Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

  • Das große Zillertaler Wanderbuch von Sektion Zillertal des Österr. Alpenvereins

    Ein Buch mit dem man wunderbare Touren im Zillertal erleben kann!
    Ich bin beeindruckt von der Fülle der Möglichkeiten im Zillertal! Einfache Wanderungen, Mittlere und Schwierige werden hier in diesem Wanderführer perfekt beschrieben! (Einzig beim Inhaltsverzeichnis hätte ich mir die blau-rot-schwarze Einteilung der Touren auch schon gewünscht)
    Im Text-Teil werden Besonderheiten des vorgestellten Weges gut hervorgehoben - die Übersichtskarten sind voller Details und sehr gut zu verwenden - sie vermitteln die Steilheit des Geländes und die umliegenden Gegebenheiten so gut, wie man es sich in einem Buch nur wünschen kann!

    Sehr gut finde ich auch die Übersicht in Stunden zwischen den verschiedenen Zwischenzielen (zb. von Gerlos bis zum Arbiskogel 2,5h, zur Kirchspitze 1,25h usw... auch die angegebenen Höhen der Ziele helfen, die Wanderung schon bei der Planung gut einzuschätzen... Hier kann ein Teil einer schwarzen oder roten Tour vielleicht zu einer blauen - familientauglichen - Tour werden!
    Die übersichtliche Zusammenfassung am Beginn einer jeden Wanderung schätze ich sehr - den Charakter der Tour mit der Gesamtdauer, den Höhenmetern, Anfangs- & Endpunkt und ein paar Tipps sind spitze.

    Ich muss schon sagen, ein super Wanderbuch, beim Lesen zu Hause für die Urlaubsvorbereitung war/ist es klasse - nun fehlen nur noch die Urlaubstage, wo ich mit meiner Familie auch die im Buch entdeckten Touren umsetzen kann...

  • Von Drachenfrau und Zauberbaum von Helmut Wittmann

    Ich liebe Märchen, ich erzähle Märchen, ich habe etliche Märchenbücher zu Hause und kann sagen, dass ich kaum welche so lebendig und gut geschrieben finde, wie jene die hier von Helmut Wittmann im Band "Von Drachenfrau und Zauberbaum" vereinigt wurden. Er versteht es mit Geschick alte Geschichten vom Staub der Jahrhunderte freizukratzen, verändert dabei aber den Charakter und das Wesen nicht! Wunderschöne österreichische Märchen aus allen Ecken sind hier versammelt, die ich sonst nur in verschiedenen alten, antiquarischen Büchern finde... die Sortierung gefällt mir außerordendlich gut: "Von Weisheit und Witz, von starken Frauen, vom kleinen Volk der Berge, von Ungeheuern, vom Fürchten und vom zauberhaften Leben" so teilt er die verschiedenen Märchen ein und beginnt jedes einzelne davon mit einer kleinen, 2, 3 oder mehr Sätzen langen Einleitung, mit der Info ob es für kleine Kinder geeignet ist oder nicht und von wo es kommt.

    Mir persönlich haben es natürlich die starken Frauen angetan, die sich nicht nur im besagten Kapitel sondern auch in anderen märchenhaften Überlieferungen tummeln... wunderbar wie das Annerl den Hahnengiggerl mit Mut doch überlisten kann oder auch wie ein zauberhafter roter Apfel der Märchenheldin zum guten Ende verhelfen kann.

    Im Märchen "Von der weißen Feder" heißt es: "...Da platzte von oben ein Goldregen auf ihn herunter. Was für ein Glück!... Auch die Hosentaschen packte er so voll, wie er nur konnte..."
    Märchen sind solche Goldschätze, die man wirklich mit beiden Händen einpacken und in sich tragen sollte! Wunderschön welche Schätze Helmut Wittmann hier zusammengetragen und für Erwachsene, Familien und Kinder praktisch einpackbar und genießbar gemacht hat!
    Zum Genuss, tragen übrigens auch sehr die Illustrationen von Anna Vidyaykina bei - sehr gelungen!
    Klare Kaufempfehlung!!!

  • Zauberschön von Irene Matt

    Ich habe das Buch abend's zum Schlafengehen meinen Kindern (Buben 6 und 8) vorgelesen... Durch den Namen Florapis, dachte ich ursprünglich dass es wohl um Blumen und Bienen gehen würde, aber ausser, dass sich in diesem Königreich vieles um Honig & Co dreht kommen Bienen doch recht sparsam vor :-)

    Meinen Kindern hat das Buch und die Geschichte sehr gut gefallen, sie waren von mal zu mal gespannt wie es mit Ava und dem Tatzelwurm Pankraz weitergeht... anfangs hat die Kapitel-Länge gut gepasst, die letzten beiden Kapitel sind aber so lange, dass ich sie auf mehrere Vorlese-Abende aufteilen musste...
    In einer Info zum Buch habe ich gelesen, dass dieser Märchenroman Kinder ab 6 bezaubert... dem kann ich jedenfalls beipflichten solange die Geschichte vorgelesen wird! Aber durch die kleine Schrift und die spärlichen Bilder, auch manchmal durch die "schwierigere Wortwahl" würde auch mein 8Jähriger beim Lesen dieses Buches noch nicht selbst durchhalten und würde das Lesealter bei "Selber-Lesern" eher auf 10 Jahre hinaufsetzten!

    Uns hat die Geschichte jedenfalls sehr gut gefallen, Die Figuren sind nachvollziehbar und gut beschrieben, Ava und Pankraz erleben eine wunderbare Freundschaft mit schönen und schwierigen Zeiten. Natürlich gibt's ein märchenhaftes Ende mit einer Prinzen-Hochzeit und auch für Florapis stellen sich die Weichen am Ende des Buches wieder in eine positive Richtung.
    Angst haben und Dauer-Zweifel sind nie gut... das wird auch für junge Leser sehr schnell klar... Jede Idee hat 2 Seiten und erst wenn's probiert wird, kommt heraus wie's wird...

    Einen Stern Abzug, wegen langer Kapitel, kleiner Schrift und wenig Bilder für jüngere Leser, ansonsten sehr empfehlenswert!

  • So unterschiedlich können die Beweggründe für das Aufstellen von Gipfelkreuzen sein - im Gedenken an gute Bergkameraden (zb Törlspitze in OÖ) oder im Andenken an Tragödien (zb. am Langkofel in den Dolomiten) werde sie aufgestellt... manchmal aber auch aus Dankbarkeit (zb der Schober in Salzburg) und dann gibt's nocht 100 andere Gründe, warum einzelne Menschen oder auch Gruppen Gipfelkreuze auf den Gipfeln der Berge aufstellen...
    Natürlich habe ich in diesem Buch als erstes die Gipfelkreuze der umgebenden Heimat heraus gelesen... Der Brunnkogel mit seinem Zünfte- oder Berufe-Kreuz war mir bekannt, auch der Aberfeldkogel mit den Europäischen Staaten... aber dass am Kitzstein (Nähe Bosruck) das Gipfelkreuz aufgestellt wurde, weil ein geplantes Atommüll-Endlager vom Bosruck abgewendet werden konnte, war mir ganz Neu und stellt diesen Gipfel für mich in ein ganz anderes Licht! Großartig, dass ich solche und noch einige weitere Gipfelkreuzgeschichten über Gr. Priel und andere Berge meiner Heimat in diesem Buch finden konnte!

    Aber natürlich finden sich Infos in dem Buch zu Kreuzen im gesamten Alpenbogen von der Schweiz, über Italien, nach Österreich und auch zu deutschen Gipfeln. Zu vielen bekannten Bergen, wie Großglockner, Ortler, Zugspitze, Piz Buin, Großer Moosstock, usw. gibt's überaus interessantes über Ihre Gipfelkreuze zu berichten!

    Das Buch ist kein Wanderbuch - sondern ein Bildband über die Gipfelkreuze der Alpen mit Geschichte und Geschichten. Ja kurze Hinweise zum Gipfelanstieg finden sich auch - aber die Hauptsache machen die Texte mit den wunderbar dazu passenden und gut recherchierten Bildern aus. Ein Buch, dass ich gerne auf meinem Nachtkästchen liegen habe - zum Quer durch lesen - Mal diesen Berg, mal diesen... und immer wieder denke ich mir: "Unglaublich was mancherorts geleistet wurde und wie schön es nicht wäre, sich gleich morgen aufzumachen um diesen Berg, dieses Gipfelkreuz und seine Geschichte persönlich kennen zu lernen..." na vielleicht geht sich ja heuer das ein oder andere Gipfelchen noch aus... das eine oder andere aus dem Buch könnte da schon dabei sein ;-)

    Meine Absolute Empfehlung für Gipfelstürmer oder Sammler, die nicht nur den Berg hinauf rennen sondern auch ein bisschen mehr erfahren wollen! In diesem Buch, auf 350 Seiten gibt's den passenden Fundus an interesanten, berührenden, skurilen und nachdenklich stimmenden Geschichten!

  • In luftige Höhen von Peter Schierl-Montfort

    Vorweg - Gut Ding brauchte Weile bei mir!

    Nachdem ich ja selbst das Jodeln für mich entdeckt habe und es wirklich bei vielen Gelegenheiten immer wieder gerne machte, war für mich das Lesen des Buches "In luftigen Höhen - ein modernes Märchen" von Peter Schierl-Montfort natürlich doppelt interessant.

    Denn es geht in diesem Buch um einen jodelnden Inder! Peter Schierl-Montfort beschreibt in seinem Buch einen liebensweren Inder - Vijay Sundarajan - der eigentlich nichts als die Mathematik im Sinn hat, dann über eine Jodler-CD stolpert und durch diese selbst zum Jodeln kommt... natürlich bleibt es nicht beim Hobby, das Jodeln zieht ihn völlig in seinen Bann und er tritt sogar bei Jodel-WMs an... dazu gesellt sich eine Prise Liebeskummer & Liebesglück, ein paar ShowBusiness-Verstrickungen und viele witzige Charaktere angesiedelt in Bayern...
    Obwohl ich anfangs eher schleppend voran kam, weil ich persönlich diesen Jodel-Enthusiasmus von Vijay gar ein bisschen übertrieben fand, habe ich nach einer kleinen arbeitsbedingten Pause, doch wieder zum Buch gegriffen und es dann in einem Stück bis zum Ende durch gelesen.
    Alles in Allem eine sehr lustiger Jodel-Lesestoff, ja ich habe dazu sogar gegooglet ob es Jodel-WMs wohl wirklich gibt... :-)
    Ich kann das Buch allen die gerne jodeln empfehlen! Auch empfehle ich es allen Menschen, die selbst irgend eine Art von Traum in sich tragen... in diesem Buch ist der Protagonist so mutig seinem Traum zu folgen und es erweist sich als der richtige Weg, nicht immer einfach zu gehen, aber richtig!

    Ich persönlich werde jetzt zu keiner Jodel-WM aufbrechen, aber weiter meinem persönlichen Traum folgen!

  • Das Geschenk der zwölf Monate von Helmut Wittmann; Ursula Wittmann; Heidemarie Wittmann

    Ich muss ehrlich sagen, die Erwartungen an dieses Buch waren hoch - kannte ich doch die kulinarischen Köstlichkeiten von Ursula schon von Fotos aus Facebook und Helmuts Märchenschatz von vielerlei Erzähl-Gelegenheiten - und ich bin BEGEISTERT! - und kann da Buch echt als "Geschenk für's ganze Jahr bezeichnen!

    Marillenknödel und Zucchinicremesuppe habe ich gleich nachgekocht - ein Gedicht! Weitere folgen garantiert, denn bei 68 Rezepten sind einige dabei, die mich zum Nachkochen anlachen!

    Ja und die Märchen - ich liebe sie ja - sind wunderbar stimmig zu den Jahreszeiten ausgesucht! Auf den Teufel, auf den immer geschimpft wird, auch wenn er sich mal anders zeigt, und auch über die Nasreddin-Geschichten kann man wunderbar schmunzeln - im ersten Moment - und auch gut drüber nachdenken - im zweiten...
    Besonders gefallen haben mir die Überlieferungen aus der näheren Umgebung - aus Oberösterreich, dem Almtal und Mühlviertel, der Steiermark, NÖ usw... das sind für mich immer wieder Schätze, die mich auf's neue begeistern... und dann spannt sich der Bogen der Märchen beinahe über die ganze Welt - über östliche Gefilde bis in den Orient oder auch nach Afrika...

    Jetzt ist ja schon die Zeit der Ernte (Juli/Aug) und im Garten & auf den Feldern reifen die Früchte... einfach wunderbar die Märchen/Geschichten zur Jahreszeit: die kurdische Überlieferung "Die Frucht des jungen Baumes" hat mich schon einmal bei einer Erzähl-Gelegenheit begeistert um so schöner sie hier in gedruckter Form wiederfinden zu können!

    und zum Jahreskreis - viele der beschriebenen Rituale (Räuchern, Feuerspringen, Tau-treten, Johanniskraut sammeln usw) sind mir wohl bekannt & vertraut ... vielen aber sind sie unbekannt - schön, wenn auf diese Weise verbunden mit Geschichten und Rezepten - alten Bräuchen/Ritualen neues Leben eingehaucht wird.

    Ein durch und durch gelungenes Buch, dass toll von Heidemarie Wittmann und Agnes Ofner mit Bildern und im Design gestaltet wurde - ein echtes Geschenk für die ganze Familie!

  • Gelenkfit in die Berge von Christian Fink; Christian Hoser; Peter Gföller

    Wie passend daher dieses Buch! ...zwar werden hier vor allem Knie und Hüfte auf jeweils 30 bis 40 Seiten behandelt und auch das Thema Arthrose kommt ausgiebig zu Wort... doch auch für mein durch eine Bänderverletzung etwas aus dem Lot geratenes Sprunggelenk konnte ich mir einiges herauslesen. Manchmal bedarf es einfach einer Auffrischung oder das nochmalige Hinweisen in Sachen Vorbereitung für die Berge... Kräftigungsübungen und Bewegung für die Bewegung am Berg sind einfach wichtig und vor allem Koordinationsübungen haben mir in der stabilisation meines Sprunggelenkes gut getan. Interessant auch wieder die Anleitung zum Gehen am Berg - ja, ja ich als Wanderführerin weiß das (berücksichtige es aber nicht immer) aber viele Leute wissen es nicht und machen daher ihren Gelenken unnötig das Leben schwer!

    Wie gesagt, das Thema Hüfte und Knie, war für mich weniger "akut", wobei der Aufbau/die Anatomie und Schutz (Bewegung hält die Gelenke geschmeidig) der Gelenke durchaus auch interessant und wissenwert war.

    Meiner Meinung nach sehr wichtig und immer unterschätz - die Tourenplanung - schön dass hier ein ein Kapitel diesem Thema gewidmet ist! Einfach "unwissend" in die Berge zu gehen ist mit Gelenkproblemen sicherlich noch problematischer als ohne Gelenkserkrankungen... ein "bissl" Vorbereitung tut nicht weh - vor allem schützt es vor unnötigen "schmerzen" die ein falscher oder zu langer Weg bedeuten ;-)
    Ach ja und wichtig auch die Ausrüstung in dem Zusammenhang - passend zur Tour - Kleidung, Schuhe, Rucksack und Stöcke - alles im Buch enthalten!
    Ich finde es ist ein gelungenes Buch für Wanderer, die nicht "aufgeben" wollen!

  • Der Geschmack der Berge von Susanne Schaber

    Ein tolles Buch zum Lesen und Träumen von der Alm. Kein romantischer Kitsch, sondern wie es wirklich dort und da in Vorarlberg bis in die Steiermark wirklich ist. Gespickt mit tollen Bildern von Ansichten & Aussichten, aber besonders auch von den Menschen der vorgestellten Almen. Sehr gut gelungen auch die Fotos von den in dem Buch enthaltenen Schmankerln... Vorarlberger Käse-Spezialitäten, Salzburger Alm-Kräuter-Geheimnisse für die Küche und auch so manches Rezept für Getränke (alkoholisch und nicht alkoholisch) ist enthalten obwohl ich persönlich ein anderes "sparsameres" Zirbenschnaps-Rezept bevorzuge... aber Geschmäcker sind verschieden. Wärmstens empfehlen kann ich den Waldmeistersirup, den habe ich heuer schon so nachgekocht, sowie das Bärlauchpesto und die steirische Stosuppe aus dem Ennstal... weitere Rezepte folgen bestimmt... und vielleicht besuche ich im nächsten Urlaub auch die ein oder andere im Buch beschriebene Alm - Gusto drauf hätte ich jedenfalls sehr! Schön, dass dieses Buch ein Stück Urlaubs-Feeling in mein Wohnzimmer bringt (wir sind gerne in den Bergen) und ich dieses Gefühl immer wieder beim durchblättern habe. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen sowohl für den Bereich der Rezepte, als auch für die "Alm-Berichte" und die dazu genialen Fotos!

  • Ein interessantes und spannendes Buch, ein unterhaltsames und nachdenklich stimmendes Buch hat hier Karl Gabl - der Wetterguru - geschrieben.

    Wenn ich in letzter Zeit nicht immer anderes zu tun gehabt hätte, hätte ich es bestimmt in einem durch ausgelesen, so aber bin ich immer nur "stückchenweise" dazu gekommen... was aber bei diesem Buch durchaus kein Problem war. Es ist wunderbar in mehrere Kapitel unterteilt, viele in sich geschlossen, so dass mir diesmal auch das Stückerl-für-Stückerl lesen nichts ausgemacht hat.

    In einem durch wär's aber noch schöner gewesen...

    Von seiner Kindheit - von seinen verschiedenen Leidenschaften (Fußball, Musik, Berge, Wetter) - von seinen unglaublichen Lawinen-Erlebnissen, von geglückten und nicht geglückten Touren, von seinen glücklichen Tagen in den Bergen der Welt, mit seiner ersten Frau und seiner zweiten Frau, von Freunden, Nachbarn, Kollegen, die ihn auf seinem Weg begleiten/begleitet haben, von Leuten die Geschichten über ihn erzählen, von seine Kraft immer wieder etwas anzupacken, ... von... so unglaublich vielen Dingen - ein wirklich tolles Buch!

  • Schneeflockensommer von Barbara Schinko

    Das Buch Schneeflockensommer hat mich gar nicht ausgelassen, sobald ich Zeit hatte hab ich gelesen, 2mal auch bis spät in die Nacht, ein wirklich gutes Buch, dass spannend bleibt und wenn möglich in einem durch bis zum Schluss gelesen werden will.

    Gut Verpackt ist darin die Geschichte der Marie, die von zu Hause wegläuft und dabei im Wald bei Berta Unterschlupf findet. Berta, die als Hexe im nahen Dorf verschriehen ist... Schon bald lernt sie Linus den Wirts-Sohn kennen und "Rapunzel" die für Märchen und Sagen schwärmt... so kommt es auch, dass immer wieder Querverbindungen zu Märchen/Sagen hergestellt werden und sich diese Geschichte auch märchenhaft am Ende auflöst und trotzdem nicht gelöst ist...

    Ein spannendes Buch für Jugendliche und Erwachsene - mir hat es sehr gefallen!!!

  • Band I: beinhaltet die Überlieferungen aus dem Wipptal, dem Pustertal und dem Gardertal

    Band II: beinhaltet die Überlieferungen aus Bozen, dem Vinschgau und dem Etschtal.

    In beiden Bänden sind über 2000 Überlieferungen gesammelt die Dr. Willi Mai ab 1939 bis 41 in der "deutschstämmigen" Bevölkerung gesammelt hat. Darunter nicht nur Sagen, Märchen und Schwänke, sondern auch Abzählreime, Rätsel, Reime, usw. Die Sprache ist in den Texten ursprünglich wiedergegeben (so muss ich zugeben, dass nicht alles für mich einfach zu lesen war), aber vielleicht ist es gerade deswegen etwas besonderes denn "schöne" Texte verleiten zum "drüber lesen" ein wenig "holprige" Texte zum Nachdenken...
    Sehr viel Freude hatte ich bei diesen beiden Bänden auch wieder, dass so mancher Einblick zu den damals Erzählenden gewährt wird und so für mich nicht nur Geschichten sondern auch Geschichte greifbar wurde...


    Einfach sagenhaft, was da für ein Schatz in diesen beiden Büchern steckt - Vielen Dank an Leander Petzoldt und den Tyrolia-Verlag die diesen Schatz für jeden zugänglich gemacht haben!

  • Band I: beinhaltet die Überlieferungen aus dem Wipptal, dem Pustertal und dem Gardertal

    Band II: beinhaltet die Überlieferungen aus Bozen, dem Vinschgau und dem Etschtal.


    In beiden Bänden sind über 2000 Überlieferungen gesammelt die Dr. Willi Mai ab 1939 bis 41 in der "deutschstämmigen" Bevölkerung gesammelt hat. Darunter nicht nur Sagen, Märchen und Schwänke, sondern auch Abzählreime, Rätsel, Reime, usw. Die Sprache ist in den Texten ursprünglich wiedergegeben (so muss ich zugeben, dass nicht alles für mich einfach zu lesen war), aber vielleicht ist es gerade deswegen etwas besonderes denn "schöne" Texte verleiten zum "drüber lesen" ein wenig "holprige" Texte zum Nachdenken...
    Sehr viel Freude hatte ich bei diesen beiden Bänden auch wieder, dass so mancher Einblick zu den damals Erzählenden gewährt wird und so für mich nicht nur Geschichten sondern auch Geschichte greifbar wurde...


    Einfach sagenhaft, was da für ein Schatz in diesen beiden Büchern steckt - Vielen Dank an Leander Petzoldt und den Tyrolia-Verlag die diesen Schatz für jeden zugänglich gemacht haben!