Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • Franz von Assisi von Hubert Gaisbauer

    "Er war einer, der wollte Ritter werden. Der träumte von einer glänzenden Rüstung, von einem edlen Pferd, von Ruhm und Ehre. Geworden ist aus ihm ein einfacher Mann, arm an Besitz, aber reich an Liebe".

    Auf kindgerechte und doch sehr berührende Weise erzählt das Bilderbuch "Franz von Assisi" vom Leben dieses Heiligen: Als Sohn eines Tuchhändlers wuchs Giovanni Bernardone, wie Franz von Assisi ursprünglich hieß, in Reichtum und Sorglosigkeit auf und träumte vom ruhmreichen Leben in der Schlacht. Diese brachte ihm aber weder Ruhm noch Ehre, sondern führte zu Gefangenschaft und Krankheit. Als ihn sein Vater knapp ein Jahr später wieder frei kaufte, hatte sich der Sohn verändert: "Franz wollte nun kein Ritter mehr werden". Bedrückt von den Erfahrungen des Krieges und betroffen von der Armut um ihn herum beschloß Franz, seinem Leben einen neuen Sinn zu geben und von nun an den Aussätzigen und Ausgestoßenen zu helfen. Als die Stimme Jesu in einer verfallenen Kirche bei San Damiano zu ihm sprach, fühlte er sich bestärkt, seine Mission fortzusetzen und gleichzeitig das Evangelium von Jesus zu verkünden. Als Folge brach er mit seiner Familie und seinem früheren Wohlstand und führte von da an ein schlichtes und einfaches Leben.

    Schon bald schlossen sich ihm Brüder und Schwestern an, wie etwa Klara von Assisi. Gegen Ende seines Lebens hin wurde Franz schwächer, "er bekam Wunden an den Händen, an den Füßen und in der Brust. Genau so wie Jesus am Kreuz". Im Alter von 44 Jahren starb Franz von Assisi und wurde bereits zwei Jahre später heilig gesprochen. Heute hat Papst Franziskus mit seiner Namenswahl ein deutliches Zeichen gesetzt und einen Menschen der Armut und des Friedens geehrt, der die Schöpfung liebte und bewahrte.

    Brigitta Heiskel begleitet den Text mit einfühlsamen, klaren Illustrationen, die ansprechen, berühren und auch die erwachsenen Leser in ihren Bann ziehen.

    Fazit: Das Buch ist sehr einfach und verständlich geschrieben und daher bereits im Kindergartenalter gut einsetzbar. Auch für den Religionsunterricht in der Volksschule ist das Büchlein gut anwendbar oder auch als Einstimmung auf den Advent.

    Absolute Kaufempfehlung!