Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Fred im alten Rom

Fred im alten Rom

Im Schatten des Kolosseums

von Birge Tetzner

Audio
12.5 cm x 14 cm; ab 10 Jahre
Sprache Deutsch
2. Auflage
2020 ultramar media
ISBN 978-3-9819200-3-1
 

Hauptbeschreibung

Mit dem Nachtzug nach Rom! Gleich nach ihrer Ankunft begeben sich Fred und Opa Alfred auf die Spuren der alten Römer. Auf dem Forum Romanum beginnt die Tour. Über Jahrhunderte war das Forum Romanum der Nabel der Welt. Wie sah es damals aus, als die Caesaren sich mit prunkvollen Triumphzügen feiern ließen?


Im Kolosseum führt die Bauforscherin Flavia die beiden hinter die Kulissen ins Untergeschoss. Fred darf sogar mit einem nachgebauten Aufzug in die Arena fahren. Doch plötzlich ist alles anders: Er hört Wildkatzen fauchen und Bären brüllen. Als der Aufzug wieder nach unten fährt, weiß Fred, dass er im alten Rom gelandet ist! Er wird der Gehilfe des Medicus und zieht sogar in die Gladiatorenschule ein. Der fiese Imperator Commodus hat sich für die Festspiele eine besondere Attraktion ausgedacht. Da hat Fred eine Idee. Wird sie funktionieren?


Mit Andreas Fröhlich als Erzähler, Remo Schulze als Fred, Jürgen Thormann als Opa Alfred und vielen weiteren Sprecherinnen und Sprechern.


24-seitiges Booklet mit spannenden Informationen zum Römischen Reich, zum Kolosseum und zu den Gladiatoren, sowie einem umfangreichen Glossar!


Laufzeit ca. 135 Minuten (2 CDs)


Zitat aus einer Besprechung

“Jedes neue Hörbuch von den Abenteuern des sympathischen Jungen Fred trägt ein weiteres Stück dazu bei, dass wir und unsere Kinder uns mehr für Geschichte begeistern. Dass wir mehr davon verstehen. Und die Menschheit selbst besser begreifen. Denn bei jeder einzelnen Episode haben wir das Gefühl, der Wahrheit sehr nahe zu kommen. Mitten hinein gerissen zu werden in das Leben von einst. Den Alltag, das Verständnis, die Selbstverständlichkeit von damals. Mit dem Kenntnisstand von heute. Das ist großartig, bewegend und abenteuerlich. (...) Fred hat stets das Glück vor Ort ein geheimes Zeittor zu finden und in der Geschichte zurück katapultiert zu werden. Was er dann dort erlebt, ist dank der wunderbaren Mischung aus Erzähler- und Sprecherstimmen, aus Musik und Lautkulisse derart sinnlich erzählt, dass man die alten Zeiten lebendig um sich herum wahrnimmt. Dazu kommen die stets spannenden und originellen Erlebnisse Freds in der vergangenen Epoche. Er findet Freunde. Er macht mit. Er staunt, greift ein, muss wieder Abschied nehmen. Doch wenn er zurück kehrt, sind wir mit ihm um ein großes Abenteuer reicher geworden.” [Konstanze Keller, Leseweis]


Kurztext / Annotation

Mit Andreas Fröhlich als Erzähler, Remo Schulze als Fred, Jürgen Thormann als Opa Alfred und vielen weiteren Sprecherinnen und Sprechern.


24-seitiges Booklet mit spannenden Informationen zum Römischen Reich, zum Kolosseum und zu den Gladiatoren, sowie einem umfangreichen Glossar!


Laufzeit ca. 135 Minuten (2 CDs)


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Birge Tetzner würde selbst gern auf Zeitreise gehen. Leider hat noch niemand einen passenden Zeitschlüssel erfunden. Birge liebt es, in der Geschichte nach Geschichten zu suchen. Wenn sie sich nicht gerade ein neues archäologisches Abenteuer für Fred ausdenkt, schreibt und produziert sie zusammen mit ihrem Partner, dem Sounddesigner und Komponisten Rupert Schellenberger, Museumsführungen – am liebsten für Kinder.


Birge Tetzner

Birge Tetzner würde selbst gern auf Zeitreise gehen. Leider hat noch niemand einen passenden Zeitschlüssel erfunden. Deshalb schickt sie Fred auf die Reise in die Vergangenheit. Birge liebt es, in der Geschichte nach Geschichten zu suchen. Wenn sie sich nicht gerade ein neues Abenteuer für Fred ausdenkt, schreibt und produziert sie zusammen mit ihrem Partner, dem Sounddesigner und Komponisten Rupert Schellenberger, Museumsführungen – am liebsten für Kinder.

Inhaltsverzeichnis

CD 1
1. Kapitel – Die Kinder der Wölfin
2. Kapitel – Mit dem Nachtzug nach Rom
3. Kapitel – Das Forum Romanum
4. Kapitel – Das größte Amphitheater der Welt
5. Kapitel – Der Aufzug
6. Kapitel – Im Amphitheatrum Novum
7. Kapitel – Thraex versus Murmillo

CD 2
1. Kapitel – Im Ludus Magnus
2. Kapitel – Marons Schicksal
3. Kapitel – Die Attraktion ist eingetroffen
4. Kapitel – Timonides muss fliehen
5. Kapitel – Die Munera
6. Kapitel – Ad alta
7. Kapitel – Es war nicht deine Schuld
8. Kapitel – Auf zu neuen Ufern


Karl Uhlenbrock

Karl Uhlenbrock wurde 1995 in Essen geboren. Seine Leidenschaft für die Illustration entwickelte er schon in jungen Jahren. Sie ist vor allem durch filmische Medien, Comics und Graphic Novels inspiriert. Karl überrascht mit ungewöhnlichen Perspektiven und schafft mit weit angelegten Bildkompositionen eine hohe Tiefenwirkung. Neben der Illustration, liegt sein Schwerpunkt auch auf Grafikdesign und Animation.


Verfügbar in Filiale: