Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Winter is Coming

Winter is Coming

Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones

von Carolyne Larrington

Taschenbuch
320 Seiten; 21.8 cm x 14.6 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2016 Theiss in Herder
ISBN 978-3-8062-3350-6
 

Kurztext / Annotation

›Game of Thrones‹ ist die wohl bedeutendste Fantasyliteratur des 21. Jh.s, die preisgekrönte Serie sprengt alle Rekorde. Dieses Buch zeigt erstmals die historischen Hintergründe von George R. R. Martins Universum: von den Bezügen zu Ritterlichkeit und Krieg über nordische Mythologie und Fabelwesen bis zu geografischen Vorbildern für die Handlungsorte.


Hauptbeschreibung

›Game of Thrones‹ nimmt das Mittelalter als Vorbild und erschafft daraus eine eigene Welt. Die erfolgreichen Fantasyromane und die gleichnamige Serie sind Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien. Millionen von Fans in aller Welt entwickeln zahllose Theorien, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat.

Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters. Sie betrachtet Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen ebenso wie den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer reicht ihr Streifzug. Das Ergebnis ist ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.


Zitat aus einer Besprechung

»Über die historischen Anklänge in Game of Thrones ist schon viel geschrieben worden, aber noch nie auf diese Weise. Hier ist profundes wissenschaftliches Können an der Arbeit, das sich mit eingehender Kenntnis der seltsamen und doch so seltsam vertrauten Länder Westeros und Essos verbindet. Carolyne Larrington ist die perfekte Reiseführerin: In satten Farben geleitet sie uns durch die Sieben Königslande und dann weiter über die Meerenge hinweg. Auf jedem Schritt geht sie den Echos und Parallelen nach, die sich in unserer eigenen mittelalterlichen Vergangenheit aufspüren lassen. Dieses mitreißende Buch voller Denkanstöße würdigt nicht nur die Welt George R. R. Martins, es bereichert sie auch. Was will ein Fan mehr?« Helen Castor, Bye-Fellow am Sidney Sussex College in Cambridge

»Intrigante Königinnen und ritterliche Verhaltensregeln - die Tatsachen hinter George R. R. Martins Fantasyepos: Jetzt gibt es einen Führer durch die Geschichte und Literatur des Mittelalters, die für George R. R. Martins epische Saga die Vorbilder geliefert haben. Larringtons Bereitschaft, das Game of Thrones-Universum ernstzunehmen, zählt zu den größten Stärken ihres Buches. … fesselnd und gut recherchiert …« The Guardian

»...einen wissenschaftlich fundierten, hervorragend recherchierten Führer durch die mittelalterliche Geschichte, die Reiche von Game of Thrones und die in beiden Welten so wichtigen Glaubensrichtungen.« dasmittelalterderblog.com

»Zu keiner »Kultserie« gibt es eine vergleichbare Untersuchung von solch wissenschaftlicher Qualität gepaart mit Begeisterung für das Thema. Muss man gelesen haben!« Karfunkel


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Jörg Fündling ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.


Jörg Fündling

Jörg Fündling ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Institut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.


Verfügbar in Filiale: