Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

Rezension verfassen


  • In dem wundervollen Sachbuch „Klarissa von und zu Karies“ wird mit tollen Illustrationen auf sehr anschauliche Weise die Welt der Bakterien erklärt. Obwohl Bakterien sooo winzig klein sind, schaffen es Text und Illustration sie greifbar zu machen. Die verschiedenen Arten von Bakterien, ihr Aussehen und ihre Aufgaben werden eindrucksvoll aber einfach erklärt, da es immer einen Bezug zum Alltag gibt, was zu tollen Aktionen und Experimenten einlädt. In einem Erwachsenen leben zum Beispiel so viele Bakterien wie 10 Äpfel, nämlich 2 Kilo und sie sehen aus wie Wasserbomben. Wenn Klarissa uns dann noch über unsere Zähne und wie sie sich daran zu schaffen macht, aufklärt, hat ganz sicher jedes Kind verstanden, wie wichtig Zähne putzen ist!

  • Klarissa von und zu Karies von Martina Fuchs

    Als Klarissa Kamilla Klementine von und zu Karies stellt sich die Protagonistin dieses Sachbuches zu Beginn vor. Klarissa gehört zu den kugelförmigen Bakterien, wohnt in unserem Mund und lässt es sich dort richtig gut gehen. Ihre Leibspeise ist Zucker und dieser findet sich in vielen verschiedenen Lebensmitteln. Den LeserInnen wird erklärt, welche Arten von Bakterien es gibt, wo sie zu finden sind und welche Aufgabe sie übernehmen. Abstrakte und schwierige Inhalte vereinfacht die Autorin durch kindliche Vergleiche. Anschauliche Illustrationen untermauern und begleiten die vielen wissenswerten Informationen.

    Ein pädagogisch sehr wertvolles Buch, welches sowohl privat, als auch in Schulen sehr gut zur Zahngesundheitserziehung eingesetzt werden kann.

  • Klarissa von und zu Karies von Martina Fuchs

    Zum Inhalt:
    Klarissa Kamilla Klementine von und zu Karies residiert bei jedem einzelnen von uns, genauer gesagt in unserem Mund. Als Streptococcus mutans lässt sie es sich zusammen mit ihrem riesigen Volk bei uns gut gehen, sie speist nämlich für ihr Leben gerne. Am liebsten Zucker und am besten immerzu und ohne Pausen, denn dann kann sie sich wunderbar vermehren…
    Im Folgenden erfahren die kleinen und großen LeserInnen, was denn nun genau Bakterien generell sind, was ihre Aufgabe ist und wo sie zu finden sind. Dann erklärt uns Klarissa, warum sie und ihre Kollegen sich besonders gerne als klebriger Film am Zahnschmelz festhalten, wo sie sich am liebsten auf dem Zahn verstecken und wer ihr größter Feind ist.
    Lustig sind auch ihre Ausführungen in die Geschichte, ob etwa auch schon Steinzeitmenschen unter Karies litten bzw. ihr Ausflug in die Tierwelten.

    Die ansprechenden und leicht verständlichen Bilder untermauern das Geschriebene und machen das Buch bereits für jüngere Kinder ab fünf Jahren zum pädagogisch wertvollen Instrument bei der Erziehung zur Zahnpflege und Zahngesundheit.

    Fazit: Ein humoriges Bilderbuch, in dem viel Wissen auf lustige Art und Weise weiter gegeben wird und das sehr gut auch in Kindergärten und Volksschulen ergänzend zur Zahngesundheitserziehung eingesetzt werden kann. Dabei wird in altersentsprechender Form, spielerisch und anschaulich die Wichtigkeit des Zähneputzens und bewusstes Essverhalten vermittelt, um die tägliche Mundhygiene zu einer selbstverständlichen Gewohnheit werden zu lassen.

    Absolute Kaufempfehlung. Dieses Buch macht Lust auf mehr Bücher dieser Reihe!