Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Die Wartenden

Die Wartenden

Zwölf Kurzgeschichten zu Bildern von Edward Hopper

von Marc Mauguin

Hardcover
192 Seiten; 20.8 cm x 12.8 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2019 Freies Geistesleben; Les passe-murailles, Robert Laffont, Paris
ISBN 978-3-7725-3012-8
 

Hauptbeschreibung

Zu welchem Leben gehört dieser eingefrorene, absolute Moment? Was könnte passieren, wenn er in Bewegung käme? Marc Mauguin lässt sich von zwölf Gemälden Edward Hoppers zum Erzählen inspirieren. Seine Geschichten, angesiedelt im
zeitgenössischen Amerika des Malers, entfalten mit einem Hauch von Melancholie kleinere oder größere Dramen, die an einen Wendepunkt kommen.


Inhaltsverzeichnis


Die Kurzgeschichten


In der Ferne | Schlagschatten | Im Vordergrund | Kontrast | Fluchtlinie | Zwielicht | Lasur | Rahmen | Pastoser Farbauftrag | Perspektiven | Im Hintergrund | Horizont.



Textauszug

»Nicht ein einziges Mal seit der Abfahrt vom Bahnhof Penn Station um 7 Uhr 17 ist sie von ihrem
Platz aufgestanden, sie hat das Abteil nicht verlassen, ist nicht in den Gang hinaus, um sich die
Beine zu vertreten oder zur Toilette zu gehen.
Vor einigen Minuten allerdings hob sie den Kopf, hörte auf zu lesen – oh! nur einen ganz kurzen
Moment – kaum ein paar Sekunden, wie ein Taucher ohne Sauerstoffgerät an die Oberfläche
zurückkommt und einen kurzen Atemzug nimmt, um ungeduldig wieder in der Tiefe zu verschwinden
und die Schwimmer um sich herum gar nicht beachtet. Ihr Blick löste sich von der Buchseite,
wanderte nach oben, blieb auf dem Fenster jenseits des Mittelganges ruhen, schwenkte dann ganz
langsam nach rechts, und genau in diesem Moment begegnete er meinem Blick und ihre Augen
schlossen sich mehrmals halb. «


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Marc Mauguin ist Schauspieler. 2012 erschien sein Roman "Le Veille-chagrin" ("Die Leid-Wache"), 2013 sein Band mit Kurzgeschichten "Pont coupés" ("Abgebrochene Brücken"). Marc Mauguin wohnt und arbeitet in Paris und Étretat.


Marc Mauguin

Marc Mauguin, geboren 1962, ist Schauspieler, Clown und Schriftsteller. 2012 wurde sein Roman ›Le Veille-chagrin‹ veröffentlicht, 2013 und 2017 folgten die Kurzgeschichtenbände ›Pont coupés‹ und ›Les attentifs‹. Zuvor unterrichtete er viele Jahre lang Französisch und Theater am Gymnasium, war Mitglied verschiedener Theatergruppen und schrieb ein Dutzend Bühnenstücke, die er mit seiner Kompanie Le Théâtre des Ombres Portées (Das Theater der Schlagschatten) in der Picardie und beim Off-Theaterfestival von Avignon inszenierte. Nach seinem Entschluss, aus dem Schuldienst auszuscheiden, um nur noch zu schreiben und als Schauspieler tätig zu sein, entdeckte er mit großer Begeisterung die Welt der Clowns im Samovar, einer Ausbildungs- und Aufführungsbühne in Bagnolet, östlich von Paris; dort absolvierte er eine dreijährige Ausbildung. Seit elf Jahren ist er Clown bei Rire Médecin (Lach-Medizin; Professor Albert Pink). Inzwischen teilt sich seine berufliche Aktivität auf in Schreiben, Schauspielerei und Clown-Ausbildung.

Cordula Unewisse

Cordula Unewisse  


Verfügbar in Filiale: