Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

  • Faule Fische fängt man nicht von Christiane Franke; Cornelia Kuhnert

    Als ein Bekannter einen Malkurs in Neuharlingersiel anbietet, meldet sich Rosa Moll an und ist mit Feuereifer dabei. Als eine Teilnehmerin ein Gemälde mitbringt, das möglicherweise van Gogh gemalt hat, ist der gesamte Kurs in heller Aufruhr. Doch dann kommt diese Teilnehmerin und später der Kursleiter um Leben. Rosa ermittelt wieder und kann ihrem Kumpel Rudi von der Polizei wertvolle Hinweise geben.

    Meine Meinung

    Es war nicht mein erster Krimi mit Rosa, Rudi und dem Postboten Henner und wird auch nicht mein letzter sein. Die Atmosphäre, die in dem kleinen Dorf herrscht, ist wie ein Heimkommen, obwohl ich noch nie in Neuharlingersiel war. Gerne würde ich mich auch an die Theke im Dattein setzen oder zu Mudder Steffens in die Küche und eines ihrer leckeren Gerichte verspeisen. Es ist einfach immer was los dort.

    Nach einem interessanten Prolog geht es gleich mit dem Malkurs los. Gut, dass es am Ende ein Personenverzeichnis für die vielen Teilnehmerinnen gibt! (Wie übrigens auch ein paar leckere Rezepte.) Dass die erste Tote nicht gerade beliebt war, lässt Raum für Spekulationen über Täter und Motiv, erst recht als dann noch ein zweiter Toter dazukommt. Einige Möglichkeiten kamen mir während des Lesens in den Sinn, wurden verworfen oder abgeändert. Schließlich konnte ich jemanden der Tat verdächtigen, aber der Grund hat mich sehr überrascht, war aber einleuchtend.

    Rosa hat mir diesmal ausnehmend gut gefallen. Die Zusammenarbeit mit der Polizei ist ihr gut gelungen. Auf Seiten der Polizei hat Schnepel - Rudis Vorgesetzter - wieder schnelle Verdächtigungen ausgesprochen und musste von Rudi gebremst werden. Aber auch Ludwig, der Verleger der online Mitmach-Zeitung war wieder sehr schnell unterwegs und hat einen gravierenden Fehler gemacht. Selbst der ruhige und bedächtige Henner konnte ihn davon nicht abhalten.

    Auch dieser Krimi ist dem Autorinnen Duo wieder sehr gut gelungen und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.

    Dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.

  • Mords-Engerl von Monika Nebl

    Da Wasserburg am Inn zu meinen Lieblingsstädten zählt, wollte ich unbedingt den sechsten Fall der Krimi Minnie lesen. In "Mordsengerl" wird Arminia genannt "Minnie" wieder in einen Fall hineingezogen. Sie und ihr Freund werden nämlich Augenzeugen einer Schießerei mit Todesfolge. Die Geschehnisse lassen ihr keine Ruhe, zumal es am Christkindlmarkt zu Diebstählen kommt, in die Kinder verwickelt zu sein scheinen. Sollte die süße Malika eine Diebin sein?

    Meine Meinung

    Auch wenn ich die ersten Bände noch nicht kenne, hat mich dieser Krimi überzeugt. Nicht nur der tollen Atmosphäre wegen, die in Wasserburg zur Adventszeit herrscht, oder des sympathischen Familien- und Freundesumfeld von Minnie, sondern auch wegen des durchaus ernsten Hintergrunds der Behandlung von Kindern aus Rumänien. Der Spagat zwischen Unterhaltung und Information/Aufklärung ist Monika Nebl sehr gut gelungen.

    Der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen. Witzige und humorvolle Szenen und Dialoge lockern die Krimihandlung auf. Die Spannung kommt dabei nicht zu kurz. Ein Glossar am Ende des Buches hilft beim Verständnis der bairischen Ausdrücke.

    Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen und werde mir die Vorgängerbände zulegen.

  • Wahnspiel von Kilian Eisfeld

    Lukas Schneider, ein Jugendlicher aus der "Incel"-Szene, saß nach einer brutalen Attacke auf eine junge Frau eigentlich für knapp zehn Jahren im Gefängnis. Wegen guter Führung kommt er nach fünf Jahren frei. Wieder bei seiner Mutter wird er sowohl von den Medien als auch in der Realität verfolgt. Eines Tages verschwindet er, nur eine seiner Hände wird aufgefunden. Die Heidelberger Polizei ruft eine Sonderkommission um die toughe Sofija Marković und den Gamer und Nerd Alex Schwerdt, der schon mit Schneiders erstem Fall betraut war.

    Meine Meinung

    "Wahnspiel" hat mich anfangs sehr in Bann gezogen. Auch wenn Lukas Schneider eine fürchterliche Tat begangen hatte, war es bedrückend zu lesen, wie wenig Chancen er in der "Freiheit" bekommen hat. Nach Schneiders Verschwinden und dem Auftauchen der Hand war für mich die Luft draußen. Ich hatte mir ein pointenreiches Geplänkel der beiden Protagonisten erwartet, aber die Handlung geht sehr gemächlich weiter. Wie im wirklichen Leben sicherlich zogen sich die Ermittlungen, was für mich zu einer Lesepause führte. Die letzten Seiten waren spannend und zeigten ein Motiv, das beunruhigend und beängstigend zugleich ist. Dabei erzählt der Autor durchaus flüssig und aus verschiedenen Perspektiven, was die Geschichte recht lebendig macht

    Vielleicht war es nicht ganz mein Thema, vielleicht hätte ich das Buch zu einem anderen Zeitpunkt lesen sollen, auf jeden Fall bin ich zwiegespalten und vergebe deshalb drei Sterne.

    Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen, was aber keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.

  • Die Galeristin von Siegfried Schneider

    Commissario Farner kommt in Meran nicht zur Ruhe. Nachdem Nicole Angerer, die Inhaberin einer Galerie, tot aufgefunden wird, muss er wieder mit seinem langjährigen Bekannten von den Carabinieri Maresciallo Terranostra zusammenarbeiten - wider Willen. Schnell stellt sich heraus, dass es viele Motive für den Mord geben könnte - sowohl im Privaten als auch im Geschäftlichen. Der Geschäftspartner und ehemaliger Liebhaber gerät schnell ins Visier, aber auch der Noch-Ehemann, seine Schwester sowie diverse andere Personen haben einen Grund, das Mordopfer loszuwerden.

    Meine Meinung

    Auch der zweite Fall von Farner und Terranostra lebt von der gegenseitigen Hassliebe, allerdings fehlen mir ein paar (humorige) Pointen. Da die Handlung eher die Sicht der Polizei widerspiegelt, tauchen die Carabinieri nur kurz auf, wenn auch mit einigen wichtigen Informationen. In der Meraner Polizei arbeiten wieder viele Personen mit, was für den Lesenden eine Herausforderung darstellt, da alle bis auf Farner relativ blass bleiben. Hilfreich ist auf jeden Fall das Glossar am Ende des Buches, es empfiehlt sich, ein Personenverzeichnis selbst anzufertigen. Gut gefallen hat mir, wie sich die Kollegen für einen suspendierten Kollegen einsetzen.

    Das Lokalkolorit von Meran finde ich sehr gut getroffen. Den Siemer kannte ich noch nicht und gerne mit ich mit Farner über die MeBo gefahren. Der Fall an sich ist gut konstruiert und die Auflösung bietet auch noch eine Überraschung.

  • Auch der zweite Fall für Commissario Luca spielt in Montegiardino, das der Autor Paolo Riva in der Toskana nahe Siena ansiedelt. Mit seiner Tochter war Luca nach Jahren in Venedig in diese seine Heimatstadt zurückgekehrt. Im Moment kennt er die Bewohner der Kleinstadt kaum wieder: Zank und Zwietracht herrschen, ein ominöser Unfall des neuen Markthändlers und nicht zuletzt der gewaltsame Tod eines Mitbürgers. Der Vollmond scheint die Bewohner ganz schön durcheinander gebracht zu haben - oder gibt es doch einen anderen Täter?

    Meine Meinung

    Paolo Riva ist ein rundherum gelungener Wohlfühlkrimi gelungen. Der Commissario ist mir sehr sympathisch. Womit er so seine Probleme hat, ist seine Anziehungskraft auf die weiblichen Protagonisten - die Dottoressa Chiara und die Vicequestora Aurora, deren Toughheit mir ein bisschen zu überzeichnet war. Auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Teils kam ich gut in das Hörbuch, das von Frank Stöckle hervorragend eingesprochen wurde. Beim Hören hatte ich förmlich die liebliche toskanische Landschaft vor Augen, war am Markt und trank einen Espresso bei Fabio in der Bar. Der Plot ist gut ausgedacht und bot ein überraschendes Ende - gut gemacht! Jetzt hole ich mir Band 1 und warte gerne auf den dritten Teil.

  • Liestal in Flammen von Ina Haller

    Schon der Anfang hat es in sich. In Meran ereignet sich ein Brudermord. Doch was hat das zu tun mit den Geschehnissen in Liestal? Samantha will eigentlich nur ihrem Chef und der Chefin helfen und wird immer weiter hineingezogen in eine Verbrechensserie mit Mord und Brandstiftung. Die Polizei behandelt sie wie eine Verdächtige und so muss sie selbst wieder (zum fünften Mal) tätig werden, um ihre Unschuld zu beweisen.

    Meine Meinung

    Auch dieser Fall hat es wieder in sich. Ina Haller schaffte es, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand legen wollte. Dadurch, dass viele Ereignisse passieren, wird das Tempo hochgehalten. Das fulminante Ende toppt alles. Erst kurz vor Schluss wurde klar, wer hinter allem steckt und warum. Es schließt sich der Kreis und es bleiben keine offenen Fragen. Dass sich Samantha wieder selbst so in Gefahr bringt, ist bei ihr schon absehbar, auf jeden Fall ist sie sehr mutig. Ich hoffe bloss, dass im nächsten Band die Polizei weniger skeptisch gegenüber Samantha ist. Bei all dem, was sie für sie getan hat.

    Ein Glossar für die Schweizerdeutschen Ausdrücke und Rezepte aus dem Baselbiet sind hilfreich und machen Lust auf die Region.

    Ich gebe sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung für die ganze Reihe!





  • Diva del Garda von Katharina Eigner

    Rosina ist echt eine Diva, aber eine im Wohnmobil. Von dort aus ermittelt sie mit ihrer Freundin Cara und dem ehemaligen Kardinal Mario in Sachen eines Bilderdiebstahls. Marios Nachbarn wurde nämlich ein Bild einer bekannten Künstlerin gestohlen, das er eigentlich gar nicht besitzen dürfte. Deshalb kommt Rosina als Restauratorin und neugierige Person ins Spiel. Zusammen gehen sie jeder Spur nach, die sie an viele schöne Stellen des Gardasees und sie selber in Gefahr bringt....

    Meine Meinung:

    Von Katharina Eigner kannte ich schon die Reihe um die stickende Arzthelferin Rosmarie. Die neuen Krimis am Gardasee drehen sich um die sympathische Restauratorin Rosina, wenn sie auch in puncto Männern sehr blauäugig daherkommt - zumindest wird sie so von ihrer Freundin Cara so dargestellt. Die Geschichte erzählt uns Cara, die zwar in Italien lebt, aber mental noch mit ihrer Heimat Österreich verhaftet ist. Rosina genießt la Italianitá, den italienischen Lebensstil, und versucht Cara diesen ein bisschen näherzubringen. Mich hat sich auf jeden Fall erreicht. Bei der Auflösung des Falles ergeben sich immer wieder neue Motive und Täter, bis es zum spannenden Schluss, dessen Lösung keine Fragen offen lässt. Die Frage ist nur noch, was werden die beiden als Nächstes erleben... Ich wäre sehr gerne dabei.

  • Maschenmord von Leonie Kramer

    Ein richtiger Wohlfühlkrimi ist Leonie Kramer (Pseudonym) mit dem Buch "Maschenmord" gelungen.

    Tim Wallenstein staunt nicht schlecht, als er als neuer Kommissar in der bayerischen Provinz gleich einen Mord vorfindet - ausgerechnet in der Wolllust. Was er anfangs für ein Bordell hält, entpuppt sich schnell als Wollladen von Ariadne Schäfer, die Unterstützung des MKHCs hat. Schnell machen sich die Frauen des Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclubs Gedanken darüber, wer denn die Mordwaffe gestrickt haben könnte und organisieren eine unauffällige Beobachtung des Tatortes. Währenddessen ermittelt Tim Wallenstein in alle Richtungen, da es durchaus sein kann, dass das Mordopfer gar nicht das eigentliche Opfer war. Doch dann geschieht ein weiterer Mord...

    Meine Meinung

    Das Lesen dieses Buches hat mir sehr großen Spaß gemacht. Nicht nur die Krimihandlung hat mich in den Bann gezogen, sondern auch das Thema "Stricken". Die Wortspiele dazu habe ich geliebt wie auch den ganzen Schreibstil.

    Dass das Buch nicht nur in blauen Land bei Murnau spielt, sondern auch in Island, hat für mich einen ganz besonderen Reiz gehabt, da der Blick nicht nur auf das dörfliche Landleben und damit verbundene Klischees geht, sondern über den Tellerrand hinaus. 

    Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Tim ist zurückhaltend, aber aufmerksam. An einem Trauma aus seiner Zeit vor Madlfing hat er stark zu knabbern. 

    Als besondere Dreingabe gibt es am Ende des Buches die Strickanleitung für die Mordwaffe - so was habe ich auch noch nicht erlebt, nicht dass ich das Lacetuch für einen Mord verwenden würde.

    Für alle, die Lesen, Stricken und Rätseln verbinden wollen, ist das Buch genau das Richtige. Für mich ist das Buch ein Lesehighlight.


  • Perchtoldsdorfer Punsch von Christian Schleifer

    "Perchtoldsdorfer Punsch" von Christian Schleifer ist der dritte Teil der Krimireihe rund um Charlotte Nöhrer, die das Weingut der Familie umgekrempelt hat. Die Ex-Polizistin und Ex-Security-Angestellte wird geradezu hineingezogen in die Geschehnisse um den gewaltsamen Tod des Pfarrers - und das in der beschaulichen Adventszeit. Für viele der Heimatpartei ist schnell klar, dass die Flüchtlinge dahinter stecken. Doch was ist wirklich passiert? Charlottes Neugier ist geweckt und sie beginnt ihre eigenen Spuren zu verfolgen.

    Meine Meinung

    Nach einem spannenden Beginn war ich wieder mitten drin in Perchtoldsdorf. Charlotte, Andrea und der Rest der Verwandtschaft sind herzlich und quirlig wie eh und je und haben das Herz am rechten Fleck. Einen Punsch würde ich gerne an ihrem Stand am Weihnachtsmarkt trinken. Zum Winter passt auch die Herstellung des Eisweins mit vielen Details, die ich noch nicht wusste. Allerdings hätte ich die Rechten von der "Heimatpartei", allen voran die Familie Adefris, nicht gebraucht. Sie lassen keine Gelegenheit aus, gegen die Andersdenkende zu stänkern. Schön ist es, dass es viele Leute gibt, die dem etwas entgegensetzen und sich nicht entmutigen lassen. Vorkenntnisse des zweiten Bandes sind hilfreich, aber nicht notwendig für das Verständnis dieses Buches.

    Die Lösung des Falls hat mich sehr überzeugt, auch wenn vieles schon in die Richtung gedeutet hat -ein super Ende und schöne Weihnachten.
    Ich vergebe fünf Sterne für diesen tollen Krimi!

  • Das Geschenk der Adlerin von Daniela Alge

    Von Autorin Daniela Alge kannte ich schon alle Krimis. Jetzt hat sie mit "Das Geschenk der Adlerin" einen Frauenroman geschaffen, der mich zum Nachdenken brachte.

    Zum Inhalt:

    Franziska lädt ihre Internatsfreundinnen Susanne, Katja und Linda auf ein besonderes Wochenende am Arlberg ein. Dieses Wiedersehen hat Höhen und Tiefen - wie die Berge, aber am Ende geht jede bestärkt aus dem kurzen, aber intensiven Wiedersehen.

    Meine Meinung:

    Klassentreffen können nach dem Motto ablaufen: Mein Haus, mein Auto, mein Boot. Das ist bei diesem Freundinnentreffen nicht der Fall. Ganz langsam wird der Leser eingeführt in die unterschiedlichen Lebensentwürfe der vier Frauen und ist nahe dran an den glücklichen Momenten, aber auch an den Fragen, die sie sich so stellen. Erst werden die vier Frauen kapitelweise einzeln beschrieben. Beim Treffen gibt es auch Perspektivwechsel innerhalb der Abschnitte, was mir manchmal zu schnell ging.

    Die Landschaftsbeschreibung macht Lust auf einen ähnlichen Ausflug. Die Autorin lässt auch esoterisch angehauchte Elemente einfließen, was aber immer stimmig zur Situation passt.

    Für mich gibt es für alle, die über den Tellerrand schauen wollen, eine Leseempfehlung.

  • Die Köchin - Lebe deinen Traum von Petra Durst-Benning

    Die sechzehnjährige Fabienne wohnt mit ihren Eltern im Schleusenwärterhaus am Canal du Midi im Süden Frankreichs. Die harte Arbeit mit Kochen, Waschen, Unkraut ernten macht ihr nichts aus. Aber dann stirbt die Mutter überraschend und Fabienne muss erkennen, dass sie etwas verändern muss. Noch glaubt sie an eine gemeinsame Zukunft mit dem jungen Bootsfahrer Eric und reißt von zu Hause aus. Doch ihren Plan muss sie bald über den Haufen werden.

    Meine Meinung

    Die Romane von Petra Durst-Benning lese ich seit Jahren immer wieder gerne. Sie schafft es, authentische Frauengestalten zu erschaffen, die Träume haben und Krisen aushalten können. Dabei flicht sie geschickt Details zu Geschichte und Landschaft ein. Wenn Fabienne vom Essen und vom Kochen schwärmt, habe ich das Gefühl neben ihr am Herd zu stehen. Gerne würde ich ihre Gerichte kosten. Svenja Pages liest mit ihrer angenehmen Stimme die Geschichte der jungen Köchin in eindrucksvoller Weise. Einfach hat es Fabienne auf keinen Fall, harte Arbeit, aber auch Verrat und Lügen muss sie ertragen.

    Glücklicherweise wird es noch zwei weitere Bände in der Trilogie geben, sodass ich Fabienne noch weiter auf ihrem Weg zu Starköchin begleiten kann.




  • Salzburger Dirndlstich von Katharina Eigner

    Katharina Eigner hat mit „Salzburger Dirndlstich“ den zweiten Krimi mit der Arzthelferin Rosmarie Dorn geschrieben.

    Schon das Cover ist ein echter Hingucker. Das aufgestickte Dirndl zeigt gleich, um was es im Krimi geht: das Dirndl. Ausgerechnet bei der Dirndl-Modenschau der Modeschule Hallein stirbt die Konkurrentin, der Rosmaries Tochter Susi im Streit den Tod gewünscht hatte. Das wertvolle „Ur-Dirndl“, ein Sensationsfund aus dem 17. Jahrhundert, ist ebenfalls verschwunden, die Polizei auf Susis Fersen. Um ihre des Mordes verdächtigte Tochter zu entlasten, ermittelt Rosmarie zum Leidwesen ihres Ehegatten wieder selbst.

    Den ersten Band kenne ich noch nicht, hatte aber keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil der österreichischen Autorin ist erfrischend, die Personen haben Ecken und Kanten und kommen lebensecht daher. Der Krimi entwickelt sich langsam, dann aber in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hatte - gut gemacht.

    Hilfreich für Nichtösterreicher ist sicherlich das Glossar am Ende des Buches. Rosis Art inklusive Stickleidenschaft ist mir an Herz gewachsen und ich würde schon gerne wissen, ob sie ihre Herkunft klären kann und wie es mit den anderen Familienmitgliedern und Nebenfiguren (Rettenbacher) weitergeht.