Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Batman Noir: Killing Joke - Ein tödlicher Witz

Batman Noir: Killing Joke - Ein tödlicher Witz

von Alan Moore; Brian Bolland

Hardcover
116 Seiten; Durchgehend schwarz-weiß; 32.3 cm x 21.3 cm; ab 16 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2022 Panini Verlags GmbH; DC
ISBN 978-3-7416-2769-9
 

Kurztext / Annotation

Eine der besten Batman-Geschichten und die einflussreichste Story über den Joker als großformatige Schwarz-Weiß-Edition! Die edle Ausgabe des Klassikers von Alan Moore (WATCHMEN) und Brian Bolland (CAMELOT 3000) über die Entstehung des Jokers, mit zwei Kurzgeschichten und einer Batman-Galerie von Bolland.


Hauptbeschreibung

DIE BESTE JOKER-STORY ALLER ZEITEN
Voller Entsetzen muss Batman feststellen, dass sein Erzfeind, der Joker, gar nicht im Arkham Asylum einsitzt, sondern durch ein Double ausgetauscht wurde. Der Dunkle Ritter macht sich auf die Jagd, doch diesmal kommt er zu spät. Gnadenlos überfällt der Clownprinz Barbara Gordon und entführt ihren Vater James Gordon, den Polizeichef von Gotham City. Auf einem Rummelplatz treibt er ein sadistisches Spiel mit ihm, um Gordon für immer zu brechen! Ein Albtraum beginnt …

Eine der finstersten Batman-Geschichten und eine der einflussreichsten Storys über den Joker im Großformat und atmosphärischen Schwarz-Weiß-Illustrationen, sodass man noch mehr Details der umwerfenden Zeichnungen von Comic-Genie Brian Bolland erkennen und noch tiefer in die Geschichte von Bestsellerautor Alan Moore (WATCHMEN, V wie Vendetta) eintauchen kann! Der preisgekrönte Klassiker plus einer Joker-Story von Mark Waid, einer Zusatzstory von Brian Bolland und Zusatzmaterial!

ENTHÄLT: BATMAN: THE KILLING JOKE & MATERIAL AUS BATMAN: BLACK AND WHITE 4 & COUNTDOWN 31


Einführung oder Vorwort

DUNKLER RITTER IN SCHWARZ-WEISS von Christian Endres
Woran erkennt man ein Meisterwerk des Comics und einen Klassiker der Batman-Historie? BATMAN: THE KILLING JOKE der britischen Comic-Könner Alan Moore und Brian Bolland gibt gleich mehrere Antworten auf diese Frage. Zum einen ist da natürlich die handwerkliche Perfektion der Geschichte, ihrer Worte und ihrer grafischen Inszenierung, die in diesem schwarz-weißen XL-Band besonders gut zur Geltung kommt. Selbstverständlich zählt Farbe zu den wichtigen Stilmitteln des Comics, doch wenn man ganz puristisch die Zeichnungen betrachten und studieren möchte, bieten die getuschten Bleistiftzeichnungen die größere Erkenntnis und einen speziellen Genuss.

Aber auch die Bedeutung für die Mythologie einer Heldenikone wie Batman ist ein Faktor für so einen Klassiker. THE KILLING JOKE erschien erstmals 1988 und wurde im Folgejahr als beste Graphic Novel mit dem Eisner Award ausgezeichnet, Moore obendrein als bester Autor. Außerdem gab es lange keine ultimative Origin, keine definitive Herkunfts- und Entstehungsgeschichte für den Joker. Batmans wahnsinniger Erzfeind gab in den Comics über die Jahre selbst verschiedene Versionen zum Besten. Die Interpretation von Moore und Bolland greift Elemente einer Story aus US-DETECTIVE COMICS 168 von Bill Finger, Lew Sayre Schwartz und Win Mortimer aus dem Jahre 1951 auf, in der sich herausstellte, dass der Joker der ehemalige Verbrecher Red Hood war. Darüber hinaus prägte THE KILLING JOKE z. B. über Jahrzehnte hinweg die Legende von Barbara Gordon, dem ersten Batgirl, die nach dem schockierenden Angriff des Jokers bis 2011 im Rollstuhl sitzen sollte (und deshalb zur Hackerin Oracle wurde und die Birds of Prey als ihr Einsatzteam versammelte). Bis heute beziehen sich Kreative inhaltlich und visuell auf die 1988 geschilderten Ereignisse, etwa Geoff Johns und Jason Fabok in ihrem 2020 erschienenen Comic BATMAN: DIE DREI JOKER. Überdies wurde THE KILLING JOKE 2016 als Animationsfilm adaptiert, dessen Drehbuch Comic-Star Brian Azzarello schrieb, und 2018 von Christa Faust und Gary Phillips als Roman.

Neben dem Klassiker in edlem, faszinierendem Schwarz-Weiß enthält dieser Deluxe-Band noch eine der vielen Origin-Storys von Autor Mark Waid, die 2006/2007 zwischen den Events Infinite Crisis und Final Crisis in den Reihen 52 und COUNTDOWN TO FINAL CRISIS als Bonus abgedruckt waren. Abgerundet wird dieser Comic durch eine Galerie mit Meister Bollands Batman-Covern und eine Kurzgeschichte, die er 1996 für die Anthologie-Reihe BATMAN: SCHWARZ-WEISS schrieb und zeichnete. Die finstere kleine Geschichte ist laut Bollands eigener Aussage eine Hommage an den Dunklen Ritter des Silbernen Zeitalters (also der 1950er und 1960er) der amerikanischen Comic-Historie. Bolland sagte einmal, dass diese Story ihn von all seinen Werken mit der größten Zufriedenheit erfülle.

Wir wünschen viel Vergnügen mit dieser Edition von BATMAN: THE KILLING JOKE in der Reihe BATMAN NOIR – beim neuerlichen Schwelgen und Genießen, wenn ihr wieder einmal zu diesem Klassiker und Lieblingscomic zurückkehrt, und beim Entdecken und Staunen, solltet ihr ihn in dieser außergewöhnlichen Version zum ersten Mal lesen …


Verfügbar in Filiale: