Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Susi Schimmel von Leonora Leitl

    Mit tollen Illustrationen und kurzen erklärenden Sachtexten wird von Susi Schimmel die Welt der Schimmelpilze erklärt. Auch wenn die Menschen Schimmelpilze, zumindest die meisten, ekelig finden, sind es wichtige Aufräumer in der Natur.

    Diese winzig kleinen Mikroorganismen befallen alles organische, dringen ein, vermehren sich und lassen ihren Nachwuchs wachsen. Diesen Pilzrasen, der alle möglichen Farben haben kann, können die Menschen dann auch ohne Mikroskop sehen. Was alles befallen werden kann und wie der Pilzrasen auf den verschiedensten organischen Dingen aussieht, zeigen die Illustrationen sehr lebensnah.
    Da Susi sehr anschaulich erklärt, wie sie am liebsten lebt, lernt man ganz nebenbei, was man tun kann um den Pilzbefall möglichst zu vermeiden.
    Man kann von Susi Schimmel ganz schön was lernen.

  • Susi Schimmel von Leonora Leitl

    Ich mag bereits die erste Seite des Buches: „Glaubt nicht, ich gieße Blumen. (Auch wenn ich durchaus in Blumentöpfen anzutreffen bin.) Ich habe eine Mission. Und ich bin nicht allein. Wir schlagen zu, wo immer wir können“.

    Bereits nach diesen ersten Zeilen bekommt man auch als großer Leser Lust auf mehr. Auf den nächsten Seiten erfahren wir auf informative und sehr humorvolle Weise mehr von Susi Schimmel und ihren Kumpanen: Wo sie sich gerne aufhalten, welche Arbeit sie erledigen, dass sie manchmal auch Sonderaufträge im Kühlschrank oder an warmen, feuchten Orten erledigen, wie sie aussehen, dass sie wunderbare Teamplayer sind und oft tausende Jahre ausharren können, etwa in alten Grabkammern. Sie helfen nicht nur beim Vergammeln und Verschimmeln, sie helfen in Medikamenten auch bei gefährlichen Krankheiten oder kitzeln Menschen in Form von Hautpilz auf der Haut.

    Begleitet wird dieses Bilderbuch von anregenden Bildern, die zum Verweilen, zum Austausch und Fragestellen anregen. Die Illustrationen ergeben dabei zusammen mit dem Text ein sehr stimmiges, harmonisches Ensemble und wecken die Neugier.
    Während der Haupttextblock jeder Seite gut bereits von Kindergartenkindern verstanden werden kann, bieten kleinere Infoblocks, die in die Illustrationen eingewoben wurden, zusätzliches detailliertes Wissen zum Themenbereich für Kinder, die „nicht genug bekommen können“ vom Verfaulen, Schimmeln und Vergammeln.

    Fazit: Ein wunderbares Sachbilderbuch, über eine der ältesten Lebewesen der Welt. Absolut empfehlenswert und gut einsetzbar in Kindergärten und Volksschulen bzw. auch im Wartebereich von Arztpraxen.

  • Das bunt illustrierte Sachbilderbuch „Susi Schimmel. Vom Verfaulen und Vergammeln.“ von Leonora Leitl erschien 2018 im Tyrolia Verlag. Die Hauptfigur Susi Schimmel, ein Gießkannenschimmelpilz, begleitet den Leser durch die Kapitel, in denen von den Aufgaben, den Untergruppen und den bevorzugten Lieblingsspeisen der diversen Schimmelarten erzählt wird. In einer leicht verständlichen Sprache, mit vielen detaillierten Anmerkungen und farbenfrohen Zeichnungen bringt die Autorin selbst den Kleinsten ein Thema dar, das uns alle betrifft. Interessante Details aus Kultur, Medizin und Geschichte bringen den Leser zum Schmunzeln und klären auf.

  • Susi Schimmel von Leonora Leitl

    Martina aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Wieder ein neues Sachbuch in unserem Frühjahrsprogramm.

    Wie schon Gerda Gelse begleitet diesmal Susi Schimmel die kleinen Leser durch den Alltag.

    Wo findet sich überall Schimmel? Wie verbreitet er sich und was mag er überhaupt nicht? Kleine Sachtexte werden mit Anmerkungen unterlegt, die Antworten auf alle Fragen geben.

    Besonders schön sind die Illustrationen von Leonora Leitl, die auch den Kleinen gefallen werden.