Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • Drei Könige von Heinz Janisch

    Das Bilderbuch "Drei Könige" erzählt von einem, der "vergessen hatte, wer er war". Und weil es in ihm so still geworden war, machte er sich auf die Suche nach etwas, ohne zu wissen, was es sein könnte. Doch mitten im großen, lauten Weihnachtswirbel findet er nichts, das sein Herz erwärmen könnte. Erst als er auf zwei Bekannte trifft, ändert sich seine innere Haltung: Gemeinsam mit ihnen macht er sich auf zur Familie Nowak, um diese - verkleidet als Heilige Drei Könige - zu erfreuen und zu beschenken. Dabei bestehen ihre Geschenke aus kleinen Gaben, einem Apfel, einer Schneekugel und dem Kostbarsten: Zeit. "Heute waren wir Könige", sagt einer der Männer zum Abschied leise und als sie wieder hinaus treten auf die Straße, kommt ihnen vor, als hätte der Himmel noch nie heller gestrahlt.

    Fazit: Ein nachdenklich machendes Büchlein für Groß und Klein in der nicht immer stillsten Zeit des Jahres. Abseits des hektischen Trubels läd es ein, innezuhalten und darüber nachzudenken, was das eigene Herz erfüllt.

    Geeignet für Kinder ab dem Kindergartenalter, um sich auf den Advent und Weihnachten einzustimmen, den oft übertriebenen Konsum zu hinterfragen und wieder zurück zu führen zu den Wurzeln.