Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Ein Garten voller Bücher

Ein Garten voller Bücher

Mein toskanisches Märchen | Ein bibliophiles Geschenk für alle, die Bücher lieben

von Alba Donati

Hardcover
272 Seiten; 21 cm x 12.8 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2023 Berlin Verlag; Einaudi
ISBN 978-3-8270-1467-2
 

Hauptbeschreibung



Vom Glück, mit Büchern zu leben



„Das Cottage hat zwölf Quadratmeter und ein Fenster, das auf den Prato Fiorito hinausgeht. Auf der Fensterbank, auf einem kleinen schmiedeeisernen Pult, liegen immer abwechselnd drei Bücher:
Der Garten der Virginia Woolf
, Emily Dickinsons
Herbarium
und
Alice im Wunderland
, die Ausgabe mit den Illustrationen von John Tenniel. Es ist ein Damenfenster, und wer hereinkommt, fotografiert es."



Die wahre Geschichte der vielleicht kleinsten, charmantesten Buchhandlung Europas - und eines Dorfes, das nicht sterben will.


Als die Dichterin Alba Donati verkündet, ihr Traum sei es, in ihrem sterbenden Heimatdorf einen Buchladen zu eröffnen, schütteln alle nur mit dem Kopf. Doch mitthilfe von Crowdfunding und dein paar »Wundern« entsteht in einem Gärtchen am Hang tatsächlich eine zauberhafte kleine »Literaturhütte« — und fällt nur wenige Wochen später einem Brand zum Opfer. Aber in einem toskanischen Dorf ist man nicht allein!



So erleben wir mit, wie Alba mit Nachbar:innen und Freund:innen noch einmal neu anfängt und wie die
 
Libreria sopra la Penna
zum magischen Ort für Literaturfans aus aller Welt wird.



In bibliophiler Ausstattung – ein besonderes Geschenk für alle Buchliebhaber.



Zitat aus einer Besprechung

»Es ist in allem ein wunderbares Buch, süffig geschrieben und einfach märchenhaft schön. Ein ganz großes Lesevergnügen!«


Klappentext


»Romano, ich mach in meinem Heimatort eine Buchhandlung auf.« »Und, wieviel Einwohner hat der?« »Hundertsiebzig.« »Du bist verrückt geworden!« 


Es ist nur ein Holzhäuschen in einem Garten – aber Alba Donatis Begeisterung für Literatur und Leser:innen machte etwas ganz Besonderes daraus. Ein halbes Jahr lang dürfen wir miterleben, wie sie und ihre Freund:innen trotz der Pandemie diesen Traum wahr machen. Und für alle, die gerade eine Italienreise planen: Ja, dies ist eine wahre Geschichte - fahren Sie nach Lucignana und besuchen Sie die vielleicht kleinste und bestimmt charmanteste Buchhandlung der Welt.



Werbliche Überschrift


Gestatten: die wohl kleinste Buchhandlung der Welt



Biografische Anmerkung zu den Verfassern


Alba Donati ist eine preisgekrönte Lyrikerin, Journalistin, Lektorin und Übersetzerin. Vor ein paar Jahren zog sie aus Florenz zurück in ihr Heimatdorf Lucignana, um in diesem kleinen toskanischen Bergdorf mit kaum 170 Einwohnern eine Buchhandlung aufzumachen. Der Laden wurde zur Pilgerstätte für Leser:innen jeden Alters und 2020 unter den »20 faszinierendsten Buchhandlungen Europas« gelistet.



Alba Donati

Alba Donati ist eine preisgekrönte Lyrikerin, Journalistin, Lektorin und Übersetzerin. 2020 zog sie aus Florenz in ihr Heimatdorf Lucignana, um sich einem neuen Projekt zu widmen. In dm kleinen toskanischen Bergdorf mit  kaum 170 Einwohnern eröffnete sie eine Buchhandlung mit Garten. Der Ort wurde sofort ein literarisches Pilgerziel und die Buchhandlung wurde in die 20 faszinierendsten Buchhandlungen Europas aufgenommen.

Karin Diemerling

Karin Diemerling arbeitet seit über zwanzig Jahren als freiberufliche Übersetzerin aus dem Italienischen und dem Englischen. Sie lebt in Hamburg und in der Schweiz. Unter anderem übertrug sie Werke von Donato Carrisi, Helen Fielding und Elena Stancanelli ins Deutsche. 


Verfügbar in Filiale:

Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

wenig vorrätig