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Benachteiligte Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf

Benachteiligte Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf

Überlegungen zu einer strukturellen und inhaltlichen Reform präventiver Berufsbildungspraxis

von Sigrid Mathern

Taschenbuch
21 cm x 14.8 cm
Sprache Deutsch
2003 Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
ISBN 978-3-631-50818-3
 

Hauptbeschreibung

Am Rande von PISA gedeihen Bildungskarrieren, die individuelle Chancen in Benachteiligungsspiralen verwandeln und die gesellschaftliche Entwicklung in Atem halten. Der Anspruch auf Chancengleichheit und Bildung gerinnt für viele zur Aufbewahrung zwischen Schule, Maßnahmendschungel und Erwerbslosigkeit. Beruflicher Bildung kommt eine Schlüsselfunktion für notwendige Integrationshilfen, jugendliche Identitätsentwicklung und die Verbesserung der Lern- und Arbeitsmarktchancen dieser Jugendlichen zu. Den jugendsoziologischen Analysen zur Problemsituation von Berufsnot Betroffener folgt die Entwicklung eines pädagogischen Präventions- und Qualifizierungskonzeptes an Schulen. Durch Schaffung strukturell notwendiger Voraussetzungen und gemeinsame Entwicklung professioneller Unterstützung steht einer erfolgreichen Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen wenig im Wege.


Biografische Anmerkung zu den Verfassern

Die Autorin: Sigrid Mathern, Lehramtsstudium, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sportpädagogin und Bildungsreferentin, Erziehungswissenschaftlerin, seit 1998 selbständig tätig in der Entwicklung und Erprobung von Bildungs-, Beratungs- und Fortbildungskonzepten. Promotion zum Dr. phil. 2002.


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