Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Der blinde Fotograf

Der blinde Fotograf

Eine Autobiografie

von Hannes Wallrafen

Hardcover
320 Seiten; 20.8 cm x 13 cm
Sprache Deutsch
1. Auflage
2019 Freies Geistesleben; Atlas Contact, Amsterdam
ISBN 978-3-7725-3011-1
 

Hauptbeschreibung

Der renommierte Fotograf Hannes Wallrafen erblindete im Alter von 53 Jahren. Die Welt entrückte zur visuellen Erinnerung. Dann entdeckte er die Möglichkeit, Bilder mithilfe von Geräuschen und Klängen auszudrücken. Unsentimental berichtet Wallrafen von seinem Leben im Nachkriegsdeutschland, von seiner Karriere als Dokumentarfotograf in den Niederlanden
und seiner Entwicklung zum Audiografen.


Inhaltsverzeichnis


Die Jugend von Hannes. Mönchengladbach – Berlin – Amsterdam (1951 – 1971) | Die Kamera als Waffe. Iran – Grarcía Marquez – Honduras (1971 – 2004) | Außer Sichtweite | Die Entdeckung der Sinne | Schicksalsgenossen | Die Audiomaquette | Klang in Sicht | Die ersten Schritte eines Blinden | Die Scheuklappen des Fotografen.



Textauszug

»Ich sah mich manchmal selbst als Jäger; nach der Rückkehr betrachtete ich die Dutzende belichteter
Filmstreifen buchstäblich als die Beute meiner unternommenen Reise. So wurde das Gefühl,
etwas aus der Wirklichkeit zu stehlen, einer der Gründe, dass ich anstelle eines Bildjägers zum
Bildmacher wurde. Bei meinen autonomen Projekten war ich nicht mehr derjenige, der ein
Foto ›nahm‹, sondern wirklich ›machte‹, das heißt: schuf. Hier ging es also um Kommunikation
zwischen dem Fotografen und seinem Gegenstand.«


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Hannes Wallrafen, 1951 in Mönchengladbach geboren, lebt seit gut vierzig Jahren in den Niederlanden. Mit seinem Beitrag zur inszenierten dokumentarischen Fotografie hat er eine bedeutende Rolle in der Fotografiegeschichte gespielt. Er reiste u.a. in den Iran, nach Nordirland, Indien, Chile, Kolumbien und Honduras und publizierte seine Fotos in zahlreichen Zeitschriften und Büchern. Nach seiner Erblindung 2004 vertiefte er sich in die Klangkunst und wurde nun »Audiograf«. Er gründete die Stiftung Geluid in Zicht (Klang in Sicht).


Hannes Wallrafen

Hannes Wallrafen, 1951 in Mönchengladbach geboren, lebt seit gut vierzig Jahren in den Niederlanden. Mit seinem Beitrag zur inszenierten dokumentarischen Fotografie hat er eine bedeutende Rolle in der Fotografiegeschichte gespielt. Er reiste u.a. in den Iran, nach Nordirland, Indien, Chile, Kolumbien und Honduras und publizierte seine Fotos in zahlreichen Zeitschriften und Büchern. Nach seiner Erblindung 2004 vertiefte er sich in die Klangkunst und wurde nun »Audiograf«. Er gründete die Stiftung Geluid in Zicht (Klang in Sicht).

Rolf Erdorf

Rolf Erdorf, geboren 1956, studierte Romanistik, Germanistik und Niederländische Philologie und arbeitete im Anschluss einige Jahre als freier Journalist für den niederländischen Rundfunk. Seit 1989 ist er hauptberuflich niederländisch-deutscher Übersetzer mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur sowie Kunst- und Kulturgeschichte. Für seine Übersetzungen aus der niederländischen Kinder- und Jugendliteratur erhielt er mehrere Preise, darunter den renommierten niederländischen Martinus Nijhoff Prijs sowie den Deutschen Jugendliteraturpreis und den Gustav-Heinemann-Friedenspreis.


Verfügbar in Filiale: