Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

Rezension verfassen


  • Ein Sommer in Brandham Hall von Hartley, Leslie Poles

    Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck

    Als ich das Cover dieses Romans sah, war ich sehr voreingenommen, doch der Gedanke, dass Ian McEwan diesen Klassiker hochgelobt hat, war ausschlaggebend, es doch zu lesen. Eh klar, wieso McEwan es liebt: es erinnert sehr stark an sein Werk „Abbitte“, nur dass es schon früher geschrieben wurde und bedeutend kürzer ist. Hartley wagt sich an das Innenleben eins 13-jährigen Jungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts heran (spielt genau im Jahr 1900). Der Bub ist ein Träumer, der noch nichts von der Erwachsenenwelt weiß (der Glückliche), und was er mit den unschuldigen Botengängen zwischen den beiden Liebenden schlussendlich anrichtet, ist fatal. Aber hätte es etwas geändert und ist er schuld? Das fragt er sich dann doch, fünfzig Jahre später. Ein Klassiker, den man gelesen haben muss!

  • Ein Sommer in Brandham Hall von Hartley, Leslie Poles

    Dieser Roman von 1953 beeindruckt durch seine stilistische Brillanz und die geschickt gewählte Struktur,
    In einer Klammer, bestehend aus Prolog und Epilog erzählt der Icherzähler Leo Conte von einem Sommer 1900, den er bei einem Schulfreund auf einem vornehmen Anwesen verbrachte, Brandham Hall.
    Er war damals 12 Jahre alt. Ausgehend von einem wiedergefundenen Tagebuch aus dieser Zeit erinnert er sich 50 Jahre später an diesen Sommer, der für ihn so prägend war. Er bewunderte die vornehme Familie, vor allen die schöne Marian, für die er ein Vertrauter wird. Er spielt den "Postboten" für sie und bringt Zettelchen von oder zu ihren Verehrern. Doch irgendwann eskaliert die Situation, aber hier möchte ich nicht zu viel verraten.

    Viel spielt sich im Inneren des Jungen ab, ab und zu reflektiert von dem Erwachsenen Leo, der schließlich nach so langer Zeit noch einmal nach Brandham Hall zurückkehrt.

    Es ist ein sehr britisches Buch, das unter dem Originaltitel The Go-between ein großer Erfolg wurde und zum Beispiel Ian McEwan zu seinem Roman Abbitte (OT: Atonement) inspirierte, das ganz ähnlich angelegt ist.