Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Schulleitung!

Schulleitung!

Der Praxisleitfaden

von Baumann, Johannes; Götz, Thomas

Allg. Handelsw.
Beltz, Julius GmbH & Co. KG
ISBN 978-3-407-25753-6
 

Inhalt

Kurztext: Neu in der Schulleitung
So gelingt der Einstieg in die Schulleitung Rezension: "Das gelungene Werk spricht nicht nur Lehrende von Gymnasien an, für die es verfasst wurde, sondern wird auch von Leitenden anderer Bildungsinstitutionen mit Gewinn gelesen." Ernst Preisig, Bildung Schweiz, 1.9.2016 sonstiger Text 25753 Kurztext: Neu in der Schulleitung
So gelingt der Einstieg in die Schulleitung Rezension "Das gelungene Werk spricht nicht nur Lehrende von Gymnasien an, für die es verfasst wurde, sondern wird auch von Leitenden anderer Bildungsinstitutionen mit Gewinn gelesen." Ernst Preisig, Bildung Schweiz, 1.9.2016 Klappentext Vom gelingenden Umgang mit unterschiedlichsten (Gesprächs-)Partnern über die effektive Tagesgestaltung, Verwaltung und Schulentwicklung, die sich an Ergebnissen der Bildungsforschung orientiert, bis hin zu der Frage, wie man angesichts der Fülle von Aufgaben und der zu tragenden Verantwortung nicht nur gesund, sondern motiviert und innovativ bleibt: Dieses kleine, sehr praxisorientierte Buch leistet einen Beitrag zur Professionalisierung von Schulleiter/innen. Es ist mit wenig Zeitaufwand zu lesen und konzentriert sich auf wenige, aber zentrale Dinge. Leitprinzip ist die wertorientierte Schulentwicklung.

Aus dem Inhalt:
- Einstellungen und Verhalten
- Die Schule führen und entwickeln
- Partner und Gremien
- Mitarbeiter und Personalführung
- Besondere Aufgaben
- Strategien
- Die Gestaltung des Tages
- Gesund und motiviert bleiben
- Hintergrund und Rahmenbedingungen
- Spielräume einer Schule sehen und gestalten- Schlüsselstellung Schulleitung
- Hilfreiches und Relevantes aus der Bildungsforschung
Götz, Thomas
Thomas Götz, Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz). Autorentext: §06§Neu in der Schulleitung
So gelingt der Einstieg in die Schulleitung§15§Vom gelingenden Umgang mit unterschiedlichsten (Gesprächs-)Partnern über die effektive Tagesgestaltung, Verwaltung und Schulentwicklung, die sich an Ergebnissen der Bildungsforschung orientiert, bis hin zu der Frage, wie man angesichts der Fülle von Aufgaben und der zu tragenden Verantwortung nicht nur gesund, sondern motiviert und innovativ bleibt: Dieses kleine, sehr praxisorientierte Buch leistet einen Beitrag zur Professionalisierung von Schulleiter/innen. Es ist mit wenig Zeitaufwand zu lesen und konzentriert sich auf wenige, aber zentrale Dinge. Leitprinzip ist die wertorientierte Schulentwicklung.

Aus dem Inhalt:
- Einstellungen und Verhalten
- Die Schule führen und entwickeln
- Partner und Gremien
- Mitarbeiter und Personalführung
- Besondere Aufgaben
- Strategien
- Die Gestaltung des Tages
- Gesund und motiviert bleiben
- Hintergrund und Rahmenbedingungen
- Spielräume einer Schule sehen und gestalten- Schlüsselstellung Schulleitung
- Hilfreiches und Relevantes aus der Bildungsforschung§12§"Das gelungene Werk spricht nicht nur Lehrende von Gymnasien an, für die es verfasst wurde, sondern wird auch von Leitenden anderer Bildungsinstitutionen mit Gewinn gelesen." Ernst Preisig, Bildung Schweiz, 1.9.2016§15§Götz, Thomas
Thomas Götz, Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz).


Verfügbar in Filiale: