Erweiterte Suche

Unser

Service

Service

Aktuelle

Events

Events
Das Gute daran

Das Gute daran

Bei Mama und bei Papa. Über die kindliche Lebensrealität nach einer Scheidung in allen Facetten

von Anne Rickert

Hardcover
26 Seiten; durchgehend farbig illustriert; 26 cm x 20.5 cm; ab 3 Jahre
Sprache Deutsch
2. Auflage
2016 Tyrolia
ISBN 978-3-7022-3519-2
 

Hauptbeschreibung

Ein Scheidungskind sein - was ist denn daran bitte gut?

Allerhand, das meint zumindest die Hauptfigur in diesem neuen Bilderbuch. Denn dieses widmet sich dem Thema Scheidung und nimmt dabei vor allem das Leben danach in den Blick: Das Leben eines Scheidungskindes, das sich in zwei Welten abspielt, das seine Verwurzelung sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen Elternteil hat. Und das muss nicht unbedingt Zerrissenheit bedeuten. Gekonnt fangen Anne Rickert und Sabine Heine diese doppelte Verortung ein, zeigen die Verschiedenheit der beiden Welten, stellen sie auf den Doppelseiten jeweils gegenüber, ohne sie jedoch gegeneinander auszuspielen.
Jede Seite hat ihre Eigenheiten und Besonderheiten, es gibt klare Unterschiede, aber auch Ähnlichkeiten – und da wie dort Zugehörigkeit und Geborgenheit.
Ein überraschend positives Buch, das die Ernsthaftigkeit des Themas dabei nicht aus den Augen verliert.

Wenn ich bei meinem Papa bin, vermisse ich manchmal meine Mama ganz arg. Das Gute daran ist, dass mein Papa mich dann auf seine Schultern nimmt und mit mir einen Ausflug in den Wald macht.

Tipps:
realistischer Blick auf das Leben eines Scheidungskindes
überraschend positiv und dennoch ernsthaft
völlig neuer Zugang zum Thema Scheidung

Auszeichnungen:
Im Sep. 21 wurde der Titel mit dem KIMI-Prädikat "Positive Erwähnung" versehen.

Wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Bilderbuch des Monats November 2016 gewählt.


Anne Rickert

ANNE RICKERT wurde in München geboren, studierte Kulturwissenschaften und arbeitete als Wissenschaftlerin in der Personal- und Organisationsentwicklung, wo sie sich auf den Bereich der Live Online Kommunikation spezialisierte. Nach einer Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin ist sie heute als Kommunikationsberaterin und Mediatorin in Stuttgart tätig. Sie hat zwei Kinder, die sie überwiegend als getrennt lebendes Elternteil großzieht. Ihre Erfahrungen mit dieser Lebensform gaben den Impuls für dieses Buch.

Sabine Heine

SABINE HEINE wurde in Stuttgart geboren und studierte Architektur. Sie war als Architektin tätig, bevor sie ihre Passion des Illustrierens entdeckte und zu ihrem Beruf machte. Heute lebt und arbeitet sie - hauptsächlich als Architekturillustratorin - in Rotterdam und hat zwei Kinder, die sie für die Illustrationen in diesem Buch inspiriert haben.


Verfügbar in Filiale:

Tyrolia Buch · Papier Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 15
6020 Innsbruck

wenig vorrätig
Tyrolia Buch im DEZ
Amraser-See-Straße 56
6020 Innsbruck

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Imst
Rathausstraße 1 - Citycenter
6460 Imst

wenig vorrätig
Tyrolia Buch · Papier Landeck
Malser Straße 15
6500 Landeck

wenig vorrätig
Tyrolia Buch Wien
Stephansplatz 5
1010 Wien

wenig vorrätig
Rupertus Buchhandlung Salzburg
Dreifaltigkeitsgasse 12
5020 Salzburg

wenig vorrätig