Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Der Katze ist es ganz egal

Der Katze ist es ganz egal

Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2021

von Franz Orghandl

Hardcover
104 Seiten; 20 cm x 15 cm; ab 9 Jahre
Sprache Deutsch
2. Auflage
2020 Klett Kinderbuch
ISBN 978-3-95470-231-2
 

Besprechung

»Herzhaft und in heiterem Ton, gar nicht als Problemgeschichte, erzählt Orghandl die mutmachende Geschichte, wie ein Kind seinem Herzen folgt und dabei alle mitnimmt.« Queer.de, 18.04.2020

Hauptbeschreibung



Leo hat einen schönen neuen Namen: Jennifer.


Nur die Erwachsenen kapieren es erst mal nicht und glauben immer noch, sie sollte weiterhin Leo sein, ein Bub. Dabei müssten sie sich nur ein Beispiel an der Katze nehmen. Die interessiert das alles gar nicht. Und so nehmen Jennifer und ihre Freunde die Angelegenheit eben selbst in die Hand.




Eine turbulente Transgender-Verwechslungsgeschichte




Preise & Auszeichnungen:





  • Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2021


  • Kranichsteiner Kinder- und Jugend-Literaturstipendium 2021


  • Platz 1 auf der hr2-Hörbuchbestenliste im November 2021 (Hörbuchausgabe)


  • KIMI-Siegel 2021




Kurztext / Annotation

Mutmachend und spannend: Wie ein Kind seinem Herzen folgt und alle mitnimmt


Franz Orghandl

Franz Orghandl wurde 1980 in Wien geboren und verbrachte ihre Kindheit zwischen dem 5. Bezirk, der grünen Steiermark und dem südlichsten Zipfel Italiens. Sie arbeitet als Autorin und Übersetzerin.

Theresa Strozyk

Theresa Strozyk, Jahrgang 1979, hat als Kind viel gelesen, viele Filme geguckt und viel gezeichnet. Sie studierte an der Filmhochschule HFF „Konrad Wolff“ Animation – das kommt davon! – und macht Trickfilme für Kinder. Für Klett Kinderbuch hat sie schon Werner Holzwarths beliebte Reimgeschichte „Mag ich! Gar nicht!“ illustriert. Theresa Strozyk lebt und arbeitet in Berlin.


Verfügbar in Filiale: