Aktuelle

Gewinnspiele

Aktuelle

Events

Gerade für Sie gelesen

  • Maxie aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck empfiehlt:

Rezension verfassen


  • Die Schnetts und die Schmoos von Axel Scheffler; Julia Donaldson

    Kompliment, Kompliment, KOMPLIMENT an Julia Donaldson und Axel Scheffler! Mit ihrem neuesten Bilderbuch haben sie sich selbst übertroffen. Dass Axel Scheffler ein genialer Illustrator ist, wissen wir ja schon lange, aber dieses Mal kann man sich an seinen farbenfrohen und detailverliebten Bildern gar nicht sattsehen.
    Die Geschichte rund um die außerirdisch entzückenden Schnetts und Schmoos ist einfach nur wunderbar, und die Botschaft und Widmung in diesem Buch bekommen eine ganz besondere Bedeutung, wenn man bedenkt, dass Scheffler und Donaldson in Großbritannien leben, wo dank irre haarsträubender Politiker das Brexit-Theater kein Ende findet.
    Ein ganz besonders dickes Lob gebührt aber auch Salah Naoura, der für die meisten (aber nicht alle!) Donaldson-Übersetzungen ins Deutsche verantwortlich ist. Es gab ja zwei, drei Donaldson-Scheffler-Bücher, wo ich mich beim Vorlesen innerlich winden musste, weil die deutschen Fassungen ein bisschen unschön und holperig geraten waren. Aber dieses Mal: Applaus! Kein einziger Reim quietscht, das Versmaß ist perfekt, die Worterfindungen sind großartig.
    Mein Bilderbuch-Highlight des Jahres!