Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Norman Mailer. MoonFire. Ausgabe zum 50. Jahrestag

Norman Mailer. MoonFire. Ausgabe zum 50. Jahrestag

Die legendäre Reise der Apollo 11. Ausgabe zum 50. Jahrestag

von Norman Mailer

Hardcover
348 Seiten; 32.6 cm x 27 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2019 TASCHEN
ISBN 978-3-8365-7114-2
 

Kurztext / Annotation

Am 20. Juli 1969 wurde Science-Fiction Wirklichkeit, der Mensch betrat zum ersten Mal einen anderen Himmelskörper. Zum 50. Jahrestag der Mondlandung lassen wir mit einer Jubiläumsausgabe von Moonfire dieses Jahrhundertereignis wieder lebendig werden, illustriert mit Hunderten rarer Fotos.


Hauptbeschreibung



Er gilt als
der wichtigste historische Augenblick des 20. Jahrhunderts
: Am 20. Juli 1969 lösten
Neil Armstrong, Buzz Aldrin
und
Michael Collins
ein Versprechen ein, das John F. Kennedy 1961 vor dem Kongress in Washington abgegeben hatte – noch vor dem Ende des Jahrzehnts einen
Amerikaner auf dem Mond
landen zu lassen. Jahre fieberhafter Arbeit, ein Stab von 400.000 Ingenieuren und Wissenschaftlern, ein Etat von 24 Milliarden Dollar und die gewaltigste Rakete, die je auf Erden gezündet worden war, ermöglichten schließlich ein noch nie da gewesenes Schauspiel, das von Millionen Menschen auf der ganzen Welt gebannt verfolgt wurde.
Und niemand erzählte dieses spektakuläre Abenteuer besser als Norman Mailer.




Als
Großmeister der literarischen Reportage
war
Norman Mailer
von der Zeitschrift
LIFE
beauftragt worden, über den Flug zum Mond in einer dreiteiligen Essayserie zu berichten – für ein dem Anlass angemessen fürstliches Honorar. Mailer, der über einen elektronischen Schaltkreis genauso packend schreiben konnte wie über die gesellschaftlichen Hintergründe eines Ereignisses und die Psychologie der beteiligten Akteure (die eigenen Befindlichkeiten stets eingeschlossen), gelang mit
Auf dem Mond ein Feuer
ein furioses Meisterwerk,
das brillante Porträt einer Epoche, ihrer Obsessionen und ihres größten Spektakels.





Illustriert wird diese Jubiläumsausgabe von
Moonfire
mit Hunderten von Fotografien und Plänen aus dem Fundus der NASA, aus Zeitschriftenarchiven und Privatsammlungen.

Das Vorwort schrieb der Schriftsteller Colum McCann, führende Apollo-11-Experten steuerten die Bildlegenden bei, die die Geschichten hinter den Bildern erzählen und technische Details erläutern.



Norman Mailer

Kein anderer zeitgenössischer amerikanischer Schriftsteller war so vielseitig, brillant, produktiv und umstritten wie Norman Mailer (1923–2007). Mailer ist einer der einflussreichsten Autoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er schrieb ein Dutzend Romane, zwanzig Sachbücher, Reportagen, Theaterstücke, Drehbücher und Fernsehserien, Hunderte von Essays, zwei Gedichtbände und eine Sammlung von Kurzgeschichten. Der zweifache Pulitzer-Preis-Gewinner lebte in Brooklyn, New York, und in Provincetown, Massachusetts.

Verfügbar in Filiale: