Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Bakabu und die Weihnachtsglocke

Bakabu und die Weihnachtsglocke

Kekse backen, Baum schmücken, Geschenke verpacken – ob alles rechtzeitig fertig wird? Weihnachts-Bilderbuch aus dem Singeland. Für Kinder ab 3 Jahren

von Ferdinand Auhser

Hardcover
32 Seiten; 27 cm x 21 cm; ab 2 Jahre
Sprache Deutsch
1. Auflage
2021 Vermes-Verlag Ges.m.b.H
ISBN 978-3-903300-42-2
 

Kurztext / Annotation

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Bakabu hat alle Freunde eingeladen, doch es herrscht Chaos. Die Kekse sind nicht gebacken, kein Punsch ist gebraut, der Baum ist noch nicht geschmückt und zu allem Überdruss klingelt es plötzlich an der Tür ... aber niemand ist da.
Schnell macht sich Bakabu auf, um herauszufinden, wer sich hier einen Streich erlaubt hat. Das kann ja eine schöne Bescherung werden ...


Hauptbeschreibung


Gebäck, Punsch und ein schöner Weihnachtsbaum: Bakabu will Weihnachten feiern 

Bakabu ist ein sehr musikalischer Ohrwurm. Er lebt in einem kleinen Häuschen im Dorf Hornhausen im Singeland. Im Moment ist dort alles mit einer dicken Schneedecke überzogen: Es ist Weihnachtsabend! Bakabu möchte seine Freunde einladen, doch vorher muss er noch den Baum schmücken, Weihnachtsplätzchen backen und Geschenke einpacken.
Kaum will der kleine Ohrwurm anfangen, läutet es an der Tür! Vor dem Haus steht aber niemand – also macht Bakabu sich auf die Suche nach seinen Freunden und dem mysteriösen Klingeln ..


  • Zum Vorlesen: Bakabu-Bilderbuch – Weihnachten im Singeland 

  • Mit QR-Code zum Weihnachtslied „Kling, Glöckchen, klingeling“ von Manfred Schweng

  • Auch für die Adventszeit in Kita, Kindergarten oder Grundschule geeignet 

  • Der musikalische Ohrwurm: bewährte Methode zur Sprachförderung durch Musik 

  • Das Kinderbuch ist auch als CD erhältlich – gelesen von Christian Tramitz 


Was der Ohrwurm alles kann: mit Bakabu die Sprachentwicklung fördern 



Kunterbunt, fröhlich und mit Gesang: so wird das Weihnachtsfest im Singeland gefeiert! Das weihnachtliche Treiben macht Kindern nicht nur Spaß, es dient auch der Sprachförderung durch Musik. Expert:innen aus Sprachwissenschaft und Pädagogik haben die Bakabu-Methode für Kinder ab drei Jahren entwickelt.
Gemeinsam auf Weihnachten warten – mit dieser Geschichte über den musikalischen Ohrwurm vergeht die Zeit wie im Flug!


Ferdinand Auhser

Ferdinand Auhser stammt aus Tulln an der Donau. Er absolvierte das Diplom- und Doktorats-Studium der Philosophie an der Universität Wien, bevor er mit den Komponisten Arthur Lauber und Manfred Schweng das Projekt HÖR ZU, BAKABU ins Leben rief. Dafür erfand er einen Ohrwurm und taufte ihn BAKABU – und bis heute weiß niemand, was dieses Wort eigentlich bedeutet. Seitdem ist Ferdinand Auhser Autor aller Geschichten rund um den kleinen blauen Ohrwurm aus dem Singeland.

Manuela Wildauer

Seit 2014 beschäftigt sich Manuela Wildauer als ausgebildete Mediendesignerin (HTBLVA Spengergasse, Wien) beruflich mit Illustration sowie Animation. Seit 2017 hat sie in unterschiedlichen Bereichen des Projekts BAKABU in Konzeption und Umsetzung mitgewirkt (Erstellung animierter Werbe-Videos, Postergestaltung etc.).


Agnes Mayer

Die Illustratorin Agnes Mayer war schon seit sie sich erinnern kann vom Zeichnen fasziniert. Das Geschichtenerzählen durch Bilder macht ihr ganz besonders Spaß, da es für sie eine wunderbare Möglichkeit darstellt, erfundenen Welten und Charakteren Leben einzuhauchen. Um diese Leidenschaft zu vertiefen, absolvierte sie 2014 ein Mediendesign-Kollegg in Wien.


Daniela Huber

Daniela Huber, ausgebildete Metalldesignerin mit Schwerpunkt Gravurtechnik, hat 2014 zusätzlich ihren Abschluss als Mediendesignerin an der HTBLVA Spengergasse, Wien, absolviert. Nach einigen Jahren im Ausland wirkt sie nun seit 2020 als Illustratorin in unterschiedlichen Bereichen des Projekts Bakabu mit. Daniela Huber lebt und arbeitet in Steyr.


Verfügbar in Filiale: