatte einfach irgendwann das Gefühl nicht mehr mit zu kommen, was mir das Lesen ein klein wenig verleitet hat. Aber auch hier denke ich, wäre ich besser zurecht gekommen, hätte ich die vorherigen Fälle von Conny Sjöberg und seinem Team gekannt.

    Der Spannungsbogen ist von Anang an sehr hoch und hält sich auch bis zum Schluss.
    Die Protagonisten sind alle sehr lebendig und menschlich beschrieben. Besonders die fünfjährige Saga hat mein Herz im Sturm erobert. Aber auch die anderen Mitwirkenden konnte ich in ihrem Verhalten gut verstehen und ihr Tun nachvollziehen. Über einige mir unerklärliche Geschehnisse, die in meinen Augen schon sehr konstruiert wirken, habe ich einfach mal hinweg gesehen.

    Ein interessanter Krimi mit einigen unerwarteten Wendungen und einem Täter, den ich nicht erwartet habe, hat mir spannende Lesestunden geschenkt. Auch wenn ich zu Beginn einige Schwierigkeiten hatte, mich hinein fallen zu lassen.

    Blutsbande ist mir 4 von 5 Sternen wert.

  • Borderless von Heinichen, Veit


    Die Kommissarin Xenia Zannier lässt sich nach Grado versetzen, um die Mörder ihres Bruders zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen.
    Sie weiß, dass die Senatorin Romana Castelli de Poltieri in dunkle Machenschaften verwickelt ist und einflußreiche Freunde hat, die sie bei ihren illegalen Geschäften unterstützen und profitieren.
    Es ist deshalb doppelt schwierig, an geeignete Beweise zu kommen, um der Senatorin das Handwerk zu legen.
    Doch Zannier lässt sich nict einschüchtern und von ihrem Weg abbringen. Sie gelangt an brisantes Material, das ein Journalist akribisch zusammengesucht hat, bevor er ermordet wurde.
    Die Ermittlungen führen Zannier nach Deutschlend und Österreich, sie wird von Leuten des BND gejagdt, rückt Waffenschiebern und Menschenschmugglern auf den Pelz, kompromittiert Politiker.
    Spannend und interessant.

  • Borderless von Heinichen, Veit

    Andreas Besold

    Eine österreichische Bank finanziert die kriminellen Machenschaft einzelner Politiker im Alpen-Adria-Raum: Menschenschmuggel, Waffenschieberen und Immobilienverkäufe mit Unterstützung diverser Geheimdienste. Brillant recherchiert und hochspannend erzählt Veit Heinichen von diesen Verstrickungen des internationalen Verbrechens mit der Politik. Commissario Xenia Zannier will sich an den Mördern ihres Bruders rächen. Ihr Focus gilt der skrupellosen Senatorin Romana Castelli de Poltieri, deren korruptes Netzwerk sich von Grado bis nach Rom, München, Berlin, Salzburg und Rijeka erstreckt. Bald setzt ein Frachter syrische Flüchtlinge vor dem Adria-Bad ab, und ein befreundeter Investigativ-Journalist wird in Salzburg brutal ermordet. Die Spur führt Xenia vom BND zu Waffenschiebereien über Kroatien in den Nahen Osten. Bei der Senatorin laufen alle Fäden zusammen, und Xenia ahnt, dass diese alles tun wird, um ihre Macht zu erhalten. Ein Roman von brennender Aktualität.