Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Unser Sonderberichterstatter

Unser Sonderberichterstatter

ErzählungWieser-Taschenbuch

von Florin Lazarescu

Buch
200 Seiten; 20.5 cm x 13 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2014 Wieser Verlag
ISBN 978-3-99029-109-2
 

Hauptbeschreibung

Unser Sonderberichterstatter' ist ein Fresko Rumäniens nach der Wende, in dem die Polit- und Medienszene mit satirischen Elementen gezeichnet wird. Beim Begräbnis eines bekannten Journalisten ist der Besuch des rumänischen Staatspräsidenten angekündigt. Der Sonderberichterstatter Antonie lauert ihm auf, um ein Statement zu erhaschen, der arabische Terrorist Mohammed, um ihn in die Luft zu jagen; doch die Trauerfeier wird in letzter Minute an einen anderen Ort verlegt. Als Antonie bei einer Pressekonferenz doch noch auf den Präsidenten trifft, wird er von dessen Leibwächtern mit einem Schlag ins Gesicht niedergestreckt. Er verliert das Bewusstsein und fällt in einen orangefarbenen Tunnel, in dem sein ganzes bisheriges Leben Revue passiert. Spannung, Humor und Gesellschaftsanalyse gehen in diesem Roman eine produktive Verbindung ein. 'Unser Sonderberichterstatter' wurde auch ins Französische, Italienische, Spanische, Ungarische, Slowenische, Kroatische und Bulgarische übersetzt.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Florin Lazarescu: Der Autor wurde 1974 im rumänischen Dorf Doroscani geboren und studierte Literaturwissenschaft an der Universität Ia?i. Er schreibt international beachtete Romane und Kurzgeschichten und verfasste u. a. das Drehbuch für den Kurzspielfilm The Tube with a Hat von Radu Jude, der weltweit mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichnet wird.


Verfügbar in Filiale: