Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Marion Dalvit

    Wir reisen zusammen mit der jungen Annette von Droste-Hülshoff von Verwandtschaft zu Verwandtschaft, die so zahlreich ist, da "Ehefrauen und Kinder jede Geburt überlebt haben" und natürlich auch besucht werden wollen.
    Annette ist nicht wie ihre brave Schwester Jenny oder ihre Cousinen, sie spricht und singt zu laut und ist auch schon mal vorlaut gegenüber möglichen Heiratskandidaten oder gar Geistesgrößen wie Wilhelm Grimm. Weder hindert ihre schwächliche Gesundheit sie daran in die Berge zu ziehen und Steine zu sammeln, noch ihre adelige Herkunft ihre politische Meinung oder Skepsis zu äußern. Als sie sich in den nichtstandesgemäßen Straube verliebt, wird sie in eine Liebesintrige verwickelt, die sie selbst als ihre sog. Jugendkatastrophe bezeichnet.
    Ein sehr amüsantes und auch nachdenkliches Bild der Romantik.

  • Florian aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Zum 170.Todestag von Annette Droste-Hülshoff legt der Galiani Verlag ein besonderes Zuckerl vor. Karen Duve hat sich auf Spurensuche begeben und eine Episode aus der Jugend der Droste herausgegriffen, die prägend für die Dichterin war. Die unglückliche Liebe zu Heinrich Straube steht im Mittelpunkt des Romans, der ein hervorragendes Zeit- und Sittengemälde der Deutschen Romantik zeichnet. Im Umfeld der Droste lebten schließlich solche Größen wie die Gebrüder Grimm, Heinrich Heine und Brentano, die alle eine Rolle in der Geschichte spielen. Karen Duve erzählt sehr lebendig und bildreich, so dass sich der Leser sofort in die Zeit versetzt fühlt. Sie beschreibt die politischen und gesellschaftlichen Zwänge der Epoche und geht besonders auf die Rolle der Frau ein. Annette von Droste-Hülshoff war eine Unangepasste und ihrer Zeit weit voraus; eine Verneigung vor einer außergewöhnlichen Frau und großen Dichterin.