Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Babybauch und Windelwunder von Sarah Michaela Orlovský

    Zum Inhalt:
    "Ich" ist fast schon 90cm groß, hat viele Kuscheltiere, schaukelt gerne ganz hoch in die Luft, spielt mit Bauklötzen und... wird bald ein großes Geschwisterkind sein. Denn Mama und Papa bekommen ein Baby und die ganze - noch kleine - Familie fiebert mit in dieser aufregenden, wunderbaren und manchmal auch ein bisschen unheimlichen Zeit.
    Erzählt aus der Perspektive von "Ich" sieht der Leser, wie der Bauch der Mutter langsam größer wird und das Baby darin allmählich Gestalt annimmt: "In Mamas Bauch schwimmt ein Baby. In meinem Bauch auch?", fragt sich Ich bei einer Ultraschalluntersuchung und hält prüfend die Hand auf seinen Bauch. Mamas Bauch wächst und wächst und Ich weiß genau: "Wenn es groß genug ist, kommt es raus". Noch werden die letzten Vorbereitungen getroffen, Windeln gekauft, Kleidung gestrickt und ein Bettchen aufgebaut - tatkräftig unterstützt vom kleinen "Ich", doch schließlich ist es soweit: Das Baby ist da und damit wird Ich zum "allerersten Besuch für das Baby. In seinem ganzen Leben". Noch ist das Geschwisterchen winzig klein, trinkt viel bei Mama, schläft oder macht in die Windel. Gott sei Dank ist Ich schon groß und kann überall mithelfen.

    In sehr einfachen und klaren Sätzen beschreibt die Autorin Sarah Michaela Orlovsky die Schwangerschaft der Mutter, die Vorfreude der ganzen Familie bis hin zur Geburt des Geschwisterchens und die erste Zeit zu viert. Im Gegensatz zu anderen Büchern zu dieser Thematik beschränkt sich die Autorin dabei ganz bewusst auf das Offensichtliche: Den größer werdenden Bauch, die letzten Vorbereitungen, die Begrüßung des Winzlings und die erste Zeit mit dem neuen Familienzuwachs. Aspekte wie Angst, Eifersucht, Geschwisterrivalität oder die gelegentliche Überforderung der Eltern werden dabei ausgespart. Zuerst waren sie eine Familie zu dritt und kuschelten gerne auf der Couch, nun kuscheln sie zu viert: "Wir sind eine Familie". So einfach, unkompliziert und wunderbar kann das aus der Sichtweise eines Kleinkindes sein.

    Untermalt wird dieses Büchlein durch anregende und farbenfrohe Bilder, die ansteckend wirken in ihrer Fröhlichkeit und eine gewisse Leichtigkeit sowie sehr viel Charme verströmen.

    Fazit: Ein unterhaltsamer und anregender Lesestoff nicht nur für bald werdende Geschwisterkinder

  • Babybauch und Windelwunder von Sarah Michaela Orlovský

    Martina aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Wenn sich ein Geschwisterchen ankündigt, hat man viel zu tun. Mamas Bauch wird dicker, und Papa bastelt schon am Kinderbett.

    Mit sehr liebevollen Bildern wird den Kleinen erklärt, wie sich das Familienleben mit einem neuen Baby verändert. Somit hat Eifersucht gar keinen Platz, und alle fühlen sich trotz
    turbulente Momente wohl.

    Ein wirklich sehr gelungenes Pappbilderbuch ab 2 Jahren aus dem Hause Tyrolia!