Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • In den Nebel hinein von Elmar Simma

    Wege ins Licht

    Das eine Orientierung erschwerende Naturphänomen „Nebel“ ist ein Bild für Lebenssituationen, in die jeder Mensch einmal hineingerät.
    Für alle, die „vernebelt“ sind, Rat und Hilfe brauchen, suchte Simma 26 Tätigkeitsworte, „Worte der Hoffnung“, aus. Ich wählte verzeihen (39), loslassen (68) und sich entängstigen (116). Zuerst: verzeihen. Wer wurde nicht schon gedemütigt, hintergangen oder beleidigt und geriet dadurch in den Nebel von Wut und Rachegedanken? Simma verweist auf Jesu Worte, der nicht nur einmal verzeiht, sondern „siebzigmal siebenmal“ (Mt 18,22). Und dieses ständige Verzeihen erwartet Jesus von jedem, der in der genannten Weise behandelt wurde. Es geht um Nächstenliebe. Wer vergibt, sucht den Frieden, er gehört zu jenen Menschen, die Jesus selig preist.
    Zweitens: loslassen. „Du kannst nichts mitnehmen“, so reden Viele und meinen letztlich, Hab und Gut zu verbrauchen. Dieses Loslassen ist nicht gemeint, es geht um eine innere Grundhaltung des Freiwerdens von Bindungen. Manche trauern lebenslang um einen geliebten Menschen, sie lassen nicht los, doch der Tod wird die letzte Forderung des Loslassens sein. Insofern ist es wichtig, sich im Loslassen zu üben. Der Autor rät nun, aus allem das Beste zu machen und Gott den weiteren Lebensweg anzuvertrauen. Wer diese „Übergabe“ wagt, wird innere Ruhe und Frieden finden.
    Drittens: sich entängstigen. Jeder Mensch kennt das Phänomen „Angst“, eine ihm innewohnende Grundstruktur. Sie hat ihr Gutes, warnt den Menschen vor Unachtsamkeiten. Der aus Angst vor einer Sache oder dem Tun einer Person entstehende Nebel schafft Unsicherheit. Ein Weg, Angst in den Griff zu bekommen, ist, jemanden um Rat zu fragen. Ein Blick in die Bibel ermuntert, die Sorgen auf den Herrn zu werfen (1 Petr 5,7). Jesus tadelt sogar den Überängstlichen, er nennt ihn kleingläubig und fragt: warum hast du gezweifelt (Mt 14,31)?
    Wer „In den Nebel hinein“ gerät, findet bei Elmar Simma viele Angebote, ihn zu durchschreiten um wieder ans Licht zu kommen. Seine Anregungen sind eine Brücke auf dem Weg ins Licht.