Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Weihnachten von Maruan Paschen

    Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Weihnachten in einer deutschen Familie: Sohn, Mutter und die Brüder der Mutter (Tarzan, Berti, Otto und Art) kommen zusammen, essen Fondue (in Handschellen). Sie trinen ganz viel, packen die Geschenke aus und reden miteinander. Über die Frauen von Tarzan, über die Nachbarn, über die Großeltern, über Maruans abwesenden Vater - den Araber. Maruan Paschen verleiht dem Wort Ironie eine ganz neue Bedeutung. Der Autor hat in der Schweiz sein Handwerk gelernt, eigentlich war er mal Koch und wenn man sich ihn ansieht, dann sieht man den Koch und den Schriftsteller in einer Person. Ihm zuzuhören ist ein reines Vergnügen und das Lachen ist mir manchmal im Hals steckengeblieben, sobald ich begriffen habe, dass es sich um traurige Tatsachen der deutschen Geschichte handelt, über die man wirklich nur ironisch sprechen kann. Große Hochachtung vor der raffinierten Erzählweise des Autors!