Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Die Angstspirale

Die Angstspirale

Wie Fundamentalismus und Überwachungsstaat unsere Demokratie bedrohen

von Christa Chorherr

Buch
280 Seiten; 22 cm x 14 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2015 Residenz
ISBN 978-3-7017-3351-4
 

Hauptbeschreibung

Terroranschläge und Radikalisierung lösen in der westlichen Gesellschaft Beklemmung aus. Die Furcht vor „dem Islam“ geht mit der Ausweitung des Überwachungsstaates einher. Doch wie wirkt sich islamistischer Terrorismus tatsächlich aus? Sind die Ängste vor einer „Überfremdung“ berechtigt? Oder dienen sie nicht vielmehr als Vorwand für massive staatliche Eingriffe in unsere Freiheit? Christa Chorherr zeigt schonungslos auf, wie groß die Gefahren durch Islamismus und Terrorismus für Europa wirklich sind – und welche Konsequenzen für uns alle daraus erwachsen: staatliche „Schutzmaßnahmen“, die zu einer lückenlosen Sammlung persönlicher Daten und deren Verwertung ausarten und zum zunehmenden Verlust unserer Privatsphäre führen.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Christa Chorherr, Wirtschaftswissenschaftlerin und Autorin, war lange Jahre in der Verwaltung internationaler Organisationen und Unternehmen tätig. Zuletzt hat sie „Fressen die Alten den Kuchen weg? Das Alter neu denken“ (2012) herausgegeben.


Verfügbar in Filiale: