Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • Das kleine Farben-Einmaleins von Reinhard Ehgartner

    Das kleine Farben1x1

    Das mehrsprachige Buch ( (türkisch, englisch, arabisch, kroatisch-bosnisch-serbisch-montenegrinisch) „Das Kleine Farben einmaleins“ erschien im Tyrolia Verlag Innsbruck-Wien und macht mit den Zahlen und Farben bekannt.
    Geschrieben wurde das Buch von Reinhardt Ehgartner und Helga Banisch.
    Bereits das Cover lädt zum Erzählen ein.
    Lustig fanden die Kinder die Innen- Umschlagseiten, wo man Buchstaben finden und Tiere, in denen sich Zahlen versteckten entdecken konnte.
    Die kindgerecht und liebevoll gestalteten, ganzseitigen Illustrationen laden zum Erzählen ein. Der deutsche Text ist hier eingefügt und die Übersetzungen in andere Sprachen stehen, andersfarbig getrennt darunter und sind so leicht zu finden.
    Der leicht verständliche Text ist in Reimform geschrieben, prägt sich rasch ein und verbindet eine Zahl und eine Farbe miteinander bis zur Zahl sieben. Es wird von einem Kind und Tieren erzählt, die Farben und Zahlen prägen sich dadurch sehr gut ein.
    Ebenso ist das Buch auch sehr gut für die Sprach- und Leseförderung geeignet.

    Das Buch fand sowohl in der Kita-Vorlesegruppe als auch in der Gruppe mit den Migrantenkindern seinen Einsatz und wurde sehr positiv angenommen.
    Es ist sehr empfehlenswert und pädagogisch wertvoll auch durch die Mehrsprachigkeit.

  • Das kleine Farben-Einmaleins von Reinhard Ehgartner gibt es nun in neuen Sprachen ? nämlich statt auf Italienisch auf Arabisch. Zusätzlich sind die Übersetzungen auf Englisch, Türkisch und BSK.
    Ich habe das Kinderbuch bei mir in einer Beratungsstelle für Flüchtlinge, in der ich arbeite, in der Kinderecke stehen. Nachdem die Kinder ihre Muttersprache im Buch erkennen, springen sie meist begeistert zu ihren Eltern, um es ihnen zu zeigen. Größere Kinder, die bereits lesen konnten, haben mir ganz fröhlich erzählt, welche Wörter sie auf Deutsch oder Englisch schon kannten. Für mich und meine KlientInnen ist das Buch eine große Bereicherung. Ich habe es auch bereits Erwachsenen ausgeliehen, um ihr Deutsch zu üben. Die Mischung an Sprachen finde ich perfekt ? wobei Persisch als Ergänzung für eine mögliche neue Auflage sehr nett wäre!
    Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch auch in Kindergärten oder Volksschule gut zum Einsatz kommen kann. Denn Farben, Zahlen, Tiere ? das sind meistens die ersten Wörter, die man als Kind lernt. Dennoch finde ich die Reime teilweise sehr kompliziert für Kinder. Würde es dennoch weiterempfehlen und hoffe auf weitere Sprachen!