Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Maria Theresia - Liebet mich immer von Monika Czernin; Jean-Pierre Lavandier

    Gerda aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    "Ich schreibe Ihnen diese Zeilen, um Ihnen zu versichern, dass ich noch existiere." So beginnt einer der Briefe, die Maria Theresia an ihre geliebte Hofdame Sophie Enzenberg schrieb. Wenn Sophie auch nur kurz an Maria Theresias Seite war, so entwickelte sich doch zwischen den beiden Frauen eine innige Freundschaft über viele Jahre. Die Monarchin berichtete ihrer Freundin politische Geschehnisse, sie plante und organisierte mit ihr die Hochzeit ihres Sohnes Leopold in Innsbruck (Sophies Mann, Kassian Enzenberg war Gouverneur/Statthalter in Innsbruck) und schüttete ihr auch immer wieder ihr Herz aus, besonders nach dem plötzlichen und tragischen Tod ihres Gemahls Franz Stephan von Lothringen, der sie völlig aus der Bahn warf. Leider war es den beiden Frauen nicht vergönnt, sich noch einmal persönlich zu treffen; beide waren nicht mehr jung, Sophie bei schlechter Gesundheit und eine Reise von Tirol nach Wien war damals ein langes und unbequemes Unterfangen. Aber die Zuneigung zueinander blieb, Maria Theresia bat ihre Freundin immer wieder “Liebet mich immer”.
    Besonders in diesen Tagen, in denen sich der Geburtstag von Maria Theresia zum 300. Mal jährt, gibt es viele Bücher über die große Monarchin. Dieses ist etwas Besonderes: Einige der Briefe sind abgedruckt, der Leser kann staunend die Handschrift der Monarchin sehen, geschrieben wurde ja in Französisch, aber wenn es eilig war oder besonders aufregend, dann wurden auch deutsche Sätze eingeflochten. Das Buch ist sehr unterhaltsam, einfach schön und leicht zu lesen. Die Autoren haben in wunderbarer Art und Weise viele geschichtliche Geschehnisse rekonstruiert und entführen den Leser in eine längst vergangene Zeit. Absolut lesenswert!