Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • Linda Wolfsgruber zeichnet in diesem kleinen Büchlein unzählige Gesichter: Große, kleine, freundlich dreinblickende, wütend aussehende, runde, eckige, lachende, weinende, Gesichter aus aller Herren Länder und der unterschiedlichsten Ethnien.
    Diesen Bildern hat sie scheinbar beliebige Adjektive wahllos beigefügt, die einem als Leser manchmal passend, manchmal jedoch auch komplett unpassend erscheinen. Und schon gerät man darüber ins Nachdenken, warum einem ein Portrait "tierisch" oder "wild" erscheint, ein anderes "hübsch" oder "begabt".
    Es wird offensichtlich, dass diese Bilder unser Auge nur über den Filter aller möglichen bis jetzt gemachten Erfahrungen, über geschichtliche, soziale und kulturelle Hintergründe etc. erreichen und unsere Bewertungen daher wenig über die Gesichter an und für sich, aber viel über uns selbst aussagen. Denn letztendlich treffen alle Adjektive auf alle Gesichter zu, jedes kann auf seine Art und Weise "schön", "klug", "zugeknöpft" oder "kurzsichtig" sein.

    Insofern stellt dieses Büchlein nicht nur ein Plädoyer für Diversität dar, sondern bietet auch die Möglichkeit, eine kleine Reise zu sich selbst anzutreten im Sinne von: Wer und was bin ich...und wie viele?

    Ein Buch, das gut im Klassenzimmer zu Themen wie Integration, Vielfalt oder Unterschiedlichkeit versus Gemeinsamkeiten verwendet werden kann. Es ist sicher auch gut in der therapeutischen Arbeit einsetzbar, etwa, um schon bekannte Eigenschaften an sich selbst wahrzunehmen sowie mit bisher ungelebten, „neuen“ Anteilen zu experimentieren.

    Absolute Kaufempfehlung!