Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events

Bewertungen von Leser/innen

  • Die Physik des Todes von M. M. Weber

    Klappentext / Inhalt:

    Am Morgen nach einer durchzechten Nacht in einem Tübinger Verbindungshaus wacht die Physikstudentin Sonja mit einer Reihe von Symptomen auf, die nur einen Schluss zulassen: Sie hat keinen einfachen Kater, sondern ist in der Nacht gestorben und zum Vampir geworden. Aber Vampire gibt es doch nicht, oder? Wie kann etwas gleichzeitig tot und lebendig sein? Wie Schrödingers Katze … Da ihre Vampir-Mutter verschwunden ist, muss sie selbst herausfinden, wie sie ihre nächtliche Unberechenbarkeit und ihre Überempfindlichkeit gegen Sonnenlicht in den Griff bekommt. Sie setzt ihre analytische Denkweise ein, um als magisches Wesen auf dem naturwissenschaftlichen Campus nicht aufzufallen. Doch bald bemerkt sie, dass ihre Professorin Yolanda ihre Forschungsgelder auch nicht nur mit wissenschaftlichen Fakten einwirbt.

    Cover:

    Die Thematik wird auf dem Cover bereits ersichtlich und ist zugleich toll umgesetzt. Einerseits etwas düster und wiederum auch geheimnisvoll bringt die Zeichnung und auch auch die Details Spannung hinein. Die Formel auf dem Shirt ist toll gewählt und auch die spitzen Zähne der jungen Frau lassen die Vampirthematik bereits voherahnen. Die dunklen Farben passen sehr gut dazu, einig das hellere T-Shirt sticht sehr gut hervor. Auch die Gebäude und der Hintergrund sind toll gewählt und das Cover erhöht auf jeden fall bereits die Spannung:

    Meinung:

    Eine etwas andere, sehr fantasievolle und wissenschaftsgeprägte Fantasy-Geschichte, die nicht den allgemeinen Vampir Klischees entspricht, was es umso unterhaltsamer macht. Fantasy und Wissenschaft vereint mit vielen interessanten Fakten und Informationen gespickt. Die Herangehensweise fand ich extrem spannend und hat mir persönlich sehr gut gefallen.

    Sonja ist Physikstudentin und als sie nach einer durchzechten Nacht plötzlich merkwürdige Symptome zeigt, versucht sie erst mit wissenschaftlich sachlichem Instinkt heranzugehen, ob ihr das weiterhilft?

    Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

    Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Da auch Sicht von Sonja in der Ich-Perspektive erzählt wird findet man besonders gut in ihre Gedanken und Emotionen hinein. Auch ihre Herangehensweise ist gut nachvollziehbar.

    Es ist keine einfache Vampirgeschichte, sondern es verbirgt sich viel mehr dahinter und auch das Ganze Drumherum erschließt sich einem erst nach und nach. Unterhaltung und Humor, aber auch Spannung sind hier gegeben und stehen sehr gut im Einklang. Die Geschichte hat mich als Leser schnell gefesselt und ich mochte das Ganze drumherum und den Mix aus Wissenschaft und Fantasy.

    Als Schüler fand ich Physik schon immer sehr faszinierend, aber dass es selbst in einer fantastischen Geschichte geschickt mit eingebaut werden kann, hätte ich damals noch nicht gedacht. Toll fand ich auch die kleinen Randnotizen bzw. Fussnoten, die einiges interessantes nochmal genauer erläuterten. Die Fussnoten sind sehr interessant und hilfreich.

    Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine schöne und gute Länge. Auch die kleinen Katzensymbole zwischen den Abschnitten sind sehr stylisch und passend umgesetzt. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch die Tagesangaben sind hilfreich. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen angenehmen Lesefluss.

    Die Geschichte ist interessant, spannend, unterhaltsam und packend gestaltet und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mir hat die Idee dahinter und die Umsetzung sehr gut gefallen.

    Wissenschaft bzw. Physik meets Vampir. Cool und modern gemacht und auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

    Fazit:

    Keine klischeehafte Vampirgeschichte, sondern mal eine andere, sehr unterhaltsame und spannende, Variante.

  • Blind Date mit der Hölle von Wolfgang B. Engel

    Klappentext / Inhalt:

    Sophie Taff ist Mädchen für alles bei einem Enthüllungsjournalisten. Plötzlich sitzt ihr Chef wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft, doch Sophie ist von seiner Unschuld überzeugt. Während sich die Ermittlungsbehörden schon früh festlegen, ermittelt sie auf eigene Faust, um den wahren Mörder zu finden und ihren Chef aus dem Gefängnis zu holen. Schnell stellt sie fest, dass es sich nicht um einen Einzeltäter, sondern um eine mächtige Organisation handelt, die alle Fäden in der Hand zu halten scheint.
    Sie kommt den Verbrechern gefährlich nahe und gerät in eine Situation, in der jeder Fehler den Tod bedeuten kann. Bei einem Schlagabtausch muss sich Sophie nicht nur ihren äußeren, sondern auch ihren inneren Dämonen stellen.

    Cover:

    Das Cover ist düster und packend zugleich. Bei genauerem Betrachten fallen einem mehr Details auf und nicht nur das Spinnennetz, sondern auch die dunklen Augen im Verborgenen treten dann immer mehr hervor, auch wenn sie beim ersten Blick kaum sichtbar scheinen. Optisch und farblich passt es gut zum Titel und zur Geschichte. Spannung und Interesse wird hier bereits durchs Cover erzeugt.

    Meinung:

    Spannend und packend verfolgt man hier die Geschehnisse rund um Sophie Taff mit, die ihrem Namen alle Ehre macht. Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man hier sehr schnell und gut hinein. Man kann die Bücher also auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

    Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

    Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird sehr bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Besonders in Sophie findet man sich sehr schnell und gut hinein. Ihre Gedanken und Taten sind gut und nachvollziehbar beschrieben. Die Geschehnisse snd spannend und packend erzählt und auch der Spannungsbogen ist gut aufgebaut. Wobei sich einem viele Fragen stellen, die anfangs vielleicht etwas verwirren, aber nach und nach entschlüsselt werden. Geschickt werden hier auch aktuellen Themen von Politik und Umweltschutz mit eingebaut, was es zudem sehr modern und interessant macht.

    Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die teils recht kurzen Kapitel bringen Tempo und Spannung hinein. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten zudem dabei nicht zu viel. Die Orts- und Zeitangaben sind hilfreich und runden es gut ab.

    Die Charaktere sind gut durchdacht und haben ihre Eigenheiten. Sophie finde ich sehr stark und habe gern an ihrer Seite gekämpft und gebangt. Man ermittelt und leidet mit und auch Passagen, die zum Nachdenken anregen, sind hier vorhanden. Ein packender Thriller, der es psychisch in sich hat und bei dem man als Leser nah am Geschehen dabei ist.

    Auch der Anhang mit weiteren Informationen zu BLIND hat mir sehr gut gefallen, sehr interessant und informativ.

    Fazit:

    Spannend und packend verfolgt man hier die Geschehnisse rund um Sophie Taff mit.

  • How to find the one von TinaSusanne

    Klappentext / Inhalt:

    Heart attack ahead!
    Eine enttäuschte Erbin vor einer Konfrontation und ein desillusionierter Cop vor der Ausweglosigkeit.
    Das Leben ist ein Girlgroupsong! Victoria Bonham Cartier hat sich zu oft an Männern die Finger verbrannt, sodass sie keinerlei Gefühle für ihren launischen Fahrer entwickeln sollte. Kann er derjenige sein? Der Richtige?
    Ausgerechnet ein männermordendes High-Society-Girl! Was soll Davy Davies tun, wenn sich dieses als absolute Traumfrau entpuppt, man jedoch nicht auf dem Weg nach Vegas ist? Wo bleibt seine Lovestory, die ihm seine Lieblingssongs versprachen?
    Gefühlvolles Roadmovie als Auftakt zur neuen Philadelphia-Cop-Reihe von TinaSusanne.
    Berührend, romantisch und voller Musik.
    Geht am besten noch heute mit Vicky und Davy auf große Fahrt!



    Cover:

    Das Cover ist toll gestaltet. Die Skyline im Hintergrund und dennoch fusioniert mit einer Schallplatte auf einem Plattenspieler. Optisch und farblich toll umgesetzt, so kann der Roadtrip der Musik beginnen, welcher sich hier auch im Cover sehr gut widerspiegelt.



    Meinung:

    Der Roadtrip aus Musik und Gefühlen kann beginnen. Vickys Beziehung zu Männern war nicht die leichteste, angefangen mit ihrem Vater, zog sich dies auch als heranwachsende Frau fort und die meisten hatten es nicht um Vickys Willen auf sie, sondern eher des Namens wegen auf sie abgesehen. So hat sie sich bereits häufiger an Männern die Finger verbrannt. Auch Davy hat in Sachen Liebe nicht gerade das Glück auf seiner Seite geparkt. Zwei recht unterschiedliche Charaktere mit ihren eigenen Ecken und Kanten und dem richtigen Blues im Herzen.



    Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.



    Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und Charaktere, Handlungen und Beschreibungen hinein. Das Flair und die Atmosphäre der Geschichte wird dabei gut erfasst und transportiert. Man kann sich durch die bildlichen Beschreibungen alles sehr gut vorstellen. Auch die Musik spielt hier einen wesentlichen Bestandteil und man hat immer wieder das Gefühl, dass leise Töne im Hintergrund mitschwingen.



    Die Gestaltung und Gliederung ist einfach wundervoll und sehr gut gelungen und passend umgesetzt. Angefangen mit den kleinen Illustrationen eines Plattenspielers oder einer Schallplatte zu Beginn der Kapitel. Daher stechen die Kapitelanfänge hervor und sind gut ersichtlich. Auch die Songtexte und kleinen Zitate zu Beginn der Kapitel sind sehr toll ausgewählt und passend. Diese geben gleichzeitig auch zum Nachdenken Anregung und fügen sich gut ein.



    Die Kapitel haben eine angenehme Länge und dank der recht kurzen Kapitel wird ein guter Lesefluss hier ermöglicht. Emotionen und Gedanken sind spürbar und nachvollziehbar umgesetzt. In die Charaktere findet man sich gut hinein und auch die entwickelnde Atmosphäre wurde sehr gut umgesetzt und herübergebracht.



    Ein etwas anderer Roadtrip der Emotionen und Gefühle, mit viel Spirit und Musik. Mir hat dies sehr gut gefallen. Auch die Informationen am Ende über Personen, Songs und Hintergründe hat mir sehr gut gefallen und war sehr interessant und informativ.



    Fazit:

    Der Roadtrip aus Musik und Gefühlen kann beginnen.

  • Klappentext / Inhalt:

    Entdecke die Natur mit "Sachen suchen" in unserem Garten
    Komm mit in den Garten! Auf 11 großen, naturgetreuen Wimmelbildern wird der Garten für Kinder lebendig. Wie heißen die Blumen, das Obst und Gemüse und die Bäume, die im Garten wachsen? Welche Tiere leben hier? Was gibt es im Jahresverlauf alles zu tun und welche Geräte helfen bei der Arbeit? Abwechslungsreiche stimmungsvolle Bilder zeigen den Lebensraum Garten in seiner ganzen Vielfalt. Ein besonderes Pappbilderbuch, dass Groß und Klein neugierig auf das spannende Thema Garten macht.
    Im Frühling gibt es im Garten viel zu tun und die Natur erwacht langsam zum Leben. Schon sind die ersten Beeren reif und bald wird der Garten im Sommer mit Leben erfüllt. Hier wird gemeinsam gearbeitet, gespielt und gefeiert. Gäste werden eingeladen und die Freunde der Kinder kommen zum Spielen vorbei. In der Nacht wagt sich die Igelfamilie hervor und erkundet die Wiese. Die Familie macht einen Ausflug in den Botanischen Garten und so lernen die Kinder auch Pflanzen und Tiere aus fremden Ländern kennen. Ein Besuch in der Kleingartensiedlung zeigt, wie andere Familien leben und gärtnern, und im Kindergarten gibt es eine Einladung zum Familientag. Zusammen mit dem beliebten "Sachen suchen"-Spieleffekt schenkt dieses Buch Einblick in unterschiedliche Naturerlebnisse, zeigt Vielfalt und macht Lust darauf, Pflanzen und Tiere beim Namen zu nennen. Ein erstes Kindersachbuch für die ganze Familie.

    Cover:

    Das Cover ist sehr detailreich gezeichnet und gestaltet. Man erkennt einige Kinder im Garten spielen und planschen. Während einige im Sand spielen und andere im aufblasbaren Pool toben, gibt es auch ein Mädchen, das etwas umgräbt und auch der Vater arbeitet am Dach des Gartenhäuschens. Bei genauerem Betrachten fällt einem immer mehr auf. Es ist bunt und wunderschön umgesetzt.

    Meinung:

    Bei diesem Bilderbuch kann man noch so einiges lernen und entdecken. Im Garten ist immer viel los, aber neben den verschiedenen Geräten, Pflanzen und Tieren, hat man hier eine Menge Spaß. Jede der Doppelseiten ist aufwendig und detailreich gestaltet und gezeichnet und es gibt überall viel zu finden und zu sehen.

    Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, denn es kommt vor allem auf die tollen Bilder und die verschiedenen Suchgegenstände an. Auch ist die Thematik auf jedem der Doppelseite eine andere und hat doch alles mit dem Garten zu tun. So befindet man sich einmal im Gartencenter zum Einkauf, ein anderes mal muss der Rasenmäher repariert werden und wieder wann anders ist steigt im Garten der Kita ein großes Fest.

    Jede der Doppelseite ist wunderschön gestaltet und sehr farbenfroh und detailreich umgesetzt. Kurze verständliche Texte geben wieder, was gerade passiert und was man im Garten erlebt. Ein kleine niedliche Geschichte, die sich durch die Seiten und auch durch die Jahreszeiten zieht. Im Frühling beginnt es im Garten und man beginnt mit den ersten aufgaben, dann wird es Sommer und auch ein Besuch im Gartencenter folgt. Und auch im Herbst und Winter kann man so einiges im Garten erleben und die wunderschönen Suchbilder geben dies sehr gut wieder.

    Ein tolles Buch, bei dem spielerisch verschiedene Gegenstände erlernt werden und auch das Suchen dieser im Bild. Damit wird auch die Konzentration und die Auffassungsgabe geschult und erlernt.

    Das Buch eignet sich bereits für die Kleinsten ab 2 Jahren. Es ist von guter, stabiler und robuster Qualität. Die dicken Pappseiten eignen sich auch gut für die kleinen Kinderhände.

    Fazit:

    Im Garten kann man viel entdecken und erleben, dies zeigt auch dieses wunderschöne Pappbuch.

  • Klappentext / Inhalt:

    So macht erstes Englisch lernen Spaß!
    Mit "Sachen suchen" Englisch lernen: Das macht Spaß und geht ganz leicht. Hier gilt es, Gegenstände aus dem Kinderalltag, Kleidung, Essen und die Farben zu benennen und auf Englisch nachzusprechen. Ein allererstes Bilder-Wörterbuch mit über 100 einfachen deutschen und englischen Begriffen. Gemeinsam können so ganz spielerisch die wichtigsten Wörter in zwei Sprachen erlernt werden.
    Dieses kunterbunte Bilderbuch lädt Kinder dazu ein, spielerisch erste englische Begriffe kennenzulernen. Auf 11 großen Schaubildern geht es um die Familie, die Freunde, den Kindergarten und den Spielplatz. Auch bei einer Fahrt mit dem Zug, auf der Baustelle und im Zoo bei den Tieren gibt es zahlreiche erste Begriffe auf Deutsch und Englisch zu entdecken. Unterstützt durch den beliebten "Sachen suchen"-Spieleffekt werden schon kleine Kinder neugierig mit viel Freude den Klang der fremden Sprache erforschen. So werden sie schon früh auf die Vielfalt in der Gesellschaft vorbereitet. Ein erstes bilinguales Wörterbuch für die ganze Familie.

    Cover:

    Das Cover ist sehr niedlich und detailreich gestaltet. da gibt es allerhand zu entdecken. Ein Spielplatz mit vielen Kindern und vielen Details ist hier erkennbar. Ein richtiges Wimmelbild mit viel gute Laune und fröhliche Stimmung, die herüberkommt. Optisch und farblich ist es auch wundervoll gestaltet und umgesetzt.

    Meinung:

    Ein wundervolles Pappbuch für die Kleinsten mit einfachen englischen Wörtern und so bereits Kontakt mit der ersten Fremdsprache aufzubauen. Das Pappbuch ist von guter Qualität und auch die Seiten machen einen stabilen und guten Eindruck und halten den kleinen Kinderhänden gut stand.

    Dieses Kinderbuch ist zweisprachig gestaltet. Einfache Sätze auf Deutsch und auf englisch. Dazu einige Begriffe und Gegenstände auf beiden Sprachen.

    Jede der Doppelseiten beschäftigt sich mit einer anderen alltäglichen Situation, wie z.B. am Esstisch in der Kita, im Garten bei einem Grillfest oder auf dem Marktplatz bei Regen. Die Situation selbst ist sehr detailreich gezeichnet mit wunderschönen bunten Illustrationen. Auf den Bildern gibt es immer sehr viel zu entdecken. An der einen Seite gibt es dann ein wenig Text und Begriffe oder Wörter, welche auch auf den Bildern zu finden sind. So kann man diese dann zusätzlich auch im Bild suchen und diese auch lernen.

    Das Buch eignet sich für Kids ab 2 Jahren und macht sehr viel Freude. Einfach englisch lernen und ganz nebenbei wird hier das Suchen geübt und eine weitere Sprache erlernt. Auch werden hier die Kids durch einfache Fragen aufgefordert selbst zu überlegen und die Bilder laden zu Gesprächsthemen und zum genaueren Betrachten ein.

    Ein tolles Pappbuch zum entdecken und lernen. Toll gestaltet und wundervoll umgesetzt. Einfach englisch lernen für die Kleinsten ab 2 Jahren.

    Fazit:

    Tolles Pappbilderbuch zum Englisch lernen mit Suchbildern

  • LOL: Wer lacht, verliert! von Andreas Schreiber

    Klappentext / Inhalt:

    Das lustigste Spiel seit Erfindung des Humors: LOL!
    Mit einer „kleinen“ Besonderheit: Wer lacht, verliert!
    Diese einzigartige Mischung aus 250 lustigen Aufgaben, Aktivitäten und Spielen bringt die Nicht-Lachen-Challenge auf eine ganze neue Ebene!
    Eine einzigartige Mischung aus Humor & Interaktion – Viel mehr als nur langweilige Flachwitze!
    Dieses Buch ist eine Wundertüte voller lustiger, kreativer und verrückter Spiele-Ideen. Es garantiert zahllose Stunden voller Freude und glücklichem Miteinander, egal bei welchem Anlass.
    Schneller Start dank leicht verständlicher Spielanleitung:
    Der Reihe nach werden die Aufgaben abwechselnd gespielt und dabei darf niemand lachen. „Klingt doch easy!“ würde man jetzt denken, oder?
    Dieses Buch eignet sich ideal für:
    Treffen mit Freunden: Hervorragend geeignet für unterhaltsame und unvergessliche Spieleabende mit Freunden.
    Camps- und Ferienlager: Ein sehr guter „Eisbrecher“ zum Kennenlernen und Fördern der Interkation miteinander.
    Familienfeiern: Eine schöne Möglichkeit, um Generationen zusammenzubringen und gemeinsam jede Menge Spaß zu haben.
    Geburtstagspartys: Mit diesem Spiel wird jede Geburtstagsfeier zu einem einprägenden Erlebnis.
    Schulausflüge: Ein großartiger Weg das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und eine lustige Zeit miteinander zu verbringen.
    Als Geschenk: Es eignet sich perfekt als Überraschung für verschiedenste Anlässe und für alle, ihre Lachmuskeln trainieren sollten.
    Dieses Buch ist das ultimative Partyspiel für Teenager und es wäre das perfekte Lachmuskel-Training, wenn man dabei Lachen dürfte!

    Cover:

    Das Cover erinnert mit der Leuchtreklame an eine Spielshow oder ähnliches. Optisch und farblich ist es interessant gemacht und weckt auf jeden Fall das Interesse auf den Inhalt und Umsetzung.

    Meinung:

    Bei dem Titel hatte ich eher mit einer Vielzahl an Witzen und krassen Themen, die man sich gegenseitig vorliest gerechnet, aber hier sind es doch eine bunte Vielfalt und Vielzahl an Aktivitäten, bei denen man selbst aktiv werden muss und der Gegenüber nicht lachen darf.

    Die Idee ist gar nicht so schlecht und ein Großteil der Aufgaben hat auch durchaus Potenzial, aber manche stelle ich mir leider weniger witzig vor und auch passt es für mich nicht immer mit dem Psst-Emoji, da es manchmal an Aufgaben dran ist, wo man denkt es wäre besser, diese laut vorzulesen und dann ist es an anderen Aufgaben nicht dran, wo man denkt, diese sollte man auf keinen Fall laut lesen und diese würden einen solchen Emoji benötigen.

    Nicht-Lachen-Challenge ist eine coole Idee und es wird auch zu Beginn leicht und gut verständlich erklärt. Die Aufgabe sind abwechslungsreich und bunt gewünscht. Viele durchaus lustige Ideen und Aktivitäten sind dabei. Einiges kommt auch durchaus auf die Gruppenzusammenstellung an.

    Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

    Die Seiten sind cool gestaltet und auf jede der Doppelseiten findet man mehrere Aufgaben und Aktivitäten. Hin und wieder auch Witze oder kleinere Frage Antwort Challenges. Aber auch vieles was in richtig Pantomime, künstlerische Darbietung oder Schauspiel geht ist hier gefragt.

    Gute Unterhaltung ist hier geboten, aber Vorsicht! Lachen Verboten!

    Ich fand es teils recht unterhaltsam, manche Aufgaben entsprachen jedoch nicht meinem Humor, aber die Grundidee ist recht gelungen und gut umgesetzt.

    Fazit:

    Lustige und humorvolle Aktivitäten und Aufgaben. Aber Vorsicht! Nicht Lachen!

  • Mediterran Express von Ali Güngörmüs

    Klappentext / Inhalt:

    Schnell, frisch, mediterran: Ali Güngörmüs` sonnige Express-Küche!
    Genießen Sie die Leichtigkeit und den Genuss der Mittelmeerküche, ganz ohne aufwendige Zubereitung: In
    über 80 leckeren mediterranen Rezepten zeigt Ihnen Starkoch Ali Güngörmüs, wie Sie die unwiderstehlichen Aromen des Mittelmeers unkompliziert auf Ihren Teller bringen – und das in höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und mit maximal 5-7 frischen Zutaten!
    Über 80 mediterrane Gerichte in nur 30 Minuten:
    Schnell & einfach:
    Ob schnelles Mittagessen oder leichte Feierabendküche – die mediterranen Blitzrezepte sind ratzfatz zubereitet und auch perfekt für Koch-Anfänger*innen geeignet.

    Cover:

    Das Cover wirkt fröhlich und macht Lust auf Kochen. Auch die Farbwahl und die Gestaltung ist gut gewählt und gelungen.

    Meinung:

    Schnelle, leichte und mediterrane Gerichte verspricht dieses Kochbuch. Dabei sollen diese nicht länger als 30 Minuten dauern und aus nur ca. 5-7 Zutaten bestehen. Das klingt doch erstmal nicht schlecht. Die Gerichte sind auf jeden Fall sehr vielfältig und man kommt hier sehr unterschiedliche und wirklich tolle Gerichte, von Knoblauchsuppe bis Börek. Jedoch wird es mit den wenigen Zutaten schon nicht so leicht, denn für das Börek mit Käse-Füllung benötigt man bereits 5 Zutaten (wobei Salz, Pfeffer und Zucker nicht mit reingewählt ist) für den Teig und für die Füllung sind es auch nochmal 7 weitere Zutaten. Also kommt es mit diesem Versprechen leider nicht immer ganz hin. Wer sich daran aber nicht stört, wird hier sicherlich viele tolle Rezepte finden und auch mit den Zeitangaben kam ich leider nicht immer so richtig hin.

    Alles in allem findet man hier aber eine tolle und große Auswahl an leckeren Gerichten und viele davon gehen auch recht schnell und sind recht einfach zubereitet.

    Toll ist auch die Übersichtlichkeit. So erkennt man schnell, was alles benötigt wird und auch die ungefähre Zeitangabe. In einfachen und verständlichen Schritten werden die Rezepte erklärt. Die Anleitung ist dabei recht gut verständlich und man kann dieser gut folgen.

    Die Illustrationen und Bilder machen richtig Appetit und Lust darauf das Gericht nachzukochen. Auch erhält man nebenbei noch Tipps zu verschiedenen Basics und einige kleine Küchenhacks.

    Ich fand das Kochbuch recht informativ und auf jeden Fall gibt es einige tolle Gerichte, die ich unbedingt noch probieren muss. Einen Blick hinein, sollte man hier auf jeden Fall werfen.

    Fazit:

    Schnelle mediterrane Küche mit einer guten und großen Auswahl an Gerichten.

  • Schnitzel Surprise von Markus Heitz

    Klappentext / Inhalt:

    "Bares für Gares" - Bestseller-Autor Markus Heitz entfacht mit dieser Persiflage auf alle Koch- und Backshows im TV ein bitterbös-komisches Küchenfeuerwerk!
    Thomas „Thom“ Mann ist Inhaber des "Manni’s Schnitzeleck“, in dem noch die 80er herrschen. Der Mittvierziger war einst der beste Koch-Azubi seines Jahrgangs, hatte ein eigenes Restaurant und den ersten Stern in Griffweite. Doch dann endete der steile Aufstieg im „Schnitzeleck“, wo die Gerichte „Schnitzeltod in Venedig“ und „Der Frittenberg“ heißen.
    Thom droht das finanzielle Ende, als mit Max ein junger, findiger TV-Produzent auf ihn aufmerksam wird, der ihn in den Mittelpunkt von neuen Koch-Show-Formaten stellt. Was im Internet als Test am besten läuft, soll zur Primetime ins TV!
    Schon ist der verschuldete Thom erzwungenermaßen mitten drin im Kochzirkus: Er soll bei „Restaurantretter am Limit“ eine möglichst schlechte Figur machen, eine Koch-Kuppel-Show moderieren, sich „um Topf und Kragen“ kochen, bei „Kitchen Machinista“ Küchengeräte testen. Und vieles Absurde mehr. Das volle Küchenchaos ist bereits vorprogrammiert, inklusive eines fiesen Lebensmittelkontrolleurs, der absichtlich Ärger im "Schnitzeleck" macht.
    Dabei hat Thom nicht mit seinem sechzigjährigen Azubi gerechnet, der alle möglichen Lebensmittelallergien hat, oder mit der Systemgastronomie genau gegenüber, die ihm die Kunden abspenstig macht – und deren Filialleitung ausgerechnet Sabine ist, seine Ex.
    Was kann da überhaupt noch helfen? Genau – ein Musical.

    Cover:

    Das Cover ist auffällig gestaltet und gut schon einiges her. Im pinken Look sticht es schnell ins Auge. Der Totenschädel mit Kochmütze und Grillbesteck weckt zugleich das Interesse und die Neugier. Optisch interessant gemacht und zugleich auch ein wenig skurril. Auch die Haptik kommt nicht zu kurz, denn einige der Elemente sind hervorgehoben oder durch extra Schichten gut erfühlbar. Das Cover finde ich richtig cool und passend zum Titel.

    Meinung:

    Es handelt sich hierbei um eine Art Parodie der unzähligen Koch- und Backshows im TV, die hier aufs Korn genommen werden. Auf sehr humorvolle Art und Weise nähert sich der Autor diesem Thema und setzt es ganz geschickt um.

    Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

    Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Bisher war mir der Autor durch seine Fantasy Bücher bekannt, als ich diesen Klappentext zum Buch las, war ich schon etwas verwirrt, aber auch neugierig und gespannt. Und wurde nicht enttäuscht. Es ist ihm gelungen, die Kernstruktur humorvoll zu vermitteln und dabei richtig gut zu unterhalten. Thom steht vor dem finanziellen Ende, bis der findige Max auf ihn aufmerksam wird und in in einer neuen Koch-Show vermarkten will. Ein Blick in den Küchenzirkus wird hier geboten und humorvoll so einiges aufs Korn genommen. Ich fand ´s lustig und unterhaltsam.

    Aber damit nicht genug. denn es folgt zugleich auch noch der Ablauf zu einem Musical, nämlich dem Entwurf zu das Schnitzel des Todes, welches mit seinen Akten und dem Ablauf hier auch genauestens geschildert wird.

    Das Buch besteht also aus der Geschichte, dem Musical und noch im Anhang vielen Rezepten, Dessertideen und vielen mehr. Es ist also nicht einfach nur eine Geschichte.

    Die einzelnen Abschnitte und Kapitel der Hauptgeschichte sind toll gegliedert und haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch die Überschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel. Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze etwas auflockern. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

    Die Geschichte ist humorvoll umgesetzt und zugleich auch unterhaltsam. Teils ist es auch ein wenig schräg und skurril, was aber auch zu erwarten war. Die Idee an sich und auch die Parodie Form hat mir gut gefallen.

    Auch das anschließende Musical fand ich Coll gemacht, dies war mir an manchen stellen jedoch etwas langatmig, auch wenn es an sich gut gegliedert und strukturiert war. Solch Anweisungen lassen sich aber generell meist eher zäh lesen. Die Idee dazu fand ich aber richtig klasse und originell.

    Alles in allem gut gemacht und gut durchdacht. Total stimmig mit Geschichte, Musical und Rezepten. Auf jeden Fall rund.

    Fazit:

    Originell, witzig und skurril, ist es ein kleiner Exot und eine humorvolle Persiflage auf Kochshows.

  • Freundinnen bleiben wir immer von Heike Abidi; Ursi Breidenbach

    Klappentext / Inhalt:

    Zwei Freundinnen, ein Ferienhaus, bunte Tulpenfelder, weite Dünen und die Gewissheit: Auf die beste Freundin ist immer Verlass!
    Seit Kindertagen sind Eva und Judith die besten Freundinnen. Und auch wenn das Leben sie inzwischen in verschiedene Richtungen geführt hat, das alljährliche Freundinnen-Wochenende ist Pflicht! Gerade Judith freut sich auf einen aufregenden Städtetrip – in ihrer Ehe steht es nicht zum Besten und sie hat das Gefühl, der Alltag frisst sie auf … Als Eva aber ein Ferienhaus an der niederländischen Küste bucht, fernab von Kultur und Trubel, ist Judith zunächst etwas enttäuscht. Doch dann kann sie sich an der herrlichen Dünenlandschaft, der unendlichen und beruhigenden Weite des Meeres und den farbenfroh blühenden Tulpenfeldern kaum sattsehen. Auch die sonst so rastlose Eva scheint ganz verändert. Hat sie ein Geheimnis vor Judith? Wie ehrlich waren die Freundinnen zueinander in den letzten Jahren? Alte Konflikte kommen zur Sprache und die Frage: Wie viel hält eine Freundschaft aus?
    Freundinnen machen das Leben schöner, bunter und aufregender: Nach ihrem Sachbuch-Bestseller »Eine wahre Freundin ist wie ein BH« nun endlich der erste gemeinsame Roman des erfolgreichen Autorinnen-Duos! Das perfekte Geschenk für die beste Freundin – und für sich selbst!

    Cover:

    Das Cover zeigt die Silhouette von zwei Frauen bzw. Freundinnen und umrankt wird das Cover durch viele wunderschöne Tulpen. Die Blumen geben dem Ganzen einen besonderen Flair. Optisch und auch farblich ist es schön umgesetzt.

    Meinung:

    Wie wichtig Freundschaft ist, zeigt dieses Buch und auch, dass man offen miteinander reden sollte. Eva und Judith sind Freundinnen seit Kindertagen, als sie gemeinsam an der niederländischen Küste Urlaub machen, merken sie die Veränderungen. Stehen etwa Geheimnisse zwischen ihnen und wird die Vergangenheit sie einholen?

    Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

    Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. es liest sich flüssig und sehr kurzweilig. Zudem wird es sehr bildlich beschrieben, wodurch auch das Flair und die Atmosphäre sehr gut herüberkommt. Die eingestreuten holländischen Begriffe unterstützen dies zusätzlich und so kommen auch die Hintergründe und die Stimmung gut zum Tragen.

    Die wechselnden Perspektiven machen es sehr interessant und spannend und erhöhen so auch die fesselnden Momente. Man kommt zudem so auch besser in die beiden verschiedenen Charaktere hinein und ist Eva und Judith sehr nah. Die wechselnden Perspektiven von Eva und Judith werden in der Ich-Perspektive erzählt, so kommt man auch gut in ihre Gedanken und Emotionen hinein.

    Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch aus welcher Sicht erzählt wird. Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen.

    Die Geschichte ist spannend und interessant umgesetzt und berührt zugleich. Emotionsreich und auch lebensnah wird man von den Charakteren mitgenommen. Eva und auch Judith sind sehr gut durchdacht und beide schließt man auch schnell ins Herz, während Frank leider mehr und mehr an Sympathie verliert. Wahre Freundschaft unter Freundinnen ist so wichtig und auch dies wird hier sehr schön vermittelt und berührt. Mich hat dieses Buch sehr bewegt, berührt und gut unterhalten.

    Fazit:

    Wahre Freundinnen sind sehr wichtig, dies zeigt auch dieser wundervolle Roman.

  • Klappentext / Inhalt:

    Noch mehr Abenteuer mit Tieren! Petronellas Heldentaten bringen sie in schwierige Situationen! Es ist gar nicht so leicht, Stallhasen zu retten, Waschbären zu erziehen, Eichhörnchen zu zähmen und den Eltern klar zu machen, dass ein wahrer Tierfreund oft viel riskieren muss.
    Petronella verkörpert all das, was vielen Kindern gemein ist, sie wollen selbständig, frei und ungebunden sein, nicht immer nur zur Schule gehen müssen, sondern die Welt entdecken. Sehr empfehlenswert. - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW // Von Stiftung Lesen empfohlen. // Die unterhaltsamen Erkundungen des frechen Wirbelwinds animieren Kinder, die Natur und ihre (Kleinst-)Lebewesen zu erforschen. Mit ihren ungewöhnlichen Entdeckungen schafft es Petronella, Großes im Kleinen verständlich aufzuzeigen. LandKIND
    Petronella motiviert Kinder, in die Natur zu gehen und sie zu erforschen!
    Petronellas Abenteuer sind geeignet für Kinder ab einem Interessenalter von 5 Jahren. Gelesen werden ihre Bücher von Kindern, Jungen wie Mädchen, bis 10 Jahre.

    Cover:

    Das Cover ein Mädchen in einem Raum, mit vielen Tieren drumherum. Es wirkt sehr Tierlieb und zugleich auch sehr glücklich. Die Farben und auch die Gestaltung ist toll gewählt.

    Meinung:

    Dies ist bereits der dritte Band von Petronella Glückschuh, man kann die Bücher jedoch ganz unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten und Erlebnisse in sich geschlossen sind und es daher keiner zwingenden Vorkenntnisse bedarf.

    Petronella war mir bisher noch nicht bekannt, aber ich habe sie, mit ihrer toughen und tierlieben Art, schnell ins Herz geschlossen. Petronella ist eine richtige Tierfreundin. Sie selbst hat einen Hund, aber auch alle anderen Tiere schließt sie schnell in ihr Herz und in diesem Buch Leist man viele tierische Begegnungen und Erlebnisse rund um Petronella Glückschuh, denn die hat schon so einiges erlebt.

    Die Kurzgeschichten sind niedlich und liebevoll erzählt und man kann sich gut in Petronella, aber auch die Tiere und Erlebnisse hineinversetzen und nachempfinden. Die Geschichten sind spannend, liebevoll und auch interessant umgesetzt. Ganz nebenbei kann man auch noch etwas zu den verschiedenen Tieren erfahren. Wissenswertes ist hier geschickt mit eingeflochten.

    Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen. Werft einfach selbst einen Blick hinein.

    Das Buch eignet sich für Kids ab 5 Jahren zum Vorlesen, aber auch aufgrund der großen Schrift, für etwas Ältere, zum Selbstlesen. Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen und umgesetzt. Auch die Länge der einzelnen Abschnitte bzw. Geschichten ist gut gewählt. Diese lassen sich sehr angenehm und kurzweilig lesen.

    Toll sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen, die das Ganze sehr gut unterstreichen und abrunden. Die Zeichnungen sind gelungen und niedlich umgesetzt.

    Am Ende gibt es auch noch einiges Wissenswertes zu Waschbären, auch dies ist sehr interessant und informativ.

    Fazit:

    Tierfreundschaftsgeschichten, die gut unterhalten, Wissen vermitteln und einfach sehr liebevoll umgesetzt wurden.

  • Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci von Brad Meltzer; Christopher Eliopoulos

    Klappentext / Inhalt:

    Leonardo da Vinci war einer der größten Künstler und Erfinder aller Zeiten. Schon als Kind wurde er von seiner Neugierde getrieben und lernte durch Beobachtung die Welt verstehen. Er liebte die Wissenschaft, die Natur, Musik, Mathematik ... und vor allem die Kunst. Er verbrachte Stunden um Stunden mit seinen Bildern, oder arbeitete an neuen, seltsamen Ideen (wie Flugmaschinen und Unterwassergeräten). Viele seiner visionären Ideen sind heute Wirklichkeit geworden und seine Kunst wird nach wie vor von Menschen aus aller Welt bewundert. Die Biografienreihe „Jeder kann die Welt verändern!“ ermutigt Kinder dazu, große und wichtige Träume zu haben. Jedes Buch und jede inspirierende Lebensgeschichte ist eine individuelle Bereicherung, denn sie lehren: Jeder kann die Welt verändern!

    Cover:

    Das Cover zeigt den Künstler Leonardo da Vinci in comichafter Gestalt, wie ihr sein berühmtestes Werk kreiert. Man merkt gleich das hier ein Künstler am Werk ist und dieser hier vorgestellt wird. Optisch und farblich ist es sehe schön umgesetzt und der comichafte Charakter macht es besonders.

    Meinung:

    Mit dieser Reihe "Jeder kann die Welt verändern" werden verschiedene bekannte Persönlichkeiten und deren Leben aufgegriffen und für Kinder verständlich umgesetzt. In diesem Band geht es um Leonardo da Vinci und man erfährt mehr über sein Leben und Schaffen. Viele interessante Fakten und viel Wissenswertes wird hier aufgegriffen. Man erfährt von seinen Anfängen und Begabungen und auch der Vielfalt seiner Interessen. Denn nicht nur das Bild der Mona Lisa und die Flugmaschine haben ihn geprägt.

    Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

    Der Schreibstil ist modern und gut verständlich, so dass auch die Jüngeren das Handeln und die Begebenheiten gut verstehen können. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die große Schriftart passt für die Altersgruppe und zusätzlich werden ab und an kleine Comic-Elemente mit eingestreut. Modern und aufgelockert erlebt man hier die Geschichte und das Leben von Leonardo da Vinci.

    Die Zeichnungen sind im Karikaturstil verfasst und diese Verniedlichung kommt besonders bei den Jüngeren gut an. Toll ist auch, dass hier Bilder der original Werke mit eingebunden werden. Der Zeitstrahl am Ende ist ebenfalls sehr informativ und interessant. Einzig Seitenzahlen fehlen hier, die man leider vergeblich sucht.

    Ein wundervolles Werk, welches Einblicke in das Leben und die vielfältigen Begabungen von Leonardo da Vinci gibt.

    Die großflächigen bunten Zeichnungen sind toll umesgetzt und so kann man hier sehr viel entdecken und betrachten. Die Bilder und Illustrationen runden das ganze sehr schön ab.

    Fazit:

    Einblicke in das Leben und Schaffen von Leonardo da Vinci, modern und kindgerecht umgesetzt. Künstlerisch toll gemacht.

  • Klappentext / Inhalt:

    Diese aufregende Abenteuergeschichte zeigt Kindern ab 8 Jahren, wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt ist – besonders in einer Apokalypse…
    Die 14-jährige Yun würde am liebsten den ganzen Tag zeichnen. Sie ist weder sportlich noch abenteuerlustig. Nicht gerade die perfekte Heldin in einer Apokalypse! Aber während sie mit ihrem Klassenkameraden Karim ein Referat vorbereitet, stürzt eine riesige Kreatur auf ihr Hochhaus. Yun bleibt keine andere Wahl: Sie muss etwas tun, und zwar schnell! Aber wie bekämpft man ein riesiges Monster, das scheinbar aus einem Manga entflohen ist?
    Das spannende Comic-Abenteuer ist das perfekte Buch für Erstleser und kleine Helden, die auch in einer Apokalypse den Mut nicht verlieren.
    • Ein spannendes Comic-Abenteuer
    • Große Schrift und überschaubare Kapitel
    • Aufgelockert durch 16 Comics

    Cover:

    Das Cover wirkt auf jeden Fall spannend und abenteuerlich und weckt das Interesse. Das quallenartige Monster im Hintergrund wirkt sehr bösartig und monströs. Farblich und auch optisch ist das Cover toll und spannend umgesetzt.

    Meinung:

    Eine wundervolle Mischung aus Abenteuergeschichte und Graphic Novel. Die Geschichte ist selbst sehr spannend angelegt. Die Schriftgröße ist gut gewählt und man kommt schnell in die Geschichte hinein. Zugleich werden geschickt einige Comic-Elemente mit eingebaut und kleinere Comic-Szenen zwischen die Geschichte gemixt. So wird es noch mehr belebt und auch das Tempo noch weiter erhöht.

    Die Zeichnungen sind wundervoll umgesetzt und auch die Emotionen und Stimmungen kommen in den Bildern sehr gut herüber. Die eingefügten Comics machen es noch lebendiger und runden die Geschichte zusätzlich ab.

    Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut und schnell lesen. Die Spannung wird auch sehr gut und schnell aufgebaut und hält bis zum Ende an. Die Plastikmüllthematik wird geschickt mit eingebaut und gibt dem Ganzen noch mehr Tiefe und so auch eine wichtige Botschaft.

    Auch die Figuren und Charaktere sind sehr gut durchdacht und schnell findet man in diese und deren Handlungen. hinein.

    Die Geschichte ist toll umgesetzt und sorgt für spannende Unterhaltung mit wichtiger Botschaft. Mir hat dies sehr gut gefallen.

    Fazit:

    Eine wundervolle Mischung aus Abenteuergeschichte mit Comic-Elementen.