Aktuelle

Gewinnspiele

Aktuelle

Events

Events

Gerade für Sie gelesen

  • Barbara aus unserer Tyrolia-Filiale in Innsbruck empfiehlt:

    Wer beim Lesen mit Barbara mithalten will, muss sich ranhalten: Als Filialleiterin in unserer Hauptbuchhandlung im Zentrum von Innsbruck liest sie sich quer durch die Weltliteratur, Genres und Nationen und kann eine beachtliches Reportoire an gelesenen Büchern und eine kaum zu toppende Lesegeschwindigkeit vorweisen. Wann sie diese vielen Bücher liest, wissen wir wirklich nicht. Der Tag hat doch nur 24 Stunden ...

Rezension verfassen


  • Als ich jung war von Norbert Gstrein

    Über den neuen Roman von Gstrein wird gemunkelt, dass es sein bestes Buch sein soll. Da ich sowieso immer schon von Norbert Gstreins Werken begeistert war, ist das für mich keine Überraschung. Und ich bin immer glücklich, weil ein Teil des Buches in Amerika spielt, auch wenn ich nicht beurteilen kann, welcher Abschnitt besser ist. Denn wenn Gstrein in die Kindheit zurückkehrt, auf den Gasthof (den Hochzeitshof) in Tirol, dann ruft er Bilder aus der Vergangenheit im Leser wach. Franz fotografiert die Brautpaare, und nachdem eine Braut sich in der Hochzeitsnacht in den Tod gestürzt hat, bricht der junge Mann in das ferne Amerika auf. Seine Rückkehr ist überschattet. Norbert Gstrein ist ein Erzähler, der über alle Sehnsüchte des Menschens schreibt, der aber nicht mit allen Gewissheiten aufräumt. Am Ende war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich jedes Rätsel in Franzs Leben lösen konnte.