Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Der Hammer von Stermann, Dirk

    Andreas Besold

    Ein österreichisches Schicksal:
    Mit 15 Jahren kommt der begabte Joseph Hammer an den Wiener Hof, wo er zum Dolmetscher ausgebildet werden soll. Joseph lernt Türkisch, Arabisch, Persisch und wird anschliessend in eine niedrige Position nach Konstantinopel entsandt. Obwohl er der Jahrgangsbeste ist und an Wissen und Wissbegierde alle seine Zeitgenossen übertrifft, will die Welt sein Genie nicht akzeptieren. Ständig wir er von seinen netzwerkenden Kollegen auf der Karriereleiter überholt. Mit den Größen seiner Zeit korrespondierend und von aller Welt geehrt wir er in Wien kaum beachtet. Und trotzdem arbeitet er unermüdlich an seinen Übersetzungen.
    Ein Leben zwischen dem Morgenland und dem genauso fremden Wien um 1800, Stermann erzählt es mit sanfter Ironie: ein mitreißender Roman um ein großes Thema: Die Sucht nach der Ferne, der Wunsch nach Unsterblichkeit.