Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Die Adern Wiens

Die Adern Wiens

Den Wiener Straßen auf der Spur

von Norbert Philipp

Hardcover
220 Seiten; 21 cm x 14.8 cm
Sprache Deutsch
05.06.2019 Auflage
2019 Braumüller Verlag
ISBN 978-3-99100-278-9
 

Hauptbeschreibung

Die Straßen Wiens sind dicht gepflastert: mit Geschichten und Überraschungen. Hier summieren sich wientypische Eigenheiten zu Charakterzügen, die die Stadt so unverwechselbar geformt haben. Das Buch spürt zehn Wiener Straßen nach, ihrem Verlauf, ihren Besonderheiten, folgt ihnen aber auch zurück in Zeiten, als sie noch regelmäßig im Schlamm versanken und dort mehr Murmeln als Räder rollten oder Kaiser mit Kastanienbäumen neue Linien in die Landschaft zogen.
Inhaltlich führt der Weg von der Kärntnerstraße im Zentrum bis zur Höhenstraße hoch über der Stadt, den Boulevards entlang, die nicht nur hier mit dort, sondern vor allem auch Weltstadtattitüde und imperiales Imponiergehabe miteinander verbinden. Dabei biegt das Buch auch gerne ein in die Logik der Gestaltung, die Wiens Straßen so typisch Wien werden ließen. Denn zwischen den Häusern zeigt die Stadt ihr Gesicht. Es ist ein Buch für Stadtstrawanzer, aber auch Zuhause-Leser, das Qualitäten und Besonderheiten auf den Wiener Straßen entdecken lässt, an denen man im alltäglichen Verkehrsfluss allzu leicht vorbeirauscht.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Norbert Philipp, geboren 1971 in Wels, studierte Germanistik und Sprachwissenschaft in Wien. Ein paar Jahre war er Werbetexter und ein paar Jahre mehr ist er schon Journalist und Redakteur bei der Tageszeitung Die Presse . Im Schaufenster-Magazin am Freitag schreibt er regelmäßig über Architektur, Design, Kulturthemen und darüber, wie und wohin sich Städte entwickeln.


Verfügbar in Filiale: