Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • Maximilian I. von Sabine Weiss

    Der bildgewaltige Band von Frau Weiss überzeugt optisch als auch inhaltlich - wenn auch manche Quellen meines Erachtens etwas unreflektiert eingewoben wurden (so z.B. auf S. 283-288, wo sie auf einen anonymen niederländischen Bericht zu Maria von Burgund eingeht, diesen aber keinen anderen Quellen gegenüberstellt), liest man sich wohlinformiert von Kapitel zu Kapitel. Abgesehen davon bietet Frau Weiss eine monumentale Zusammenstellung aus Themen, Bildmaterial und Detailinformationen, die der Erinnerung an Maximilian ein würdiges Denkmal setzt - dem Wunsch seiner zeitlebens angestrebten gedechtnus würde dieser umfassende Band Maximilian selbst wohl sehr entsprechen! Ein anschaulicher und mitreißender Bildband, der zudem eine wertvolle Sammlung an Quellenmaterial vereint.

  • Maximilian I. von Sabine Weiss

    Grundsätzlich möchte ich zuerst feststellen, das Frau Prof. Sabine Weiss hier ein Meisterwerk gelungen ist.
    Das Buch geht sehr ins Detail, ist bestens recherchiert und anspruchsvoll. Man muss sich schon einige Zeit nehmen und mit dem Dargebotenen auseinandersetzen. Aber das Werk ist locker geschrieben, leicht verständlich und durch die Gliederung in überschaubare Abschnitte und Unterkapitel gut fassbar.
    Es wird sehr viel Information geboten. Frau Prof. Weiss zeigt Zusammenhänge, Ausblicke und eine Menge Details auf. Gerade beim Vertiefen in diese Details (Reisen, Verwandtschaftsverhältnisse, Einblicke in das Leben der damaligen Zeit, Intrigen etc.) erfährt der Leser viel Interessantes und Nebensächliches. So bekommt man vertieftes Wissen und Erklärungen zu Themen wie Heiliges Römisches Reich, Römischer König, Römischer Kaiser, Bedeutung verschiedener Länder für Maximilian etc.
    Die vielen Jahreszahlen und oft auch genauen Datumsangaben tragen zum tieferen Verständnis und zum Schaffen von Zusammenhängen bei. Gerade beim Thema Reisen wird dem Leser sehr gut vermittelt, wie lange, gefährlich und strapaziös solche Unternehmungen früher waren - alltägliches Brot für die Fürsten und Fürstinnen.
    Zudem ist das Buch reichlich bebildert.
    Fazit: Ein sehr gelungenes und gut abgerundetes Werk über den für Innsbruck und Tirol so bedeutenden Kaiser.